Korgs Evolution? Volca Serie

ich finde die eigentlich wirklich ganz gut aber das was mir wirklich noch fehlt ausser dass der lfo noch einen ticken schneller ist eine transposefunktion wie bei der 303/x0xb0x beim volca bass und keys.
das vermisse ich wirklich.also korg :idea: ;-)

dbra schrieb:
shiroiyuki schrieb:
...ins Setup werden die wohl nicht wandern.
Monsieur gibt sich mit so einem Billigkram nicht ab? ;-)
Die Keys ist klanglich absolut geil. Warum sollten die nicht ins Setup? Rauschen tun die Dinger auch nicht, was ich eigentlich erwartet hatte.
Wenn du die Oscillatoren sehr hoch stimmst - und beim Filter die Resonanz hoch regelst, dann hörst du immerhin ein gewisses Filterrauschen.

Was mich persönlich ja etwas nervös gemacht hat: Beim Beleuchten der Rückseite des Volca Bass mit einer Taschenlampe war zu sehen, dass die Platine fürs Modding vorbereitet ist. Richtig schöne große Lötpunkte! Unter anderen für VCA Out, VCF Out, Saw 1-3 Out, SQR 1-3 Out. Müsste noch einige andere geben - einen "VCF in" (wäre imho eine sehr sinnige Mod) habe ich allerdings nicht sehen können.

Daraufhin habe ich erstmal - etwas vorsichtig - versucht, meinen Volca Bass zu öffnen, um mir das mal näher anzugucken. Nur: Wie macht man diese Kiste auf? Ich dachte, erst mal gehören die vier Sechskant-Inbus-Schrauben ab: Aber Pustekuchen: Da kann man zwar schön dran drehen - nur passiert da nichts. Na, gut, also wurden die 6 Gehäuseschrauben am Boden gelöst - und voilá - auf war das Gerät. Vorsichtig das Gehäuse auseinandergeklappt (vorsicht: da noch Kabelchen mit Batteriefach und Lautsprecher verbunden sind) - und war alles einwandfrei ablesbar. Nur habe ich kaum zusätzliche Lötpunkte entdecken können - noch ein Punkt für "reset" - und damit hat es sich. Kein Filter in. Schade. Interessant aber, wie sorgfältig das Gerät konstruiert ist - und auch, wie umfangreich die Beschriftung der beiden Platinen ausgefallen ist - sogar die untere "Steuerplatine" (so nenne ich die mal - mit Sequencer und Bedienelementen etc) ist sehr sorgfältig, für jeden einzelnen Bauteil, beschriftet. Die obere Platine könnte man wohl "Analog-Board" nennen. Ich tippe mal, das es über die aufgeführten Lötpunkte hinaus eventuell möglich ist, den Sequencer nach außen zu führen.

(nunja, eigentlich sollte sich damit jemand beschäftigen, der mehr Elektronik/DIY-Erfahrung hat als ich)

Nach kurzen Angucken den Volca Bass wieder zusammengeschraubt, angeschaltet, alles in Ordnung. Bei der Operation fiel mir dann die sinnstiftende Seriennummer meines Volca Bass auf: 3031. Ein bisken 303 ist mein Volca Bass dann also schon. :)

dbra schrieb:
shiroiyuki schrieb:
...ins Setup werden die wohl nicht wandern.
Monsieur gibt sich mit so einem Billigkram nicht ab? ;-)

Die Keys ist klanglich absolut geil. Warum sollten die nicht ins Setup? Rauschen tun die Dinger auch nicht, was ich eigentlich erwartet hatte.

Eigentlich hab ich ja Angst schonwieder alles umzubauen ;-)
Hab doch erst die Gearprobier Phase abgeschlossen und hatte gehofft alles zu haben was ich brauche/wollte.

Es juckt ja schon ziemlich :mrgreen:

Hallo in die Runde :)

Ich hab nur ein Problem mit dem Timing bei der Volca Keys (wird gesynct vom Beat).
Dieses schwankt mit der Zeit, insbesondere wenn ich ein zwei oder vier taktiges Pattern nutze.
Bass und Beat laufen rund. Alle Geräte werden mit Korg Netzteilen betrieben.
Hat jemand zufällig etwas ähnliches bemerkt ?

Vielen Dank & Gruß
Rob

slicknoize schrieb:
ich finde die eigentlich wirklich ganz gut aber das was mir wirklich noch fehlt ausser dass der lfo noch einen ticken schneller ist eine transposefunktion wie bei der 303/x0xb0x beim volca bass und keys.
das vermisse ich wirklich.also korg :idea: ;-)

Das Fehlen jeglicher Transponierungsmöglichkeiten empfinde ich auch als das einzige wirklich störende Manko. Das hat mich schon bei der iMS20-App geärgert...

shiroiyuki schrieb:
dbra schrieb:

Eigentlich hab ich ja Angst schonwieder alles umzubauen ;-)
Hab doch erst die Gearprobier Phase abgeschlossen und hatte gehofft alles zu haben was ich brauche/wollte.

