Kosten für Umstieg auf Mac

In einem Track kommen schnell mal 40-50 Plugins zusammen + Hardware.
Hardware kannst Du übrigens ignorieren. Das braucht kaum Leistung. Zumindest in Bitwig. Ich habe hier 40 Inputs von den Motus und noch etliche über USB von den Geräten direkt. Die CPU-Auslastungsanzeige sieht in einem leeren Projekt kaum anders aus.

Hast Du Dir auch mal die Refurbished Geräte von Apple angeschaut?
Die Seite hat auch eine schöne Filterfunktion.

 
Alles klar. Ich hab seit Jahrzehnten beides im praktischen Einsatz und kann dir aus jahrzehntelanger Erfahrung verlässlich sagen, das ich mit Apple Rechnern am allerwenigsten Stress hatte bisher. Windows ist nach wie vor immer wieder ein Ärgernis. Es geht zwar, aber mim Apfel ist es immer noch deutlich entspannter. Wers nicht glaubt, soll es einfach mal mit Ergebnisoffenheit ausprobieren.
 
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Alles klar. Ich hab seit Jahrzehnten beides im praktischen Einsatz und kann dir aus jahrzehntelanger Erfahrung verlässlich sagen, das ich mit Apple Rechnern am allerwenigsten Stress hatte bisher. Windows ist nach wie vor immer wieder ein Ärgernis. Es geht zwar, aber mim Apfel ist es immer noch deutlich entspannter.
Komisch. Hab durch meine Supportarbeit auf den Macs einer Verwandten genau das Gegenteil erlebt.

Natürlich nicht annähernd in dem Maße wie mit meinen Erfahrungen mit diversen Linux-Distributionen. Das war dann doch oft absolut katastrophal, bis hin zu nicht mehr nutzbaren System. Und sehr oft notwendigem Hämmern auf der Konsole (und den entsprechenden Anleitungen in Linux-Wikis...).

Mir graust es ehrlich gesagt wenn ich nur daran denke. Gut, dass ich jetzt seit Jahren Linux-frei bin, und auch die Rechner in der Verwandtschaft auf denen Linux lief, mittlerweile wieder alle auf Windows laufen habe.
 
Trotzdem ist mir natürlich nicht entgangen, dass so ziemlich Musiker mittlerweile einen Mac nutzt. Mir suggeriert das alles, dass ich nur professionell Musik produzieren kann, wenn ich einen Mac nutze und das beschäftigt mich schon seit vielen Jahren.
Die Thematik "professionell Musik produzieren" stellt in dem konkreten Fall IMO! die falschen Fragen. Mögliche alternative Fragen/Antworten: mit einem Laptop produzieren erscheint mir absolut unprofessionell. Das "Studio" lt. YT ebenfalls nicht. --> Umstrukturierung, Ordnung schaffen. "Professionell" sind für mich (besonders vor dem Hintergrund von den elendig vielen Plug-ins/Spuren etc.) mindestens zwei vernünftige Bildschirme. Und ob das nun soo viele professionelle MAC-User sind, wage ich zu bezweifen. Sicher erscheint mir auf jeden Fall, dass es planetarisch betrachtet sehr viele Windows-User gibt, die "professionell" Musik produzieren.
 
Mögliche alternative Fragen/Antworten: mit einem Laptop produzieren erscheint mir absolut unprofessionell.
Hihi.

Wollte ja nichts sagen, aber, ich halte einen Desktop-Computer ebenfalls für weitaus besser geeignet. ;-) Mehr Leistung für's gleiche Geld, mehr Ports, die Möglichkeit einen oder mehrere Monitor anzuschließen, Aufrüstbarkeit was Ram und Festplatte angehen, Tastatur und Maus, kein zusätzliches Gerät auf dem Tisch stehen etc. pp. Hat für mich in der Hinsicht fast nur Vorteile.

Laptop ist für mich höchstens etwas womit man mobil sein kann, das ist aber schon alles an Argumenten, was ich da finden könnte.
 
Da hier immer wieder auf das (zugegebenermaßen attraktive) Core-Audio verwiesen wird, ließe sich eine ähnliche Funktionalität unter Windows nicht eventuell mit der VB-Audio Matrix erzielen?
ich kann zu windows nicht viel sagen.
Sicher ist: es ist alles usecase spezifisch, bzw. ist das alles ne frage ob man auch was draus macht, oder nicht.
Muss jeder selber wissen was er braucht.

aus dem GigPerformer Forum weiss ich das die alle RME AIs nehmen, und die RME mix control kann das intern per audio routing selber auch so in der Art regeln. Und wichtig -> in stabil ! es läuft stabil mit der RME !
Ansonsten habe ich auch dort im Forum gesehen wie die Leute mit WIN-maschienen bei sowas, ohne ne RME, ein zigfaches mehr mit problemen zu kämpfen hatten. Und das sind dann eher nur sehr einfache rerouting setups gewesen.

