goorooj
Sproing Wamp Bizzt
Was ich meinte ist - wer macht denn heute Musik, die wirklich ganz vorn mitspielt bei der reinen Bedeutung. Nicht wer der beste Kraftwerk ist. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.
Weil - Kraftwerk stehen nicht mehr für morgen und Zukunft heute - welcher Act macht das gut und influencial? Das könnte man fragen, sprengt den Thread aber vielleicht.
Das ist eine interessante Frage, weil doch mittlerweile fast alles Neue sich auf irgendwas in der Vergangenheit bezieht.
Ich glaube wir sind seit 30 Jahren über den Punkt hinaus wo es noch etwas neues gibt was Tanz- und Massenkompatibel wäre.
Kopfmusik, ja. Zum Anhören, ja. Da gibt es auch noch Interessantes Neues.
Aber einen Trend zu Schaffen, wirklichen Einfluss eher nicht.
Nach Sven Väth und Konsorten hat das aufgehört. Auch Tool war neu. Alle "Grossen Trends" die danach kamen waren aufgewärmt, wie dieses unsägliche Folkrevival wo jeder Refrain zur hälfte aus HEY und HO bestand.
Die meisten Liedermachereinzelkämpfer ahmen auch nur Joan Baez etc. nach. Wenns wirklich interessant wird vielleicht noch Nick Drake.
Mischen ein bisschen Elektronik mit rein, vielleicht einen Looper, und denken sie haben damit die Musik neu erfunden während sie genauso betroffen rumwinseln wie ihre Oma damals auf der Anti-Atomkraftdemo "Karl der Käfer".
Wenn wir schon bei Betroffenheitsgewinsel sind, die Hundertschaften an Mark Forster Klonen sind auch nicht wirklich Avantgarde und kommen nur im Ausnahmefall annähernd an ihre 70er Originale ran.
Dann gefühlt 20.000 Stonerrockbands, die manchmal zwar gute aber eigentlich auch nur 70er-Mucke machen.
Wir haben einfach die alten Sachen Handwerklich perfektioniert.
Mit Filmen ist das ja genauso. Jetzt wird gerade schon Harry Potter als Serie neu verfilmt habe ich heute gelesen, weil einfach niemandem mehr irgendwas neues einfällt. Dere neue Trend heisst jetzt "Inklusion" und wird von allen auch nach gepusht weil man dann einfach die ganzen alten Sachen wieder aufwärmen kann, davon leben die gerade alle.
Auch in der Musik. Wieviele grosse alte Bands werden "unhörbar" gemacht damit wir ihr Zeug klauen und inhaltlich verwurstelt wieder aufwärmen können.
Oder ich klaue einfach auf der anderen Seite schamlos von Lou Reed weil der ja so Avantgarde war dass man das tun MUSS.
Ich sehe gern mal interessante Sachen die aus der elektronischen Ecke kommen. Das ist aber doch eher Musik für Musiker. Kopfmusik, für Köpfe die genauso funktionieren weil die das unbewusst analysieren und dabei mitdenken können.
Der durchschnittliche Raver wird bei Stockhausen auch nur hilflos den Kopf schütteln. Und nicht im Takt.
Zuletzt bearbeitet: