Plan9
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Hat jemand was über laute Mac Lüfter geschrieben?.ich einen noch nie gelesen über mac probleme, oder laute mac lüfter. noch nie!
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Hat jemand was über laute Mac Lüfter geschrieben?.ich einen noch nie gelesen über mac probleme, oder laute mac lüfter. noch nie!
Mir ist egal. Ich hab alles da.Das ist ein Titel, den man mit Stolz trägt
Natürlich ist dann Neid und Missgunst nicht weit entfernt.
Lunte brennt
Wer will seine Lüfter bürsten?warum willst du denn die lüfter reinigen ?
Hardware kannst Du übrigens ignorieren. Das braucht kaum Leistung. Zumindest in Bitwig. Ich habe hier 40 Inputs von den Motus und noch etliche über USB von den Geräten direkt. Die CPU-Auslastungsanzeige sieht in einem leeren Projekt kaum anders aus.In einem Track kommen schnell mal 40-50 Plugins zusammen + Hardware.
Meiner Meinung nach hängt diese Entwicklung eher mit einem generell geänderten Konsumverhalten zusammen.sehen wohl nicht alle so
Alles klar. Ich hab seit Jahrzehnten beides im praktischen Einsatz und kann dir aus jahrzehntelanger Erfahrung verlässlich sagen, das ich mit Apple Rechnern am allerwenigsten Stress hatte bisher. Windows ist nach wie vor immer wieder ein Ärgernis. Es geht zwar, aber mim Apfel ist es immer noch deutlich entspannter. Wers nicht glaubt, soll es einfach mal mit Ergebnisoffenheit ausprobieren.Ich lese
Komisch. Hab durch meine Supportarbeit auf den Macs einer Verwandten genau das Gegenteil erlebt.Alles klar. Ich hab seit Jahrzehnten beides im praktischen Einsatz und kann dir aus jahrzehntelanger Erfahrung verlässlich sagen, das ich mit Apple Rechnern am allerwenigsten Stress hatte bisher. Windows ist nach wie vor immer wieder ein Ärgernis. Es geht zwar, aber mim Apfel ist es immer noch deutlich entspannter.
Die Thematik "professionell Musik produzieren" stellt in dem konkreten Fall IMO! die falschen Fragen. Mögliche alternative Fragen/Antworten: mit einem Laptop produzieren erscheint mir absolut unprofessionell. Das "Studio" lt. YT ebenfalls nicht. --> Umstrukturierung, Ordnung schaffen. "Professionell" sind für mich (besonders vor dem Hintergrund von den elendig vielen Plug-ins/Spuren etc.) mindestens zwei vernünftige Bildschirme. Und ob das nun soo viele professionelle MAC-User sind, wage ich zu bezweifen. Sicher erscheint mir auf jeden Fall, dass es planetarisch betrachtet sehr viele Windows-User gibt, die "professionell" Musik produzieren.Trotzdem ist mir natürlich nicht entgangen, dass so ziemlich Musiker mittlerweile einen Mac nutzt. Mir suggeriert das alles, dass ich nur professionell Musik produzieren kann, wenn ich einen Mac nutze und das beschäftigt mich schon seit vielen Jahren.
Hihi.Mögliche alternative Fragen/Antworten: mit einem Laptop produzieren erscheint mir absolut unprofessionell.
ich kann zu windows nicht viel sagen.Da hier immer wieder auf das (zugegebenermaßen attraktive) Core-Audio verwiesen wird, ließe sich eine ähnliche Funktionalität unter Windows nicht eventuell mit der VB-Audio Matrix erzielen?
Das mit den RME Treibern und total mix Funktionalität ist ein ganz wichtiger Punkt.Auf Windows habe ich Core Audio nie vermisst. Vielleicht liegt das daran, dass die Treiber von RME das ausgleichen?
Doch - die kennt man auch - aber ein Mac ist nicht NUR Design.
Nur, bei Windows können dir viele helfen.
Dauert 10 Sekunden in einem Bildbearbeitungsprogramm....schreibt jemand, der gerade heute mittag erst wieder darn verzweifelt ist in windows zu versuchen ein screenshot von einem in einen programmfenster geöffneten dropdown menu zu machen (nämlich um diese sache mit den 7 verschiedenen audiotreibern im hiesigen thread zu demonstrieren.)
der scheiß geht einfach nicht in windows. auf dem mac geht das seit 30 jahren.
Du möchtest die mit "Druck" beschriftete Taste benutzen - und zuvor finden.ein screenshot von einem in einen programmfenster geöffneten dropdown menu zu machen
Dauert 10 Sekunden in einem Bildbearbeitungsprogramm.
Ich meine, ist ja schön, dass Mac OS das kann, aber, dafür gibt es zig Dinge, die Mac OS nicht kann, die Windows kann. Dieses Spiel kann man sehr lange spielen.