Was ich auch sicher sagen kann: für den mac gibts einige Kauf-apps die auf system ebene auf diese Audio funktionalität zugreifen. Diese apps basieren auf "unter der Haube" Audiostreams umleiten. Weiss nicht wieweit es da was für windows gibt als fertig apps. Virtuelle audio kabel gibts dort jedenfalls auch. Aber es scheint mir, das das alles nicht so stabil läuft. Bzw. ist das Potential das es rumzicken könnte, wesentlich höher ( nachdem die ja alle div. HW nutzen, etc )


"muss" man aber ne RME nehmen, ist ein Teil des "bessere Preis" Arguments wieder vom Tisch. Falls nicht sogar komplett flöten ;-)

Auf Windows habe ich Core Audio nie vermisst. Vielleicht liegt das daran, dass die Treiber von RME das ausgleichen? 🤷‍♀️
Das mit den RME Treibern und total mix Funktionalität ist ein ganz wichtiger Punkt.

so´n setup wie ich es habe, was allgemein auf multimedia, im Mix mit pro-audio usecases ausgelegt ist, das wirst du so" eher nicht umsetzen wollen, denke ich mir mal. Das ist schon sehr komplex was ich mittleweile aufgesetzt habe.

ich versuche hier nicht zu missionieren.
ich will einfach klar in den Raum stellen dass das Potential was durch Core-audio alles geht, viel grösser ist als wie man das "zu beginn" denken würde, bevor man es selbst angegangen hat. Es ist schon enorm was geht.
Mit RME Total mix dürfte auch sehr viel gehen. Aber ab ner gewissen komplexität des routings bezweifle ich dass es noch angenehm wäre das "on the fly" verwalten zu wollen, bzw. alles abzuändern wie man es grad braucht.

Bei mir verteilt sich ein Teil dieser Verwaltung auf verschiedene Apps.
alles vs. Recording on the fly ist z.bsp. ne eigene app, die selber auf alle anderen apps zugreifen kann.
die mulitmedia / streaming Sachen sind wieder über ne andere app geregelt, mit eigener GUI.
audio outs laufen über zwei unabhängige AIs.
Aber *alles* Audio trifft sich auf ner eigenen instanz des hosts.
Alle diese apps sind auf autostart gestellt. Es ist alles immer sofort nach dem hochfahrten des PCs da.

aber reden wir mal wie´s wäre ohne ne RME ;-)
man kanns auch andersrum drehen: auf nem Win-setup will man ne RME haben ;-)
Dann ja, dann geht sicher auch sehr sehr viel ;-)



in meinem Fall wäre das AI allein dann ca. 1500-1700.- teurer geworden.
Meine macs waren jetzt jeweils um die 2250,- rum + 550.- für ein TB3 AI. (8 kanal)

Windows ? ....sagen wir 1500.- für ein selbst aufgeseztes System + 2200.- das RME AI (weil ich TB haben will)
Hätte auch gern für den Mac ein RME genommen.....aber dort frisst dir eben apple das Geld weg :lol:
 
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Doch - die kennt man auch - aber ein Mac ist nicht NUR Design.

seinem "anschließen und geht" argument würde ich auch niemals widersprechen, nur das mit dem formfaktor war lustig.

es gibt da schon so ein paar dinge, die in macos einfacher und zeitsparender sind.

...schreibt jemand, der gerade heute mittag erst wieder darn verzweifelt ist in windows zu versuchen ein screenshot von einem in einen programmfenster geöffneten dropdown menu zu machen (nämlich um diese sache mit den 7 verschiedenen audiotreibern im hiesigen thread zu demonstrieren.)

der scheiß geht einfach nicht in windows. auf dem mac geht das seit 30 jahren.

Nur, bei Windows können dir viele helfen.

mache seit jeher die exakt gegenteilige erfahrung.
 
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...schreibt jemand, der gerade heute mittag erst wieder darn verzweifelt ist in windows zu versuchen ein screenshot von einem in einen programmfenster geöffneten dropdown menu zu machen (nämlich um diese sache mit den 7 verschiedenen audiotreibern im hiesigen thread zu demonstrieren.)

der scheiß geht einfach nicht in windows. auf dem mac geht das seit 30 jahren.
Dauert 10 Sekunden in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Ich meine, ist ja schön, dass Mac OS das kann, aber, dafür gibt es zig Dinge, die Mac OS nicht kann, die Windows kann. Dieses Spiel kann man sehr lange spielen.
 