Es juckt ja schon ziemlich :mrgreen:

kaufen...ich geb meinen Bazz wohl nie mehr her :verliebt:

das teil ist so der hammer. einzig, ich hab heute früh ein kleines britzeln festgestellt, dem geh ich noch auf die spur. und endgeil sind diese 3 spuren bazz :phat: cutoff auf 10uhr und eiin leichtes LFO wuuuup wuub :phat:

Schneefels schrieb:
Die Keys macht echt Spaß, schon alleine so beim blinden Herumprobieren, tolle Sounds. Leider kann ich wegen meiner beginnenden Altersweitsicht die extrem klein gedruckte Gebrauchsanleitung nicht lesen. Ist viel zu klein. Selbst mit Lesebrille ist es sehr mühevoll. Ich glaub ich scan mir die mal ein und druck mir dann nur die deutschen Teile in größer wieder aus.

aschebecher wah :floet: :mrgreen:

Der Volca-Bass ist bei CONRAD auf Lager!

Hab eben einen bestellt,.. (die Nummer 2 zu meinem Keys)
Dazu gibt es noch einen 5 Euro Gutschein, wenn man sich mit einer neuen Email-Adresse anmeldet.

Also 134€ für einen Volca-Bass inkl. Versand bei Conrad!!

Ein 4ter Volca wäre toll, an dem Beats bin ich nämlich irgendwie nicht interessiert. 8)

devilfish schrieb:
Der Volca-Bass ist bei CONRAD auf Lager!

Hab eben einen bestellt,.. (die Nummer 2 zu meinem Keys)
Dazu gibt es noch einen 5 Euro Gutschein, wenn man sich mit einer neuen Email-Adresse anmeldet.

Also 134€ für einen Volca-Bass inkl. Versand bei Conrad!!

Ein 4ter Volca wäre toll, an dem Beats bin ich nämlich irgendwie nicht interessiert. 8)

hättest du nicht auch das "wort" nutzten können, wert 12,21€ ?

nein!
das ging nur bis 02.Okt. - leider.
und ich glaube man kann nur einen gutschein pro bestellung nutzen.

so und jetzt der Hammer: ich bekomme den Volca Bass leider nicht, weil den letzten jemand ein paar Sekunden vor mir gekauft hat.
hab eben angerufen, warum dort auf einmal Versandfertig ab 31.10 steht,... ?!?!? ganz toll *lach..

so jetzt muss ich erstmal wieder rumtelefonieren.. *grins*

devilfish schrieb:
so und jetzt der Hammer: ich bekomme den Volca Bass leider nicht, weil den letzten jemand ein paar Sekunden vor mir gekauft hat.
hab eben angerufen, warum dort auf einmal Versandfertig ab 31.10 steht,... ?!?!? ganz toll *lach..

ooooh :waaas: :shock: das ist aber ärgerlich²
ich war es jedenfalls nicht...

tja passiert.. scheint so als seien die Lager überall jetzt endgültig leer :stop:
jedenfalls kann ich keinen auftreiben. :roll:

devilfish schrieb:
also wenn ich die seite aufruf, steht da "sofort lieferbar".

bartleby schrieb:
devilfish schrieb:
also wenn ich die seite aufruf, steht da "sofort lieferbar".

so ist es.. die Seite wird leider immer nur nachts (also alle 24std) aktualisiert. Die gleiche blöde Frage hab ich der Dame am Telefon nämlich auch gestellt. Weil keine 20min vorher sagte mir ne andere ja: es sind noch welche an Lager, also SOFORT verfügbar..

dbra schrieb:
Bin ja echt auch am überlegen, ob ich mir den Bass nicht auch noch bestellen soll. Wenn der Filter so geil wie bei der Keys klingt und Lothar da auch so von schwärmt... Und wenn die sogar Katzen-geprüft sind...
Meine Katze würde sagen: Miau! (im Sinne von: "Jau!").

Als analoger monophoner Klangerzeuger ist das gute Ding ja auch über MIDI ansteuerbar (das mit der Kanalzuweisung habe ich allerdings bislang noch nicht kapiert - äh: wie geht das?). Zusätzlich gibt es eben einen 3-fach polyphonen Sequencer mit Glissando und Slide, dem dann teils recht überraschende Figuren zu entlocken sind. Die Klangbeispiele im Amazona-Test zeigen ganz hübsch die durchschnittliche Klangsäthetik (allerdings kommen in den Audiobeispielen dort die höheren Töne weniger zur Geltung). Wenn man das mag:

Ein echter Nobrainer. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass man z.B. einen Microzwerg z.Zt. gebraucht für ca. 250,- Euro bekommt - und der ist, ohne viel teurer zu sein, in Sachen Klang natürlich weitaus leistungfähiger. Trotzdem, ich mag meinen Volca Bass schon sehr - und gerade auch wegen seinem sehr eigenen Klangcharakter. Noch zu haben bzw. lieferfähig ist der Volca Bass z.Zt. bei Just Music (*click*).

