Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

Junghofstraße

Junghofstraße

|||
Diese Frage stellt sich Deutsche Welle in diesem Beitrag.

Halte diese These für nicht besonders mutig. Allerdings sind solche Vergleiche müßig.

Die Beatles haben über eine Milliarde an Tonträgern verkauft.

Kraftwerk 1,6 Millionen

( laut Internet)

Wer sind eigentlich diese Kraftwerk ?

Also sagen wir Faktor 800 . Bei Radio/TV Plays ect wird das Faktor gefühlt bei 50 000 liegen ;-) -

Umfrage mit mir: Aussage stimmt absolut. 😀
(Ist sicherlich nicht repräsentativ, aber im Umfeld elektronischer Musik sicherlich auch kein Einzelfall)

Für die Elektronische Musik trifft das sicher zu. Kraftwerk Musik selbst hatte ich mir damals nie gekauft.

Ich fand eher sowas hier toll:

oder halt Jarre

Heute ist mir Kraftwerk sehr unsympathisch, erstens wegen der Klage, zweitens weil sie sich gefühlt ewig auf ihr Werk von Gestern ausruhen. Aber gut, wenn einem nix neues mehr einfällt und ich die Kuh noch lange melken kann, dann würde ich das sicher auch so machen.

Der Einfluss auf Bands ist enorm - gerade die Acts, die ab den 70ern elektronisch unterwegs waren. Es gibt extrem viele Genres von Synthpop bis Detroit, die klar beeinflußt von Kraftwerk sind. In meiner Generation und meinem Mindset (was nicht gefragt ist hier) habe ich wenig Fusion und Pomp-Bands und eben diese Beatbands der 60er erst einmal ignoriert zugunsten der Zukunft. Kann nur schwer sagen, was "stärker" ist, müssen Bands "kämpfen"? Abba gegen Godzilla? Wer's süßer?

Naja, es gibt wirklich keinen Zweifel, dass es eine extrem große Reihe an Bands und Genres und Umsetzung so nicht gäbe, wenn es beide nicht gegeben hätte. Kann man doch leicht mal eben zugeben. Auch für Kraftwerk. Aber dieses Fantum und Hysterie zu den Beatles war etwas, was mich eher total abgestoßen hat. Es dürfte die Generation vor mir massiv beeinflusst haben. Bei den meistverkauften Alben sind es aber immer Gitarrensachen, Kiss und sowas - keine Elektronik. Sieht man auch an der viel zu späten Anerkennung von Großen wie Depeche Mode, U2 ging leichter weil es halt Gitarrenmusik ist. Kommerziell waren die Beatles wohl stärker. Im Nachhinein und als Dauereinfluss könnte es anders aussehen…

In Liverpool stehen sogar Statuen und jede zweite Kneipe ist entsprechend verbeatelt. In Düsseldorf gibt es keine Statuen, aber Hosen-Bier. So sind Deutsche nunmal. Oléolé!

Beide haben schwarze und weiße Musik verschmolzen, die Beatles zu Beginn, Kraftwerk am Ende. Die Beatles haben irgendwann begonnen, Avantgarde zu sein, Kraftwerk hat irgendwann damit aufgehört.
Die Beatles haben unzählige Musiker und Bands beeinflusst. Kraftwerk haben Elektro, Techno und House mit auf den Weg gebracht.
Beide haben (leider zu) früh das Erschaffen relevanter Werke eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Eingangsvideo jetzt nicht gesehen;

"einflussreicher als..."
sollte man vielleicht nicht nur an Verkaufszahlen festmachen, sondern auch daran welche Bands/Musiker/Künstler direkt, in welcher art auch immer (Musik, Stil, Aussehen, Design) beeinflusst wurden und dann ihrerseits weiter andere Künstler beeinflusst haben.
Der Rattenschwanz könnte interessant sein.

Beide haben schwarze und weiße Musik verschmolzen, die Beatles zu Beginn, Kraftwerk am Ende. Die Beatles haben irgendwann begonnen, Avantgarde zu sein, Kraftwerk hat irgendwann damit aufgehört.
Die Beatles haben unzählige Musiker und Bands beeinflusst. Kraftwerk haben Elektro, Techno und House mit auf den Weg gebracht.
Beide haben (leider zu) früh das Erschaffen relevanter Werke eingestellt.
Gut zusammen gefasst.
Warum bei Kunst eine Rangliste gemacht wird und ob man darin einen Mehrwert sieht, darf jeder selbst entscheiden.
Ist die Menge der Beeinflussung wichtiger, wie das, was daraus gemacht wurde?
Ich trinke lieber anderen Tee

Die Beatles haben über eine Milliarde an Tonträgern verkauft.

Kraftwerk 1,6 Millionen

( laut Internet)

Wer sind eigentlich diese Kraftwerk ?

Also sagen wir Faktor 800 . Bei Radio/TV Plays ect wird das Faktor gefühlt bei 50 000 liegen ;-) -

Der ganze Satz lautet (Wikipedia):
Diese Diskografie ist eine Übersicht über die musikalischen Werke der deutschen Elektropop- und Krautrock-Band Kraftwerk. Den Schallplattenauszeichnungen zufolge hat sie bisher mehr als 1,6 Millionen Tonträger verkauft. Ihre erfolgreichsten Veröffentlichungen sind die Singles Radioaktivität und Das Model mit je über 500.000 verkauften Einheiten.

