Korgs Evolution? Volca Serie

devilfish schrieb:
Ich frage mich gerade ernsthaft WAS zur Hölle erwarten hier einige für 139€??

Nun ja die Frage stellt sich doch genau umgekehrt .. immerhin hat doch Korg die Preislatte selber so niedrig gehängt .. da müssen sie sich dann halt auch ein "WARUM EIGENTLICH ??? :meise:" gefallen lassen.. Etliche Synth-Leute würden lieber mehr Geld für die Volcas ausgeben wenn sie dafür ein "RICHTGES" Instrument bekämen..

devilfish schrieb:
...allerdings muss man dazu auch erwähnen, sie laufen bei Stromausfall (hatten wir letzten Sonntag erst)

Dazu möchte ich nur sagen: wenn Sich Stromausfälle in meiner Gegend häufen oder zur Regel werden suche ich mir ein anderes Hobby oder kaufe mir ne Guitarre :lol:
Aber sicherlich werde ich deshalb nicht Batterie betriebenes Gear anschaffen.. Dann wohl eher schon ein eigenes Kraftwerk :)

devilfish schrieb:
Also ich für meinen Teil bin vom Sound absolut überzeugt

Ja der Klang und das Volca Konzept an sich gefallen mir auch sehr .. daher trotzdem 4 von 5 Punkten ;-)

Das T-Shirt von Kik, den Synth von Korg usw....

Seltsamer Vergleich, hab noch keinen KiK betreten und bin bekennender 1€ Shop Hasser :lollo:

Vermutlich empfinde ich da anders, weil ich gelernt und studierter Nachrichtenfritze bin :lollo: Ein VCO ist ein VCO ist ein VCO ... ein VCF ist ein ..... ein VCA ist ... Alles ganz (heutzutage) simple Standardschaltungen in immer neuen Variationen :lollo: Mit etwas Mühe und technischem Sachverstand kann man sich einen einfachen Synth selber (diskreter Aufbau) stricken, die Grundschaltungen dazu sind im Netz.
Als 14 jähriger bastelte ich mit dem Phillips Oszilloskop/ TV/ Baukästen. Das Geld verdiente ich in den Ferien am Fliessband, 2,78 DM pro Std. , sozial und steuerabgabepflichtig (!). Ein Transistor kostete damals im Austausch im Spielwarengeschäft 9.- DM (im Fachhandel ab 2.-DM)
Ergo war ein selbst gebauter Formant ein unerreichbarer Traum, Kauf-Synths nur in grossen Städten oder Spezialgeschäften, unbezahlbar.

Wie gut, dass es heutzutage so etwas wie die Volcas gibt :mrgreen:

CO2 schrieb:
:lol: den job würde in dem fall eher Andrea Berg bekommen.....

Oh gottograus, dann hör ich auf .. :lollo: War letztens in Norddeutschland auf nem kleinen Oktoberfest, war schwer geschockt: Kein Drummer, dafür aktuelles Synth-Rhythmus Zeuges, Akkordeon / Synth, Bass, 2 Bläser und schlechter weiblicher Gesang. Und nur Helles als Bier :doof: , Oktoberfeste nur noch in Rosenheim o.ä. :lollo:

CO2 schrieb:
Jo, natürlich, für die meisten hier (mich eingeschlossen) ist der Kram = Hobby ( ...so blöd das auch kling...) das 5000,- modularsystem kann auch "nur" Spielzeug sein, habe ich überhaupt kein problem mit, darum geht es doch nicht, sollte eigentlich klar sein..... Mir gehts um die generelle entwicklung, die Teile verkaufen sich einfach NUR über den niedrigen Preis, ach nee stimmt, steht ja noch "analog" drauf... :lol: .... Das finde ich halt arm.
Ich will die Teile auch niemand madig machen, ist einfach mein Eindruck von den Volcas, bzw. kleiner Denkanstoß....

ist es eigentlich schlimm, das diesen Sound "techno der 90iger" nun jeder kann, der 400€ über hat.

Wer kauft sich heute noch eine Workstation PC, wenn er alles mit nem Ipad haben kann, sogar wegwischbar :roll:

PanKowski schrieb:
devilfish schrieb:
Ich frage mich gerade ernsthaft WAS zur Hölle erwarten hier einige für 139€??

