Könnte mir nur vorstellen dass du einen Sound mit mehreren Trägern hast, da wird natürlich von der jeweiligen Hüllkurve nur der jeweilige Träger beeinflusst.
dann wird es wohl das gewesen sein
Wenn du bei 'nem subtraktiven Synth nur Attack oder nur Decay oder nur Release veränderst, wird doch auch nicht der ganze Sound kürzer sondern nur dieser Teil des Sounds.
interesant was du sagst, weil: Anscheindend denke ich nicht mal mehr über sowas nach, sondern mache einfach.
Am QM sirius hatte es ne art morphkontrolle für die Hüllkurve. wobei das ja noch weiter geht, = one Knob Control.
Ja, war dann wohl nur für die Amplitudenhüllkurve.
ich selbst patche seit Jahren keine typischen substraktiven Stimmen a la 2x ADSR, 1x für Amplitude, 1x für Filter, mehr.
und ich habe ehh seit jahren nur noch den modular, ....oder spiele Piano oder E-Piano (Rhodes) wenn VST.
Im modular kann ich halbe patches mit nur einem Knopf Regeln, .....am Piano hab ich die Hüllkurve noch nie vermisst,
aber bei nem FM Synth würde ich durchaus wirklich gern von mehr Piano-gebimmel-mässig Richtung mehr Ambienty wechseln wollen.
aber ok, deine Ausführungen lassen dann auf das schliessen:
das man "sowas" eben nicht erwarten kann, ......sondern bestenfalls drauf hoffen ( vs. Opsix)
Aber: grad auch wenn man per sequenzer p-lockt *MUSST* du ne 1knob Kontrolle "per Stage" haben, also sprich: ne globale Amplituden Hüllkurve als minimum.
Finde ein globaler "morph" der die jeweiligen Zeiten aller OP-Hüllkurven Anteilsmässig Regelt (per stage) dürfte schon sein, wir haben bald 2021
wird für mich wohl zum NO oder GO Argument werden, denk ich mal