Der Einfluss auf Bands ist enorm - gerade die Acts, die ab den 70ern elektronisch unterwegs waren. Es gibt extrem viele Genres von Synthpop bis Detroit, die klar beeinflußt von Kraftwerk sind. In meiner Generation und meinem Mindset (was nicht gefragt ist hier) habe ich wenig Fusion und Pomp-Bands und eben diese Beatbands der 60er erst einmal ignoriert zugunsten der Zukunft. Kann nur schwer sagen, was "stärker" ist, müssen Bands "kämpfen"? Abba gegen Godzilla? Wer's süßer?
Naja, es gibt wirklich keinen Zweifel, dass es eine extrem große Reihe an Bands und Genres und Umsetzung so nicht gäbe, wenn es beide nicht gegeben hätte. Kann man doch leicht mal eben zugeben. Auch für Kraftwerk. Aber dieses Fantum und Hysterie zu den Beatles war etwas, was mich eher total abgestoßen hat. Es dürfte die Generation vor mir massiv beeinflusst haben. Bei den meistverkauften Alben sind es aber immer Gitarrensachen, Kiss und sowas - keine Elektronik. Sieht man auch an der viel zu späten Anerkennung von Großen wie Depeche Mode, U2 ging leichter weil es halt Gitarrenmusik ist. Kommerziell waren die Beatles wohl stärker. Im Nachhinein und als Dauereinfluss könnte es anders aussehen…
In Liverpool stehen sogar Statuen und jede zweite Kneipe ist entsprechend verbeatelt. In Düsseldorf gibt es keine Statuen, aber Hosen-Bier. So sind Deutsche nunmal. Oléolé!