Nun ja die Frage stellt sich doch genau umgekehrt .. immerhin hat doch Korg die Preislatte selber so niedrig gehängt .. da müssen sie sich dann halt auch ein "WARUM EIGENTLICH ??? :meise:" gefallen lassen.. Etliche Synth-Leute würden lieber mehr Geld für die Volcas ausgeben wenn sie dafür ein "RICHTGES" Instrument bekämen..

das sind eindeutig, die Moog Typen, die für 1 Stimme Ü 1T€ ausgeben...solln se doch, wer zu viel heute noch davon hat. wie bei der Auto's Luxzus geht zur Zeit gerade auch wie Bolle :lol:

PanKowski schrieb:
Aber sicherlich werde ich deshalb nicht Batterie betriebenes Gear anschaffen.. Dann wohl eher schon ein eigenes Kraftwerk :)

ich hab sie auch deswegen schon aufm Kloh betrieben, hinsetzen -> einschalten -> daddeln -> sabber abwischen :rofl:

Ich könnt mich echt wegschmeisen, wenn ich den ganzen Käse hier lese.
Plastikspielzeug.. *haha...

Ganz im ernst, die Dinger haben mehr Grundsound (ohne jeglichen Effekt oder Compressor oder EQ) als viele viele möchtegern Analog-Plugins, mit 1 Million Features und 20 Filtertypen, die ich so kenn!

Leute lasst die Menschheit in frieden! Und wenn ihr nicht drauf klar kommt, das es fetten Analogsound für 139€ gibt, dann lernt es. Mit ist so ein Plastikbomber mit nem echt analogen VCO und VCF tausend mal lieber als so ein teures Plugin, das am ende dann doch "nur" emuliert und das gewisse "etwas" auf kurz oder lang eben fehlt.
Den Volca machst du an, es gibt keine 100 versteckten Drecksfunktionen die man suchen muss, NEIN, man hat direktzugriff auf alles und die teile haben einfach den Sound. Ich kanns nur immer wieder und wieder Schreiben, sie klingen verdammt fett!
Köpfhöreranschluss, Batteriefach, Bulid-in speaker, Midi, build-in sequencer, ne Tastatur ist mit bei, und man brauch nicht mal ne fucking anleitung um direkt los zu legen. und das beste: sie sind sau günstig und klingen unverschämt gut.

also ich mag mein billiges plastikspielzeug .. <3
könnt ihr schreiben was ihr wollt. ich werd sie behalten.. weil sie grooven, inspirieren und geil klingen. PUNKT!

...ja, genau!
Darüber hier zu diskutieren ist doch völliger Müll.
Solange die "Spielzeugkisten" 303 und 606 teuer sind und gekauft werden ist die Legitimation der Volcas ja wohl ausser Frage oder?
Ausserdem gibt es ja Musikrichtungen die nur mit den "Spielzeugkisten" gemacht werden können, auch wenn man mit nem Minimoog ne 303 "total 1 zu 1 emulieren kann", wenn man sich ne Stunde Zeit nimmt...

PS: Macht doch alle "Spielzeugkistenmusik"...

die tolle TB303 hat 81 oder 82 mal nur 250DM gekostet!
also 125€ :P OHNE MIDI!!!

alles dummes gelaber.. die teilw sind sau geil.. und ich denke Korg trifft zu 110% den Zahn der Zeit damit!

ja die Snare ist eben noch nicht reif.. die klatscht erst in 3-5 jahren gut ins Bild.
Korg hat eben an alles gedacht *lach..

Neonlove1980 schrieb:
Snare klingt echt scheisse ...

Sonst super :)

was habt ihr nur immer mit der snare?ja mensch die klingt halt mal was anders aber ist doch auch vollkommen ok.deshalb hab ich mir damals auch die sps-1 gekauft damit ich drumsounds machen kann die
halt mal eben anders klingen als 808,909,707,606 und wie sie alle heissen.schööööön inspiriert vom raster-noton sound ;-)

Zeit fuer ein volca battle.
Tracks nur mit den volcas erstellt..ohne doppelten boden.Live geschraubt.
Bin mal gespannt wie der instrumentenhype und die geistige schoepfungshoehe der user zusammengeht.^^

Ich hab die teile neulich kurz antesten koennen...
Kamm leider keine begeisterung auf da viel zu fummelig. Im vergleich zu irgendwelchen plug ins oder ipad stylez moegen die volcas ja ne steigerung darstellen..zu meinem bestehendem hardware-setup fallen die volcateile doch sehr stark ab.von der sinnvollen einbindung mal ganz abgesehen..
Ich muss mir echt nicht mehr jeden scheiss holen..auch wenns superguenstig verlockend daherkommt.

Freu mich aber wenn andere an den teilen spass haben und coole tracks herauskitzeln.
Also..postet doch mal eure tracks ohne demo antest feeling.
Denn: Am ende zaehlt was hinten rauskommt..egal ob 909 0der volca ipad daw konsole.
und gerade das macht die volcas wieder irgendwie interessant..weil von gekaufter kompetenz keine spur..und musikalische skillz wieder in den vordergrund ruecken... ein beat ist ein beat und ne basslinie ist ne basslinie.. und ein mittelmaessiges lieblos dahingedruecktes ufftata ufftata ohne leidenschaftlich tiefenentspannte build up skillz wird das auch mit ner legendaeren tr808 hardware gold edition programmierten; nicht automatisch zum kosmischen amen break fuer die ewigkeit.
In diesem sinne:

Der hammer ist unwichtig,was zaehlt ist die freude am nageln...