* Update *

Ist doch ganz einfach, das mit der MIDI-Kanal-Einstellung. Einfach beim Einschalten dem "MEM"-Schalter gedrückt lassen und anschließend einen der 16 Tasten (= Kanäle) drücken. Easy.

Okay ich hab einen bestellt bei Just Music... irgendwie wollte zwar keiner ans Telefon gehen aber egal.. :floet:

Habe soeben einen volca bass gekauft. war in einem ganz kleinen Laden noch erhältlich. Habe den letzten Bass bekommen.
Die haben nur noch einen Keys da. ;-) also manchmal ist es schon gut seine vorbestellte ware abzubestellen und beim kleinen zu kaufen ;-)
Der bass ist bezahlt und zu mir unterwegs ...goil

*Glückwunsch*

meiner ist auch auf dem Weg.. die bei Just-Music haben wirklich noch welche :supi: *sau geil* :phat:

habt ihr ( die noch keinen bekommen haben ) bei music produktiv ausprobiert? ...hatte ich vorgestern hier gepostet... vielleicht ist der laden jetzt auch leer geräumt... :lol:
heute tolle Überraschung beats wurde vor 3 tagen am vereinbarten ablageort hinterlegt...also war das heute nach meinem Urlaub wie Ostern... erstmal rumgerannt wo der Postbote diesmal das Paket abgelegt hat...

gefunden und ohne Koffer auspacken angeschlossen und ....Hammer... er klingt wirklich gut...so irgendwie zwischen 808 und 606 würde ich ihn ansetzen....auf jedenfalls dope...

mal sehen....sie you in THW produktiv Flohmarkt tomorrow... :phat:

Michael Burman schrieb:
Bernie schrieb:
ich warte immer noch auf die Lieferung vom großen T
-es sind ja erst 5 Monate...

*gääääääähhn*

:heul:
Hast du die auch mal kontaktiert?...

Und denen mal kräftig den Marsch geblasen?
Das kann doch nicht sein das Du im Frühjahr bestellt hast und immer noch nix hast, obwohl sogar mittlerweile der Forenpöbel versorgt ist :mrgreen:

Ruf mal da an und mach da mal Achterbahn ;-)

shiroiyuki schrieb:
Und denen mal kräftig den Marsch geblasen?
Ein Anruf bei Thomann:

- Guten Tag! Ich hätte da mal eine Frage: Haben Sie auch Blasinstrumente da?!...
- Ja, selbstverständlich, sogar eine ganze Menge davon!
- Ah, das trifft sich gut, weil ich nämlich vorhabe zu Ihnen zu kommen und Ihnen ordentlich Marsch blasen!
- Warum denn das?
- [Gebrüllt] Wo sind meine Volcas???!!! :motz:

shiroiyuki schrieb:
Das kann doch nicht sein das Du im Frühjahr bestellt hast und immer noch nix hast, obwohl sogar mittlerweile der Forenpöbel versorgt ist :mrgreen:
Bernie bekommt gleich alle 4 Volcas. :mrgreen:

weiß einer wieviel mA die volcas benötigen???komme ich mit einem 300mA netzteil hin??

slicknoize schrieb:
dbra schrieb:
Genaue Angaben dazu, wieviel die ziehen, findet man leider nirgends.

ja genau das ist das problem,hab mich schon überall durchgewühlt...naja...
Wenn man sieht, dass die Volcas mit AA-Batterien problemlos (und ca. 10 Stunden lang) zu betreiben sind, sollten 600 mA allemal ausreichend sein. 1700 mA an 9 Volt, das wären ja 15 Watt - und das scheint mir dann ziemlich übertrieben zu sein.

shiroiyuki schrieb:

Ruf mal da an und mach da mal Achterbahn ;-)

Klaro, hab da erst gestern angerufen und werde immer nur blöd vertröstet. Die Volca eys sollen erst im November eintreffen...
Kein Bock mehr drauf, hole mir für das Geld lieber was anderes. Ich hab keine Geduld dafür.
Hätte ich mir die Teile doch schon vor nem halben jahr gleich in Japan gekauft, so wie die Wavedrum, dann bräuchte ich mich jetzt nicht ärgern.

:opa:

News

Zurück
Oben