Du möchtest die mit "Druck" beschriftete Taste benutzen - und zuvor finden.
SCNR
Bei mir funktioniert das.danke für das beispiel. das genau ist das problem mit windows usern, hihi. die verstehen schon die frage nicht.
aber wenn du eine lösung hast, dann nur her damit.
Bei mir funktioniert das.
Sicher, dass du das Snipping Tool für die Screenshots aktiviert hast?
Irgendwo brauche ich eine verlässliche Aussage, ob der Umstieg auf so einen M4 auch wirklich einen Leistungssprung bedeutet oder ob das lediglich eine Annahme ist. Die ARM-Prozessoren arbeiten nach dem RISC-Prinzip und Intel/AMD sind CISC - seit dem Archimedes kennen wir das alle. Äpfel und Birnen zu vergleichen ist schwierig, aber irgendeine Kaufentscheidung muss es ja geben.
troller, Hacking, Coden, Musik. Würde ich nie verkaufen.
Asio4all kann das, aber mehr schlecht als recht... eher so'ne Machbarkeitsstudie. Ich habe da selbst mit nur zwei Geräten nie nutzbare Ergebnisse erzielen können. Unter Core Audio betreibe ich einen Verbund aus RME Digiface, Roland Xm, Roland JU06a, Roland System 8 und TR6s. Alles über USB bei 48Khz, 64 Samples Buffersize mit 8,64 ms Roundtrip Latenz. Die Drift Korrektur übernimmt Core Audio, läuft absolut stabil ohne Knacksen.Das Problem bei 2 Audio Devices die nicht dazu gedacht sind gleichzeitig betrieben zu werden ist folgendes. Auf jeder Karte ist ein Quartz der die Frequenzen bestimmt. Diese laufen nicht 100% gleich. Dadurch fehlt ab und zu ein Samples und kommen auch nicht gleich an und müssen zusammengerechnet werden so das die DAW dein Eindruck hat das es sich nur um ein Device handelt. Das wird die Latenzen erhöhen. Es muss ab und zu mal ein Sample wegfallen oder verdoppelt werden. Man kann natürlich auch per Spline bei Devices auf die gleiche Anzahl Samples hinrechnen. (Es gibt sicher Leute die das hören können, )
Das geht auch unter Windows. Es gibt Treiber dafür. Soweit ich weiß kann das der Asio4all.
Devices die dafür gedacht sind haben meist einen World Clock Eingang/Ausgang.
laut audiot ist es druck. heute mittag habe ich das internet gefragt und das internet hat mir wahlweise strg-druck oder windows-druck befohlen. natürlich funktioniert nichts davon.
auch das öffnen eine programms wie snipping tool geht nicht, ohne dass sich das menu wieder schließt.
sinnvoller wäre es wohl den IT job zu kündigen, damit du endlich mal genug zeit hast mit deinem audio zeug sicher umzugehen oder mal ein instrument zu erlernen oder sowas in der richtung.
schön !Ich denke, dass ich nun weiß, was ich wissen sollte.
Windows in wenigen Worten erklärt........Eventuell musst du bei dir noch........
@marco93 Wir verstehen uns.Danke soweit für Eurer Feedback!
Ich denke, dass ich nun weiß, was ich wissen sollte.
Windows in wenigen Worten erklärt
Die Thematik "professionell Musik produzieren" stellt in dem konkreten Fall IMO! die falschen Fragen. Mögliche alternative Fragen/Antworten: mit einem Laptop produzieren erscheint mir absolut unprofessionell. Das "Studio" lt. YT ebenfalls nicht. --> Umstrukturierung, Ordnung schaffen. "Professionell" sind für mich (besonders vor dem Hintergrund von den elendig vielen Plug-ins/Spuren etc.) mindestens zwei vernünftige Bildschirme. Und ob das nun soo viele professionelle MAC-User sind, wage ich zu bezweifen. Sicher erscheint mir auf jeden Fall, dass es planetarisch betrachtet sehr viele Windows-User gibt, die "professionell" Musik produzieren.
Dir geht es eindeutig um Leistung. Das beste Preisleistungsverhältnis bietet aktuell der M4 12/16 Pro. Der M2 Pro wäre für dich lediglich eine Option um eigene Erfahrungen machen zu können, wobei ich noch keinen wirklich Günstigen gesehen habe. Die M2 Pros haben in der Regel 16GB RAM, der M4 Pro grundsätzlich 24 GB. Im Gegensatz zum M4 Basic hat der M4 Pro mehr als eine doppelt so schnelle Speicherbandbreite und in der kleinen Variante 4 P Cores mehr.Einen gebrauchten M2 Pro gibt es sicherlich günstig und wäre eine Option, aber auch ein Mac Mini M4 / Pro.