dbra schrieb:
shiroiyuki schrieb:
...ins Setup werden die wohl nicht wandern.
Monsieur gibt sich mit so einem Billigkram nicht ab?
Die Keys ist klanglich absolut geil. Warum sollten die nicht ins Setup? Rauschen tun die Dinger auch nicht, was ich eigentlich erwartet hatte.
Wenn du die Oscillatoren sehr hoch stimmst - und beim Filter die Resonanz hoch regelst, dann hörst du immerhin ein gewisses Filterrauschen.
Was mich persönlich ja etwas nervös gemacht hat: Beim Beleuchten der Rückseite des Volca Bass mit einer Taschenlampe war zu sehen, dass die Platine fürs Modding vorbereitet ist. Richtig schöne große Lötpunkte! Unter anderen für VCA Out, VCF Out, Saw 1-3 Out, SQR 1-3 Out. Müsste noch einige andere geben - einen "VCF in" (wäre imho eine sehr sinnige Mod) habe ich allerdings nicht sehen können.
Daraufhin habe ich erstmal - etwas vorsichtig - versucht, meinen Volca Bass zu öffnen, um mir das mal näher anzugucken. Nur: Wie macht man diese Kiste auf? Ich dachte, erst mal gehören die vier Sechskant-Inbus-Schrauben ab: Aber Pustekuchen: Da kann man zwar schön dran drehen - nur passiert da nichts. Na, gut, also wurden die 6 Gehäuseschrauben am Boden gelöst - und voilá - auf war das Gerät. Vorsichtig das Gehäuse auseinandergeklappt (vorsicht: da noch Kabelchen mit Batteriefach und Lautsprecher verbunden sind) - und war alles einwandfrei ablesbar. Nur habe ich kaum zusätzliche Lötpunkte entdecken können - noch ein Punkt für "reset" - und damit hat es sich. Kein Filter in. Schade. Interessant aber, wie sorgfältig das Gerät konstruiert ist - und auch, wie umfangreich die Beschriftung der beiden Platinen ausgefallen ist - sogar die untere "Steuerplatine" (so nenne ich die mal - mit Sequencer und Bedienelementen etc) ist sehr sorgfältig, für jeden einzelnen Bauteil, beschriftet. Die obere Platine könnte man wohl "Analog-Board" nennen. Ich tippe mal, das es über die aufgeführten Lötpunkte hinaus eventuell möglich ist, den Sequencer nach außen zu führen.
(nunja, eigentlich sollte sich damit jemand beschäftigen, der mehr Elektronik/DIY-Erfahrung hat als ich)
Nach kurzen Angucken den Volca Bass wieder zusammengeschraubt, angeschaltet, alles in Ordnung. Bei der Operation fiel mir dann die sinnstiftende Seriennummer meines Volca Bass auf: 3031. Ein bisken 303 ist mein Volca Bass dann also schon.