Dauert 10 Sekunden in einem Bildbearbeitungsprogramm.

danke für das beispiel. das genau ist das problem mit windows usern, hihi. die verstehen schon die frage nicht. :)

aber wenn du eine lösung hast, dann nur her damit.

Ich meine, ist ja schön, dass Mac OS das kann, aber, dafür gibt es zig Dinge, die Mac OS nicht kann, die Windows kann. Dieses Spiel kann man sehr lange spielen.

ja, zum beispiel würde ich persönlich nie wieder von firefox zurück zu diesem schrecklichen safari wollen. der ist für mich seit 15 jahren tot.

wie ich immer sage, man braucht halt einfach beide systeme, dann kann man wenigstens wählen wenn es auf der einen seite hakt.
 
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Du möchtest die mit "Druck" beschriftete Taste benutzen - und zuvor finden.
SCNR

10 sekunden später... der nächste windows user will ganz schlau sein und eine taste drücken. :)

nur dass das problem leider ist, dass das menu, was man fotographieren will ja wieder zugeht sobald man eine taste drückt.

genau das passiert in mac programmen nicht.
 
Bei mir funktioniert das.

Sicher, dass du das Snipping Tool für die Screenshots aktiviert hast?

laut audiot ist es druck. heute mittag habe ich das internet gefragt und das internet hat mir wahlweise strg-druck oder windows-druck befohlen. natürlich funktioniert nichts davon.

auch das öffnen eine programms wie snipping tool geht nicht, ohne dass sich das menu wieder schließt.

ich wüsste wie ich das in max programmieren kann (und das ginge vermutlich auch schneller wie zu versuchen herauszufinden, wie es mit board tools geht) aber immer noch zu lange für etwas, was eigentlich auf knopfdruck gehen müsste.

beim mac habe ich damals keine minute gebraucht herauszufinden wie es geht, und das ohne internet, und damals war ich noch viel dümmer als wie heute.
 
Irgendwo brauche ich eine verlässliche Aussage, ob der Umstieg auf so einen M4 auch wirklich einen Leistungssprung bedeutet oder ob das lediglich eine Annahme ist. Die ARM-Prozessoren arbeiten nach dem RISC-Prinzip und Intel/AMD sind CISC - seit dem Archimedes kennen wir das alle. Äpfel und Birnen zu vergleichen ist schwierig, aber irgendeine Kaufentscheidung muss es ja geben.
troller, Hacking, Coden, Musik. Würde ich nie verkaufen.

du wirst so eine definitive aussage weder von uns noch von geekbench bekommen können, selbst dann nicht, wenn man versuchen würde die frage zu stellen "was bekommt man für den betrag X?"

ist ein M4 für 1000 euro schneller als jeder PC?
es gibt PCs mit 128 kernen und 8 GPUs in der preisklasse eines sportwagens. frage beanwortet, ohne dass man etwas sagen muss.

ist ein M4 für 1000 euro schneller als ein noname mini pc für 1000 euro?
vermutlich ja, allerdings hat der pc dann nur usb wo der mac thunderbolt hat und dafür ist die festplatte 8 mal größer und man kann das RAM aufrüsten. was davon brauchst du eher?

auf dem einen hast du keinen firefox und auf dem anderen kein logic audio.

das ist so wie mit den äpfeln und den birnen.


wenn du einen möglichst schnellen rechner willst dann musst du einen fünfstelligen betrag investieren und das system mit wavesgrid oder protools aufhübschen. aber ob man das braucht?
 
Das Problem bei 2 Audio Devices die nicht dazu gedacht sind gleichzeitig betrieben zu werden ist folgendes. Auf jeder Karte ist ein Quartz der die Frequenzen bestimmt. Diese laufen nicht 100% gleich. Dadurch fehlt ab und zu ein Samples und kommen auch nicht gleich an und müssen zusammengerechnet werden so das die DAW dein Eindruck hat das es sich nur um ein Device handelt. Das wird die Latenzen erhöhen. Es muss ab und zu mal ein Sample wegfallen oder verdoppelt werden. Man kann natürlich auch per Spline bei Devices auf die gleiche Anzahl Samples hinrechnen. (Es gibt sicher Leute die das hören können, ;-))
Das geht auch unter Windows. Es gibt Treiber dafür. Soweit ich weiß kann das der Asio4all.

Devices die dafür gedacht sind haben meist einen World Clock Eingang/Ausgang.
Asio4all kann das, aber mehr schlecht als recht... eher so'ne Machbarkeitsstudie. Ich habe da selbst mit nur zwei Geräten nie nutzbare Ergebnisse erzielen können. Unter Core Audio betreibe ich einen Verbund aus RME Digiface, Roland Xm, Roland JU06a, Roland System 8 und TR6s. Alles über USB bei 48Khz, 64 Samples Buffersize mit 8,64 ms Roundtrip Latenz. Die Drift Korrektur übernimmt Core Audio, läuft absolut stabil ohne Knacksen.

