Korg Wavestate und Opsix als Plugins

Gerade bei YT gefunden. Keine Ahnung ob der Vergleich was taugt, werde ich mir morgen mal auf richtige Lautsprecher anhören....
Also unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Hardware einmal DA/AD gewandelt wird, würde ich sagen, dass klingt beides gleichermaßen schlecht/gut. :lol:

Wenn man Software Sound in Hardware haben will, mit Zugriffsmöglichkeiten usw., dann ergibt dass für mich definitiv Sinn. Aber als Plugin, ist dass für mich nachwievor überteuert. Ich würde da niemals, einen dreistelligen Betrag für hinlegen. Dafür gibt es zu viele Alternativen, teilweise extrem günstig, oder teilweise auch kostenlos. Just my 2 Cent.
 
Also ich glaube ich schicke den Wavestate Module wieder zurück. Gefühlt ist der Kasten nicht mehr als 499 € Wert, ich habe jetzt beim musicstore.de 649 € gezahlt. Problem ist wirklich das das Sch... Ding kein A... bedienen kann. Also ich hab den Kasten jetzt seit 3 Tagen hier stehen und ich scheitere kläglich. Ein einfaches Patch aus dem Init Programm war möglich, bisschen am MS20 Filter gedreht und ein paar Effekte ausprobiert und bin zum Schluss doch wieder beim externen Sequencer anderer Geräte hängen geblieben, noch nicht mal den Sch.... Arpeggiator kann ich bedienen...🫣🤣

Also da ist der DX7 ein Witz dagegen. Der Volca FM lässt sich auch ohne manual bedienen. Von wegen FM wäre kompliziert. Hier... der Wavestate... das Ding ist kompliziert. Der erste Synthesizer in 20 Jahren an dem ich scheitern tu... kein Spaß, das ist echt so. Du brauchst für das Ding ein Xtra Zertifikat, am besten ein VHS Abendkurs mit Abschlussprüfung.

Ich finde es bei solchen Geräten echt eine Sauerei das kein ausgedrucktes Handbuch dabei ist. Das Handbuch ist ein absolutes Muß und nicht nur das, du brauchst einen richtigen Kurs, am besten eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ich habe zwar das Hanbuch am Display gelesen, aber nichts verstanden. Der Kasten ist ein Buch mit 7 Siegeln, ich würde ihn keinesfalls Empfehlen. Keine Ahnung wie das Plugin sein wird.

Ach irgendwie werde ich schon hin kriegen, der klang war das was ich gesucht habe. Vielleicht schaffe ich es ja in ein paar Monaten das Ding verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hilfreichen Videos von True Cuckoo war das ein Klacks.

Ich dachte schon Audiopilz.

Ja, ich werde es schon hin kriegen. Wenn man nur subtraktive Synthesizer gewohnt ist es schon... ein ganz schön hartes Brot, was man da zu schlucken hat. Für Anfänger ist das Gerät auf jeden Fall nicht geeignet.

Dann brauch ich mir jetzt keine neuen Geräte mehr zu kaufen und lege GAS vorerst auf Eis. Mal gucken ob ich mir nächstes Jahr den 12er Polybrute nehme. Ich dachte erst an Moog Muse, aber fehlt ja auch wieder der Reverb. Reverb ist für mich sehr wichtig. Behringer System 55 sieht auch nicht schlecht aus. Aber mit der Wavestate Kabel ich erstmal genug zu tun. Von den anderen günstigen Geräten, gefällt mir nichts mehr, da habe ich schon alles gehabt und da holt mich nichts mehr hinter dem Ofen hervor. Naja dieser Clavia NordWave 2 ist bestimmt auch nicht schlecht.
 
Ich glaube ich hab den Wavestate endlich verstanden. Du musst erst das Layer auswählen, dann auf wave sequence select, dann eine Lane, z.B Sample eählen, und dann mit Shift + Page > auf Seite 3 gehen, zu sample lane "Utility", da kann man dann unter action: add steps to end wählen um dem init preset von 2 Steps auf what ever zu erhöhen. Erst jetzt kann ich dann den jeweiligen step auswählen und die Parameter einstellen. Damit ist das Ding eigentlich geknackt. Aber woher soll man das wissen? Dann noch den Mod Knopf für die Modulationsmatrix. Das Problem ist nämlich das das init preset auf Start a1 bis End a2 steht, und selbst wenn man die regler für Loop benutzt nicht weiter kommt. Wenn du also das Gerät neu gekauft hast, stehst du wie der Ochse vorm Berg. Das Handbuch hilft nicht weiter, verstehe ich nicht. Da kann ich einen Absatz 3 mal durchlesen und habe nichts verstanden. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre echt angemessen gewesen.

Vielen Dank und auf Wiedersehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben