Korg Prophecy - Patches & Vergleich zur Prophecy Native Software 1.5

Moogulator schrieb:
Zustimmung. Das ist DAS Wheel überhaupt. Gerne überall. Habe ich sauviel benutzt, sehr intuitiv und sehr cool. Sind ja eigentlich 3 Achsen: hoch, runter, rechts, links, druck. IMO cooler als ein 2D Pad. Auch weils mechanisch "antwortet" . Perfekt: Mit Hold. Aber man kann nicht alles haben ;-)
Jou, das coolste Mod Wheel überhaupt!

electric guillaume schrieb:
7f_ff schrieb:
Gerade der Z1 hat mehr drin und DRAN u.a. 5-Oktaven Tastatur, viele Knöpfe mit denen du Echtzeitzugriff hast usw...

Grüße

Gerade da finde ich den Prophecy klasse. Dieses 3. Modulationsrad mit integriertem Ribbon ist echt einmalig. Da kann man mit 2-3 Fingern so viele Parameter unabhängig voneinander modulieren wie sonst nirgendwo. Und dann hat man noch die 5 Performance Regler direkt unter dem Display, die man, wenn man möchte, vierfach belegen kann. Natürlich ist es relativ aufwendig das alles zu programmieren, aber ob der Z1 da besser ist...

Ok, die Druckintensivität über das '3. Wheel' ist schon toll, das gibts beim Z1 nicht, aber es sollte auch kein direkter
Vergleich sein. So könnte ich argumentieren, dass der Z1 allein 16 Echtzeitregler mehr hat. Ich wollte damit nur meinen,
dass eben aus meiner Sicht sich nicht lohnt, zu einem Z1 noch einen Prophecy sich dazu zustellen.

Diese 5 Regler unterm Display funktionieren beim Z1 genauso.
Es sollte ebenso mühsam sein um die Regler zu programmieren.

Grüße

Ich hatte den Prophecy mal drei Monate und mich konnte er nicht überzeugen, weil mir seine Attack und Decay-Zeiten völlig absurd abgestuft waren. Wenn 99 der schnellste Wert war, der jetzt auch nicht rasant war, aber zumindest ein akzeptabel "Tack" erzeugt hat, dann war 98 nur noch "Pffalbbb" und dann gabs 97 Abstufungen zu "fffffllluuuushhhhhhhh". Das kam mir damals noch schlimmer als die Soft-Envelopes vom FZ-1 vor. Für knochenharte Sequenzen (die ich damals halt schon seeeehr mochte) war der so dermaßen überhaupt nicht geeignet, dass mich seine anderen Qualitäten alle nicht mehr überzeugen konnten.

... für "hammerhartes" frühe90er-16tel-Lauf-Gedaddel würde mir der Prophecy auch so ziemlich als letztes Gerät einfallen ...

Weil ich niemals daddeln wollte, habe ich einen Pro-One hier nur auf kurzem Zwischenhalt gehabt, um ihn schnell wieder in den Orbit weiterzuschicken. :nihao:

Aber solltest du den noch nicht gehört haben - der ist erst Wahl bei Gehämmer!

Der Prophecy ist eher etwas, das links unten in der Ecke mit dumpfem Rauschen beginnt, dann langsam über den Kamm geschoren wird, sich dann auf dem Zenit dreimal grell fauchend im Hyperraum um die eigene Achse dreht - um dann nach den Verlauf von etwas mehr als einer Minute mit einem unsanften Swosssch wieder in der Ausgangsposition zu landen. :idea:

Sound Engine schrieb:
Der Prophecy ist eher etwas, das links unten in der Ecke mit dumpfem Rauschen beginnt, dann langsam über den Kamm geschoren wird, sich dann auf dem Zenit dreimal grell fauchend im Hyperraum um die eigene Achse dreht - um dann nach den Verlauf von etwas mehr als einer Minute mit einem unsanften Swosssch wieder in der Ausgangsposition zu landen. :idea:

Jau. Der Prophecy bescherte mir vor Jahren allerdings auch mal einen verdammt natürlich-saiteninstrumentähnlichen Klang mit durchaus sehr knackigem Attack. Leider gehörte die Kiste nicht mir, und der Kollege hat sie irgendwann durch den Z1 ersetzt (crank: der Proph ging für 450 weg, der Z1 lief uns für 650 zu. War ne lustige Bahnfahrt mit dem "nackten" Z1, gab viele Blicke.). Der Z1 hat diesen speziellen Klang leider nicht zufriedenstellend reproduzieren können. Auch sonst wurde ich klanglich leider nicht warm mit ihm, der intuitivere Parameterzugriff hat das nicht wirklich wett machen können.
Nichtsdestotrotz hatte ich Beide bis vor kurzem auf der Watchlist, habe mich aber trotz der lächerlich geringen Preisdifferenz zwischen Z1 und Prophecy dann doch für letzteren entschieden.

Z1 hat in der letzten Zeit m. E. aber preislich ganz schon angezogen. Vor 1-3 Jahren lag er noch bei 400-500, die Tage ging einer für ca. 800 über die Bucht-Theke.

Ja, in der Tat, der Z1 scheint an Wertschätzung gewonnen zu haben. Mein Proph ist eingetroffen, und es war das Werkspreset B26, das ich meinte - klingt zwar nichtmal annähernd Saiteninstrumentähnlich (hoch lebe die Erinnerung ;-)), und ist auch nicht wirklich ein spezieller Sound, aber er faszinierte uns damals.

Moogulator schrieb:
Ob wir das als Mag vorgeworfen bekommen werden? Der Jp4 ist drin, der Z1 drin, beider teurer. Sollten wir mal Poly800 machen dann ;-)

Bin davon überzeugt, dass das Seq-Mag, Amazona`s Green/Blue/Black-Serie oder diese Love the Machines einen Einfluss haben, denn dadurch wird halt Aufmerksamkeit und Begehrlichkeit geweckt. Aber dafür faktisch drauf verzichten, wäre auch schlecht.

nox70 schrieb:
Bin davon überzeugt, dass das Seq-Mag, Amazona`s Green/Blue/Black-Serie oder diese Love the Machines einen Einfluss haben, denn dadurch wird halt Aufmerksamkeit und Begehrlichkeit geweckt.
Sicherlich auch ein Grund. Allerdings stelle ich fest, das die moderneren Synthies immer weniger eigenen Charakter haben. Die samplebasierten Emulationen sind einfach schon zu perfekt, da fehlt mir einfach das Synthetische. Beispiel: Der Saxofon-Sound des Prophecy, klingt immer etwas nach Plastik, nie so richtig "echt". Aber genau DAS mag ich ja daran, das macht ihn doch aus. Wenn ich in einem Song ein echtes Saxofon einsetzen möchte, würde ich jemanden bitten mir das mit einem realen Saxofon einzuspielen. Das verhält sich bei vielen anderen Sounds ähnlich, auch der Frettless-Bass klingt so, als hätte er Gummisaiten, aber dennoch irgendwie völlig organisch und richtig gut.
Ich mag das sehr, wenn man bei "elektronischer Musik" auch hört, das es keine realen Instrumente sind.

Gibt es einen guten Editor für den Korg Prophecy ausser Soundquest und Sounddiver ?

Besitze keinen.

Aber der Großteil Software läuft doch unter Win 7 wie XP. In Win 7 gibt es den Kompatibilitätsmodus, wenn es gar nicht gehen sollte.

Grab ich mal wieder aus,

kann mit einer sagen was die Trial von der Progenie Software kann ?

die wollen 75€ für einen Editor , das ist mir zu viel .. eventuell kann mir jemand ja eine

Trial Version per Email schicken ?

Beim Thema Prophecy, ich bin im Internet alle gängigen Links abgesucht zum Thema Patches ect., alle tot ?

Ich wäre über Patches bzw Infos , Mailingliste usw sehr ! dankbar :)

ich habe mir mal patches im ebay für meinen damaligen synth gekauft da war eine kostenlose vollversion für xp drauf..
sende mir mal ne pm !

Danke, fast 100 eur inkl mwst (obwohl ich kein Gewerbe habe) sind ganz schön heftig für 2 eproms...

Ich hatte Hr Mock /Marjorie angeschrieben und werde die Eproms von ihm nun für 25 EUR inkl Versand bekommen.

Super von ihm und auch von euch, den link zu ihm hier zu posten!

DANKE

Kann mir jemand sagen, wie das ist mit so einem Adapter, kann ich da quasi mehrere Soundcards dann auf dieSpeicherkarte packen? Oder erkennt der jeweilige Synth eh nur eine?
Hat das schonmal jemand mit dem Korg Prophecy versucht?

Ich hab so n Teil für meine Hammerfall DSP PCMCIA Karte.
Es gibt wohl zwei verschiedene Typen von PCI <-> PCMCIA Adaptern. Der eine Typ is nur für Speicherkarten gedacht. Für Soundkarten und WLAN-Adapter braucht man die "richtigen" Dinger. Ich kann die Tage nochma nachkucken, wie das Teil genau heist, was ich drin hab.

News

Zurück
Oben