Würde also bedeuten die beiden Singles 1 mio Verkäufe und der Rest des Gesamtkatalogs also bisschen mehr als 600k? Wohl irgendwie nicht ganz richtig.

Irgendwas zwischen 25 und 30 Mio ist wohl am Ende die angenommene Zahl.

Frage: Welche Frucht ist relevanter für die Ernährung? Äpfel oder Birnen? 🥳

Was man Saftwerk zu Gute halten muss, sie haben Ideen geliefert, was man so machen könnte und die anderen haben dann richtig geile Sachen daraus gemacht, selbst fehlte wohl Talent oder Können oder beides.

Also wie so ein Kleinkind was irgendwas Wirres mit LEGO baut, was andere dann sehen und dann die richtig beeindruckenden Bauten mit den Klemmbausteinen erschaffen.

Kraftwerk ist übrigens ähnlich sympathisch wie LEGO.

Immerhin hat es DW geschafft, dass ich mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Album der Beatles am Stück angehört habe. Kraftwerk hatte ich zur Genüge gehört, zudem fast alle Alben bessessen und bis vor wenigen Jahren alle verkauft. Musikalisch gut und einflussreich waren bzw. sind beide Gruppen. Die Beatles hatten aber sicher mehr Groupies als Kraftwerk - alles andere zählt nicht :bussi:

Naja, es gibt wirklich keinen Zweifel, dass es eine extrem große Reihe an Bands und Genres und Umsetzung so nicht gäbe,
Das liest man überall und immer wieder, wenn es ABC nicht gegeben hätte, hätte es auch XYZ nicht gegeben.

Das glaube ich nicht.

Es hätte sich immer jemand gefunden, der die weißen Flecken auf der Genrelandschaft besetzt und die Grenzen dessen was bisher gemacht wurde gesprengt hätte.

Es hätte mit Sicherheit Techno auch ohne Kraftwerk gegeben, die Berliner Schule ohne Berliner (vielleicht hätte man das sonst in Bielefeld oder Rodgau erfunden, wer weiß;-)
und sicherlich andere Technikbegeisterte, die das Studio als Instrument begriffen hätten, auch ohne die Beatles.

Und ja, mir ist klar, dass da nicht genau die gleichen Stücke entstanden wären, aber wer weiß, vielleicht sogar noch bessere.

Das liest man überall und immer wieder, wenn es ABC nicht gegeben hätte, hätte es auch XYZ nicht gegeben.

Das glaube ich nicht.

Es hätte sich immer jemand gefunden, der die weißen Flecken auf der Genrelandschaft besetzt und die Grenzen dessen was bisher gemacht wurde gesprengt hätte.
Ja natürlich ist das so. Die Technologie war einfach reif und es ist eine Frage der Zeit gewesen wer nun als erster was massentaugliches draus macht oder eben überhaupt mit den neuen Geräten experimentiert und veröffentlicht. Mit ein wenig Glück wäre uns Kraftwerk erspart geblieben, aber nun muss man damit leben, ist den Deutschen ja nicht fremd.

Tut mit leid wenn mich Kraftzwerk so triggert, aber die sind wirklich schlimm.

Ohne Beatles kein Kraftwerk.

Hätten die Beatles nicht Anfang der 1960er mit ihrer Musik eine Welle des Widerwillens und Aufbegehrens gegen die Eltern in der Nachkriegsjugend weltweit losgetreten, hätten sich hier nicht die Vertreter der Nachkriegsgeneration gegen die etablierten Hör- und Lebensgewohnheiten der Altvorderen erhoben und ihre Alten auf die Palme gebracht mit Beatmusik, lauten Gitarren, langen Haaren und Gammlertum im allgemeinen.

Aus diesem Humus sprossen dann nicht nur die (irgendwann wieder vergessenen) Krautrocker, sondern auch die Bands, die mehr oder weniger wegbereitend waren für das, was da noch kommen sollte.

Ich bin kein großer Beatles-Fan, aber Ehre, wem Ehre gebührt.

Stephen

hätten sich hier nicht die Vertreter der Nachkriegsgeneration gegen die etablierten Hör- und Lebensgewohnheiten der Altvorderen erhoben
meinst du, dass wir dann jetzt immer noch Marschmusik hören würden? Wobei - die Werkspresets vieler Geräte aus den 70ern und 80ern (auch ein CZ-1 hatte afaik Tuba und Akkordeon) würden dann nicht so ein Nischendasein fristen. 🤷‍♂️

meinst du, dass wir dann jetzt immer noch Marschmusik hören würden? Wobei - die Werkspresets vieler Geräte aus den 70ern und 80ern (auch ein CZ-1 hatte afaik Tuba und Akkordeon) würden dann nicht so ein Nischendasein fristen. 🤷‍♂️

Das nicht, aber ohne Kraftwerk wäre Helene Fischer nicht dancefloortauglich und die Onkelz würden ohne die Beatles nur unplugged spielen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben