Korgs Evolution? Volca Serie

Bernie schrieb:
shiroiyuki schrieb:
Das kann doch nicht sein das Du im Frühjahr bestellt hast und immer noch nix hast, obwohl sogar mittlerweile der Forenpöbel versorgt ist :mrgreen: Ruf mal da an und mach da mal Achterbahn ;-)
Klaro, hab da erst gestern angerufen und werde immer nur blöd vertröstet. Die Volca Keys sollen erst im November eintreffen...
Wenn du dich sputest, und im Onlineshop von Justmusic zuschlägst, wird es noch etwas mit dem goldenen Oktober. Bei mir hat die Lieferung genau zwei Werktage lang gebraucht.

brauch Erst-Mal-Nix
bin auch so glücklich
volca juckt mich überhaupt nicht
hab zeit
solln sich doch die anderen alle drum prügeln
ich mach lieber musik
derweil
oder einfach-mal-nix
lol

ja am anfang war ich total geil auf die dinger jetzt ist irgendwie meine sucht verflogen , die haben ja auch lange gebraucht bis sie liefern konnten , jetzt bastel ich lieber an meinem c64 der verschlingt schon genug geld :mrgreen:

pech für korg , hol mir frühstens vieleicht anfang nächstes jahr eine volca oder vieleicht lieber gleich was richtiges wie ein Elektron A4 :mrgreen:

bei JustMusic in Berlin gabs die jetzt seit ner Woche oder so. Da standen echt viele von den Boxen im Laden rum.... heute gucke ich im Netz, nur noch Volca Bass da. Das ging ja echt schnell. Mußte mich auch öfters zusammenreissen bei dem Preis nicht eins mitzunehmen.... aber bin froh dass ich es nicht gemacht habe.

Sehe ich das richtig, dass beim Sync über das 3,5mm Kabel kein Start/Stop-Befehl für den Sequenzer des (Slave)Volcas geschickt wird?

Viele Grüße
Flo

Hosenmatz schrieb:
Ja.

Das ist aber auch gut.

Kommt auf die Anwendung an, wenn ich die Steps an allen Geräten synchron haben mag, ist das sehr schlecht.

(Mir ist natürlich schon klar, dass es auch andersrum Sinn machen kann... aber per default stelle ich mir das anders vor.)

also fassen wir mal zusammen was man mit den volcas für 139€ nicht bekommt:
1.nicht mehr als 16 steps
2.nur 8 pattern,die man zwaer weitreichend variieren kann aber es gibt kein chaining
3.keine möglichkeit die erstellten sequenzen zu transponieren
4.der lfo ist leider nicht so schnell wie der vom monotribe
5.die snare vom beats klingt kacke
6.im sync muss man die sequenzer manuell starten,kann aber auch von vorteil sein
7.bei keys und bei bass gibt es keinen rauschgenerator
8.nur 1 miniklinkenausgang
9.netzteil nur optional erhältlich.leider ist nirgens einzusehen wieviel mA die geräte benötigen,in anderen foren und im amazonatest des bass wird aber von 300mA gesprochen
10.der keys hat keinen step by step mode sondern "nur" realtime
....ähm...hab ich noch was vergessen????
was man aber für 139€ bekommt ist ein überraschend guter analogsound gerade der keys rockt,der bass mit seinen 3 oszillatoren aber auch.
ein eingebauter sequenzer mit unterschiedlichen features bei den geräten wie zb slide beim bass oder motion sequence beim keys.
also ich glaube man kann bei dem preis einfach keinen analog4 ersatz erwarten oder jetzt überzeugt sein dass man endlich die 303 hat die man sich immer schon gewünscht hat und was gibt es denn wirklich vergleichbares zu dem preis???
ich für meinen teil weiss es halt echt nicht.klar man kann jetzt wieder auf mfb schielen für´n hunni mehr aber erstens einen hunni mehr und nicht wirklich vergleichbar.