Best

Tracks nur mit den Volcas Live.

Aha.. also nimm mal nen NL3, ne Microwave XT und nen Yamaha A5000..
und mach damit mal was live (trotz des 10-fachen Preises)

Also erstmal fehlt dir n sequencer.. oder du hast nicht genügend finger *fg*
Ich finde diese reduzierung wieder total lustig. Wars nicht so, als wäre das billige Plasrikspielzeug nicht mit genug features beladen?!

Andere frage: muss ich die kabel auftrennen und zusammen löten? oder darf ich die volcas über ein mischpult jagen?
oder darf ich nur einen verwenden? *lach..

jedem das seine... (und leute die was zu nörgeln haben, haben ihre eigenen probleme!)

wer hat eigentlich das gerücht von einem 4ten Volca losgelassen?
Ich finde im Internet überhaupt nix dazu.

devilfish schrieb:
wer hat eigentlich das gerücht von einem 4ten Volca losgelassen?
Ich finde im Internet überhaupt nix dazu.
das geht auf ein debug-interview mit einem korg-entwickler zurueck.

ueber weitere volcas wird dort allerdings nur als eine vage moeglichkeit in der ferneren zukunft gesprochen.
zwar sagt er am ende auch, es sei was "just around the corner" - aber dabei scheint es sich ja den vorherigen ausfuehrungen zu fernen volcamoeglichkeiten zufolge eben gerade nicht um eine weitere volca zu handeln.
ist also vermutlich eine ente.

Für mich ist die ganz einfache Frage: Will ich den Klang des Gerätes in meiner Musik haben?

Beim Beat: nein, beim Keys: eher nicht - trotzdem nett, beim Bass: aber sowas von!

Mich begeistert auch die Eigenschaft des Filters, schon bei kleinsten Variationen (z.B. via LFO) einen neuen Klangeindruck zu schafffen. Das Filter klingt wirklich "fresh" - und mit den richtigen Einstellungen (sind mitunter ziemlich fitzelig) ist der Volca-Bass auch ein erstklassiger Lieferant von "Acieeed!"-Sequenczen. Aber eben auch mehr, zumal der Tonumfang sehr hoch reicht. Dazu kommt halt ein witziger polyphoner Sequencer. Manchmal staune ich, was so alles aus dem Stepmodus rauskommt, wenn man dann im zweiten Durchgang noch ein paar Ergänzungsnoten live einspielt.

Für mich: ist der Volca Bass geil, gut klingend und inspirierend. Weil mein finanzieller Atem nicht so ein starkes Volumen hat, bin ich bei Neuanschaffungen im Moment sehr skeptisch - zumal ich inzwischen, ähem, doch schon ziemlich gut ausgestattet bin. Trotzdem füllt der Volca Bass eine Lücke - und das tut er sogar sagenhaft gut!

(als extrem gelungenes Katzenspielzeug nämlich *grins* - oh, und durchaus auch als tolles analoges Musikinstrument)

Ich habe aber nulll Probleme mit Leuten, die sagen, dass sie mit dem vietnamesischen Bengel (hergestellt in Vietnam) halt so rein garnichts anfangen können. Klar, warum nicht: Letzten Endes ist das ja auch eine ziemlich reduzierte Kiste - und ob man den Klang supertoll findet (ich), oder öde, das ist halt Geschmackssache. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass der Korg-Entwickler in seiner Freizeit (!) diese Kistchen konzipiert hat, seine Vision verfolgte - und auch gegen anfänglichen Widerstand bei Korg durchsetzte.

@ Gerücht

Das soll der Entwickler in einem Interview (Sonicstate? Da bin ich mir unsicher) fallen gelassen haben. Und nachdem die Kistchen so dermaßen einschlagen, würde das einer gewissen Logik folgen, wenn der offenbar schon vorbereitete Kandidat Nummer 4 tatsächlich kommt.

Ich hab meine Volcas jetzt beim Thomann endgültig storniert, die sind dort angeblich immer noch nicht eingetroffen.
:evil:
:doof: :doof: :doof:
:gun:

ich weiß eh nicht, was du mit denen wolltest, Bernie.

Du beschwerst dich doch immer, dass dir Eurorack zu fummelig ist. Die Volcas sind ECHT KLEIN und haben diese Miniaturpotis. Ausserdem sind die Kontaktflächen des Sequenzers schon ziemlich schmal geschnitten. Wenn Ergonomie für dich ein Thema ist, bin ich sicher, dass du auf lange Sicht keine große Freude mit denen hättest.

News

Zurück
Oben