Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Japp, hab auch mal kurz rein gehört und das klingt bislang alles viel zu sauber und drucklos.
Muss man wahrscheinlich Kompressor und EQ draufschalten bei den FX.Japp, hab auch mal kurz rein gehört und das klingt bislang alles viel zu sauber und drucklos.
Beim Reverb kann man z.B. abgesehen von "Type" und "Level" nur 2 Parameter einstellen: "Reverb Time" (200 ms - 10 sec) und "Tone" (500 Hz - 20 kHz). Beim Lexicon MX400 kann man bis zu 12 Parameter einstellen. Aber auch auf der MC-707 gibt es mehr Parameter.Ist anzunehmen dass sie die Effekte vom Wavestate übernommen haben.
Japp, hab auch mal kurz rein gehört und das klingt bislang alles viel zu sauber und drucklos.
..nd es gibt Videos in kürze, nicht von mir. - ich hab keinen. Aber es kommt..
Ob der Opsix sanft oder hart klingt kann man noch nicht definitiv sagen dazu müsste ich mir mal die Hüllkurven genauer anhören wie schnell die sind und wie die Filter reagieren. Die Fusion FM klang auch recht dünn.Es gibt nunmal mittlerweile mehrere FM Grund-Charaktere, das mir bekannte Spektrum reicht von "sanft" über "Index 100" bis zu "heiß".
Heiß ist Fusion und Aparillo, Index 100 ist DX7, FM7 und MODX, sanft ist Kronos und DS8.
So in etwa, ist eine stark vereinfachte Darstellung.
Beim Opsix scheinen es die Korgies auf die sanftere Variante abgesehen zu haben.
Also, muss man eigentlich nur wissen, wonach einem am meisten ist. Ich etwa mag es heiß und Index 100, sanft kitzelt mich nicht wirklich.
Wen Opsix ansprechen soll, liegt auf der Hand, auch was das Preissegment angeht. Wem das Geld egal ist, guckt eh woanders.
DX7 Patches können geladen werden, obwohl die FM anders implementiert ist.
Schade, dass es keine Multi Stage Envelopes gibt, man kann aber sicher mit den Mod Quellen und über Invertierung der Hüllkurven viel machen.
Ich hatte mich eigentlich sehr gefreut, der Preis ist aber auch happig...
Davon abgesehen sieht die Kiste ja tatsächlich so aus als hätte jemand von Elektron im Design Team gearbeitet (sogar die Display Graphics)^^
Oops, ich bin in der Parameterliste in der Spalte verrutscht. Sorry, ich hatte -100 - +100 als Env Amount gelesen.Hast du eine Möglichkeit gesehen, um die Hüllkurven zu invertieren? Ich suche vergeblich danach.
Ob der Opsix sanft oder hart klingt kann man noch nicht definitiv sagen dazu müsste ich mir mal die Hüllkurven genauer anhören wie schnell die sind und wie die Filter reagieren. Die Fusion FM klang auch recht dünn.
Oops, ich bin in der Parameterliste in der Spalte verrutscht. Sorry, ich hatte -100 - +100 als Env Amount gelesen.
Geht vielleicht über die Mod Matrix??
Geht das wirklich nicht?Ich kann für meinen Teil damit leben, dass ich aufgrund der eingedampften Hüllkurven z.B. Saitengeräusche bei gezupften Klängen schwerer zu modellieren sein werden, aber dass ich noch nicht mal externe MIDI-Controller zuweisen kann, ist ein Rückfall ins MIDI-Mittelalter. Hoffentlich wird das alsbald per Software-Update nachgereicht.
Ich finde jetzt auch erst mal nichts, werd mich später aber mal komplett durch die Anleitung arbeiten.Soweit ich sehe, kann man nur globale Quellen bei der Modmatrix benutzen. Schade, eigentlich. Ich nehme an, die Funktionalität kann iwann per SW-Update erweitert werden (ist hier wie WaveState wieder ein RPi drin?), hoffentlich merkt man, dass sowas nützlich wäre.
Geht das wirklich nicht?
Für mich sieht das so aus, als könnte CC1 bis CC119 bipolar oder unipolar als Mod Quelle nutzen?
Ich kann gerade nicht die ganze Anleitung durchlesen...wäre schade wenn man da limitiert wäre..
Abgefahren, ich habe die Information aus der englischsprachigen Anleitung, dort heisst es auf Seite 65 beim Virtual Patch System:Geht das wirklich nicht?
Für mich sieht das so aus, als könnte CC1 bis CC119 bipolar oder unipolar als Mod Quelle nutzen?
Ich kann gerade nicht die ganze Anleitung durchlesen...wäre schade wenn man da limitiert wäre..
Da verschenkt man aber so einiges an Möglichkeiten was den Punch Betrifft, wenn man die Hüllkurven nicht komplett ausnutzt. Man muss beim FM8 eh immer was fummeln damit es sich so aggressiv digital wie bei den 80er FM-Synths anhört.Ich merk auch gerade, dass ich im FM8 meistens nur ADSR benutze, liegt aber auch daran, dass ich mit FM8 hauptsächlich Bässe baue...
Der Filter spielt dabei jetzt keine so große Rolle für 'nen FM-Synth, zumindest wenn man den typischen Oldschool FM-Sound will, klar kann man mit Distortion & Co immer was fummeln, aber das klingt dann halt nicht mehr nach FM sondern eher nach VA. Was funktionieren könnte wäre 'nen Wavefolder zwischen die Operatoren kleben, um anteilig Dreck dazumischen zu können. Die 8-Bit Operator Wellenform könnte auch von Vorteil sein.Ob der Opsix sanft oder hart klingt kann man noch nicht definitiv sagen dazu müsste ich mir mal die Hüllkurven genauer anhören wie schnell die sind und wie die Filter reagieren. Die Fusion FM klang auch recht dünn.
Ja, zwei meiner k.o. Kriterien in einem Synth - mal wieder Geld gespartUnd kein Multimode das ist der größte Schwachpunkt bei dem Gerät.
@Karmaloge hatte den Link zur deutschen Anleitung auf der vorherigen Seite hier gepostet:Abgefahren, ich habe die Information aus der englischsprachigen Anleitung, dort heisst es auf Seite 65 beim Virtual Patch System:
"CTRL (Mod Ctrl Src)
Selects the modulation source that controls Mod Int. The source value selected here is multiplied with Mod Int to determine the depth of the modulation effect. (See “Control Source List”, p.78)"
Und auf der Seite 78 findet sich dann diese eher karge Liste:
Anhang anzeigen 84767
Wo genau kommt denn Deine Liste her?