dbra schrieb:
Die Snare ist und bleibt Scheiße. Und die BD ist für mich zu tief. Überhaupt ist der Sweetspot der Beats-Sounds sehr klein. Mir gefallen gerade eben so die Poti-Extremeinstellungen bei BD, Snare und HH. Ich hätte mir da überall andere Regelbereiche gewünscht.

mir sind die lfo´s zu langsam.ich nehme an korg wollte mit der beats klanglich mal was anderes machen.ich finde den sound sehr gelungen.
vielleicht ist der volca beats dann im november dran,oder im dezember zu nikolaus ;-)

Der meistgeschriebene Satzt auf den letzten 2-3 Seiten ist glaube ich "für den Preis ist das echt ok" :lol: und was heißt das? Die Volcas sind eingeschränkte Scheißkisten, ber für den Preis kann man das verkraften :selfhammer:
Ich finde die Entwicklung zum Hosentaschenwegwerfsynth mit Batteriebetrieb echt arm, passt aber prima zu unseren gesellschaft: nicht nachdenken, kaufen, ist ja billligerbilliger blingbling....
Sorry :peace: musste ich mal anmerken....

dbra schrieb:
Die Snare ist und bleibt Scheiße. Und die BD ist für mich zu tief. Überhaupt ist der Sweetspot der Beats-Sounds sehr klein. Mir gefallen gerade eben so die Poti-Extremeinstellungen bei BD, Snare und HH. Ich hätte mir da überall andere Regelbereiche gewünscht.

ja für standard sound gibts eben auch schon lange standard maschinen. das mit den kleinen sweep spot ist wohl eher ein feature :floet:

CO2 schrieb:
Der meistgeschriebene Satzt auf den letzten 2-3 Seiten ist glaube ich "für den Preis ist das echt ok" :lol: und was heißt das? Die Volcas sind eingeschränkte Scheißkisten, ber für den Preis kann man das verkraften :selfhammer:
Ich finde die Entwicklung zum Hosentaschenwegwerfsynth mit Batteriebetrieb echt arm, passt aber prima zu unseren gesellschaft: nicht nachdenken, kaufen, ist ja billligerbilliger blingbling....

Eingeschränkt ja, Sch3155-Kisten keineswegs. Wer hier High-End-Synths erwartet, ist einfach im falschen Film. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem, was Bass und Keys bieten (der Beats kommt leider erst Ende des Monats). Und die Verarbeitungsqualität stimmt auch, da habe ich schon wesentlich schlimmeres zu deutlich höheren Preisen gesehen.

slicknoize schrieb:
6.im sync muss man die sequenzer manuell starten,kann aber auch von vorteil sein

Ist nur beim Sync über das kleine Klinkekabel der Fall. Über MIDI geht es.
Ansonsten gute Zusammenstellung.

Jo, scheißkiste ist sicher überspitzt, aber die Richtung ist wohl klar, "macht den Kram so billig wie möglich und schon kann man jeden (Mist?) verkaufen....." Die Entwicklung ist ja schon länger zu beobachten, kann man sicher drüber streiten, ob das gut oder schlecht ist....
Die Volcas sind halt in meinen Augen Spielzeug, ist evtl ne "lustige" ergänzung, wenn man schon alles hat, aber was ist das sonst?? Einstiegsdroge??

slicknoize schrieb:

Ist nur beim Sync über das kleine Klinkekabel der Fall. Über MIDI-Sync startet und stoppt der Sequenzer.
Ansonsten gute Zusammenstellung.

Einschränkungen hin oder her...

Ich frage mich gerade ernsthaft WAS zur Hölle erwarten hier einige für 139€??
Nen Alesis Andromeda oder was?

Leute die Kisten kosten 139€! Und sie klingen wirklich verdammt geil!
Logisch ist man eingeschränkt.. allerdings muss man dazu auch erwähnen, sie laufen bei Stromausfall (hatten wir letzten Sonntag erst) und man kann sie irgendwo hin mitnehmen und mit nem guten Kopfhörer echt ein paar geile ideen festhalten!

Also ich für meinen Teil bin vom Sound absolut überzeugt. Da klingen so ziemlich alle Plastikplugins dünn gegen. Auch dir teuren kommen da nicht so einfach ran. Diese Volcas haben, trotz des Preises und der kleinen Einschränkungen hier und da einfach den Sound! Und für mich ist das ganz klar das A&O !! :)

motone schrieb:
CO2 schrieb:

Eingeschränkt ja, Sch3155-Kisten keineswegs. Wer hier High-End-Synths erwartet, ist einfach im falschen Film. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem, was Bass und Keys bieten (der Beats kommt leider erst Ende des Monats). Und die Verarbeitungsqualität stimmt auch, da habe ich schon wesentlich schlimmeres zu deutlich höheren Preisen gesehen.

Kann motone hier nur zustimmen.
Vielleicht sollte man es andersrum, also postitiv, formulieren, ich finde was man für das Geld an Sound geboten bekommt, ist schon enorm. Natürlich kauft man die Einschränkungen gleich mit und der Satz "für den Preis ist das ok" ist doch auch einer etwas seltsamen Erwartungshaltung des ein oder anderen geschuldet. (Nebenbei beschreibt man neues gear doch besser erstmal zurückhaltend, wenn man sich gerade erst nach dem Auspacken drüber auslässt...)

ASJ schrieb:
CO2 schrieb:
Sorry :peace: musste ich mal anmerken....
Für die Wahrheit muss man sich nicht entschuldigen.
Kann ich nur unterschreiben!!!
Plastikglump.... und da sind selbst 139€ zuviel.

Und genau das hält mich auch immer noch davon ab einen MS20 Mini zu kaufen, und ich will schon ewig einen MS20.

Vielleicht sollte man es andersrum, also postitiv, formulieren, ich finde was man für das Geld an Sound geboten bekommt, ist schon enorm.
Ist nicht weg zu reden.
Aber gerade im Bezug auf die fehlenden Möglichkeiten, wäre ein Aufpreis nicht der Beinbruch.
Beim MS20 mini ist für mich dieses Plastikfeeling der Killer. Beim Beats die Patterneinschränkungen, Einzelausgänge usw. usf.
Macht 100€ mehr und die Dinger werden professionell, und kein Taschenspielzeug.

tomk schrieb:
Ist nicht weg zu reden.
Aber gerade im Bezug auf die fehlenden Möglichkeiten, wäre ein Aufpreis nicht der Beinbruch.
Beim MS20 mini ist für mich dieses Plastikfeeling der Killer. Beim Beats die Patterneinschränkungen, Einzelausgänge usw. usf.
Macht 100€ mehr und die Dinger werden professionell, und kein Taschenspielzeug.

Für mehr bekommt man mehr. Soweit so gut.
Die Einschränkungen sind halt auch von Korg (marketingtechnisch) gewollt und mit nem Hunni mehr auch nicht wegzuzahlen.
(Stichwort: Aus nem A*di A1 wird auch mit 5000 Euro für Extras kein A3...)
Was kann man dagegen tun?
a) Modding
b) Einschränkungen mit Kreativität nutzen (oder ein Workaround via den Midi In...)
c) Nicht kaufen.

Und was die Verarbeitung angeht:
Wo in der heutigen Produktwelt wird denn nicht alles mit Plastik zugemüllt und verbaut?
Das kann man zu recht schlecht finden, ist halt aber auch bei wesentlich teureren Geräten an der Tagesordnung.
Da müsste man mal zuerst ansetzen.

Nebenbei finde ich die generelle Verarbeitung der Volcas alles andere als schlecht. Die transparenten Knöpfe sind natürlich... naja, die möchte ich nicht verteidigen. Wenn man sich aber mal die Knöpfe für Poly/Unison/Octave... beim Keys oder die silbernen Knöpfe beim Bass anschaut... beim Ersteren rasten die satt ein und bei Zweiterem, finde ich das auch sehr ansprechend gelöst.

Ich will die ganze Nummer auch nicht zu hoch hängen, aber ich versuche die Einschränkungen der Volcas erstmal als Möglichkeit sehen, nämlich als Möglichkeit mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wenn man bei einem Gerät aber nur die Grenzen und nicht die Möglichkeiten sehen kann/will, dann ist es auch nix für einen.