Ich werde bei Gelegenheit mal testen wie gut sowas unter Linux mit PipeWire läuft, was eine ähnliche Funktionalität verspricht...
 
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laut audiot ist es druck. heute mittag habe ich das internet gefragt und das internet hat mir wahlweise strg-druck oder windows-druck befohlen. natürlich funktioniert nichts davon.

auch das öffnen eine programms wie snipping tool geht nicht, ohne dass sich das menu wieder schließt.

dropdown_menu.png

Von dieser Webseite: https://www.w3schools.com/howto/tryit.asp?filename=tryhow_css_js_dropdown_hover Mit dem Snipping Tool per Rechtecksauswahl ausgeschnitten.

Eventuell musst du bei dir noch diese Einstellung hier vornehmen, sonst öffnet sich nicht das Snipping-Tool für die Bildschirmaufnahme, wenn du die Drucken-Taste drückst:

Screenshot_Einstellung.png
 
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Windows in wenigen Worten erklärt :lollo:
;-)

Nochmal konkret: Ich habe nicht danach gefragt, welches OS leichter anwendbar oder schicker ist. Ich kann Computer bedienen. Auch im CLI. Ich habe auch schon mit AmigaOS gearbeitet, CP/M, TOS oder am Archimedes. Die Vielfalt ist doch toll. Wenn das Ergebnis stimmt, dürfen Dinge auch gern kompliziert sein.

Mir geht es einzig um die Performance und Stabilität, weil ich lösungsorientiert denke. Für diese, doch recht nüchterne Frage, findet mir hier sehr viel Glaubenskrieg statt und damit kann ich absolut nichts anfangen. Ich hätte irgendwo erwartet, dass man auch objektiv an so ein Thema gehen kann und einfach nur technische Dinge bespricht - so wie bei Synthesizern auch. Warum das hier nicht geht, weiß ich nicht.

Ich werde mich einfach nochmal selbst dazu informieren.
Einen gebrauchten M2 Pro gibt es sicherlich günstig und wäre eine Option, aber auch ein Mac Mini M4 / Pro. Andererseits werde ich auch im Auge behalten, was Intel mit den neuen Core-SOCs macht und auch AMD oder Qualcomm.


Die Thematik "professionell Musik produzieren" stellt in dem konkreten Fall IMO! die falschen Fragen. Mögliche alternative Fragen/Antworten: mit einem Laptop produzieren erscheint mir absolut unprofessionell. Das "Studio" lt. YT ebenfalls nicht. --> Umstrukturierung, Ordnung schaffen. "Professionell" sind für mich (besonders vor dem Hintergrund von den elendig vielen Plug-ins/Spuren etc.) mindestens zwei vernünftige Bildschirme. Und ob das nun soo viele professionelle MAC-User sind, wage ich zu bezweifen. Sicher erscheint mir auf jeden Fall, dass es planetarisch betrachtet sehr viele Windows-User gibt, die "professionell" Musik produzieren.

Weitere Informationen findest Du dann im Heft.
Mit dem Kauf unterstützt natürlich auch das SynMag!

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Einen gebrauchten M2 Pro gibt es sicherlich günstig und wäre eine Option, aber auch ein Mac Mini M4 / Pro.
Dir geht es eindeutig um Leistung. Das beste Preisleistungsverhältnis bietet aktuell der M4 12/16 Pro. Der M2 Pro wäre für dich lediglich eine Option um eigene Erfahrungen machen zu können, wobei ich noch keinen wirklich Günstigen gesehen habe. Die M2 Pros haben in der Regel 16GB RAM, der M4 Pro grundsätzlich 24 GB. Im Gegensatz zum M4 Basic hat der M4 Pro mehr als eine doppelt so schnelle Speicherbandbreite und in der kleinen Variante 4 P Cores mehr.

Es hat sich bisher in vielen Bereichen gezeigt, dass der M4 Pro im Gegensatz zum M2 Pro nicht nur eine schnellere CPU hat, sondern interne Prozesse viel schneller abarbeitet, und damit dem M2 weit überlegen ist. Gerade bei Musik ist das besonders wichtig, weil es um Echtzeitberechnungen geht.

Der M4 Pro 12/16 24GB 512GB wird sich vermutlich bei plus minus 1500,-€ einpendeln. Wenn es dir nicht um die Gesamtperformance bei der Leistung geht, sondern eher nur im Singlecore, dann reicht auch der M4 Basic, weil sich die einzelnen Cores in der Leistung nicht vom Pro oder Max unterscheiden.
 


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