Die Volcas sind halt in meinen Augen Spielzeug, ist evtl ne "lustige" ergänzung, wenn man schon alles hat,

Alle meine Instrumente sind meine Spielzeuge, ich spiele halt leidenschaftlich gerne mit dem Zeuchs, durchaus auch kindlich :lollo:

Jo, natürlich, für die meisten hier (mich eingeschlossen) ist der Kram = Hobby ( ...so blöd das auch kling...) das 5000,- modularsystem kann auch "nur" Spielzeug sein, habe ich überhaupt kein problem mit, darum geht es doch nicht, sollte eigentlich klar sein..... Mir gehts um die generelle entwicklung, die Teile verkaufen sich einfach NUR über den niedrigen Preis, ach nee stimmt, steht ja noch "analog" drauf... :lol: .... Das finde ich halt arm.
Ich will die Teile auch niemand madig machen, ist einfach mein Eindruck von den Volcas, bzw. kleiner Denkanstoß....

CO2 schrieb:
Jo, natürlich, für die meisten hier (mich eingeschlossen) ist der Kram = Hobby ( ...so blöd das auch kling...) das 5000,- modularsystem kann auch "nur" Spielzeug sein, habe ich überhaupt kein problem mit, darum geht es doch nicht, sollte eigentlich klar sein..... Mir gehts um die generelle entwicklung, die Teile verkaufen sich einfach NUR über den niedrigen Preis, ach nee stimmt, steht ja noch "analog" drauf... :lol: .... Das finde ich halt arm.
Ich will die Teile auch niemand madig machen, ist einfach mein Eindruck von den Volcas, bzw. kleiner Denkanstoß....

Bei den Monotronen ging es mir erst auch so, jetzt daddel ich mit den Kistchen, wenn halt nix anderes zur Hand ist. Und dabei kam mir schon manche Idee .. :mrgreen:

Ich finde die 'neue(n) Linie(n)' von Korg sehr gut, da kommt noch mehr ... Jupiter80 oder Motif etc. lassen mich völligst kalt, was soll ich damit ? Und so mancher Jugendliche wird auf den Volcas daddeln, 'Einstiegsdroge', besser als ständig vorm PC :)

CO2 schrieb:

also nochmal klar die volcas kosten nur 139€ sind aus plastik es steht analog drauf und ja sie sind billig ein echter no brainer.
man bekommt einen überraschend guten analogklang sehr coole features und eine menge spaß zu dem preis.
ABER ich bin mir ziemlich sicher wenn die dinger einfach nur kacke klingen würden und total scheiße wären in jeder hinsicht würde sich niemand dafür interessieren selbbst wenn die nur ein fuffie
kosten würden aber hey man muss das auch mal so sehen korg bietet klanglich überraschend guten sound zum niedrigen preis,dass selbst die sich einen leisten können die finanziell weniger gut da stehen denn mein lieber co2 wo wir gerad von der gesellschaft sprechen die finde ich nämlich mittlerweile echt zum kotzen.alles dreht sich nur noch um das eine nämlich geld.die mentalität der gesellschaft ist es natürlich möglichst viel für möglichst wenig zu bekommen.

aber um noch mal auf die volcas zurückzukommen,die sind echt richtig cool auch wenn sie nur 139€ kosten.

.....denn mein lieber co2 wo wir gerad von der gesellschaft sprechen die finde ich nämlich mittlerweile echt zum kotzen.alles dreht sich nur noch um das eine nämlich geld.die mentalität der gesellschaft ist es natürlich möglichst viel für möglichst wenig zu bekommen.

Jo, mein lieber Slicknoize, du hast ganz offensichtlich verstanden, worum es mir geht :D
Das T-Shirt von Kik, den Synth von Korg usw.... :lol:
In den meisten Fällen bekommen die Leute vor allem eines, nämlich viel heiße Luft.....

News

Zurück
Oben