Otterl
zwangserleuchtet
Warum nicht? Ist es doch schließlich das Pendant.Ich wollte keine Dx7 Diskussion im Opsix thread vom Zaun brechen... Sorry ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum nicht? Ist es doch schließlich das Pendant.Ich wollte keine Dx7 Diskussion im Opsix thread vom Zaun brechen... Sorry ?
Bin Sounddesigner und bastel an keiner Emulation, daher muss ich keine exakten Zeiten kennen. Ich müsste nachschauen wie viel Millisekunden ich bei FM8&Co zum Attack eines Modulator addieren muss, um den selben Effekt zu erreichen. Afair kennt man einen ähnlichen Effekt von analogen Filterhüllkurven.Bitte, wie groß ist dieser Versatz der Hüllkurven innerhalb einer Stimme
Ein DX7 wäre jetzt nicht so der große Fehler - wobei ich keine Ahnung hab' was die im Moment kosten, aber div. Fehler - z.B. der minimale zeitliche Versatz der Envelopes, sorgen automatisch für das zusätzliche Quäntchen an Druck/Punch, das man bei anderen FM-Synths erst (ein)programmieren muss.
Zumindest mein TX802 und TX scheinen die Envelopes nicht gleichzeitig abzuarbeiten - sondern eher in der Reihenfolge vom Träger aufwärts, was das zu einer minmalen Verzögerung zwischen Träger und Modulator führt, daher setzt der Effekt des Modulators nicht sofort ein. Könnte natürlich auch sein dass es die Berechnung des kompletten Operators inklusive Envelopes betrifft. Das ist rein subjektiv, im Vergleich zu FM8 oder FS1R, von mir jetzt nicht mit 'nem Waveform Editor geprüft, was ich aktuell auch nicht machen könnte, weil die beiden Kisten immer noch nicht wieder aufgebaut sind, immer noch am umstellen binWas ist mit Versatz der Envelopes gemeint und was ist es, was diesen automatischen Druck erzeugt? Beides ist mir jedenfalls unbekannt, aber ich lerne gerne dazu.
Viel interessanter finde ich den Satz „in einem anderen Format” - Desktop? Minikeys? Wavestate-Größe = 3-Oktaven-Keyboard? Wir werden es erfahren...Laut Sequencer-Blog soll der OPSix wohl nicht so aussehen, wie der im Januar gezeigte Prototyp (was m.M.n. schade ist, da ich dieses 80er-Design ganz cool finde). [...]
„in einem anderen Format”
Viel interessanter finde ich den Satz „in einem anderen Format” - Desktop? Minikeys? Wavestate-Größe = 3-Oktaven-Keyboard? Wir werden es erfahren...
Keyboard: 37 keys (velocity and release-velocity sensitive)
Maximum Polyphony:32 voices (or a max. of 24 voices, depending on the settings)
Sound generating system: Altered FM sound generator
Structure: 6 operators, 1 filter, 3 EGs, 3 LFOs, 3 effects, step sequencer, arpeggiator
Algorithm: 40 presets + user algorithm (unique to each program)
Operator: 5 modes (FM, Ring Mod., Filter, Filter FM, Wave Folder)
Oscillator waveform: 21 waveforms (Sine, Sine 12bit, Sine 8bit, Triangle, Saw, Saw HD, Square, Square HD, Additive Saw3, Additive Sqr3, Additive Tri3, Additive 12345, Additive 1+2, Additive 1+3, Additive 1+4, Additive 1+5, Additive 1+6, Additive 1+7, Additive 1+8, Noise S/H, Noise White)
Filter: 11 types (LPF 12, LPF 24, LPF MS-20, LPF POLY6, HPF 12, HPF 24, HPF MS-20, BPF 6, BPF 12, BRF 6, BRF 12)
EG: ADSR
LFO: 23 waveforms (Triangle, Saw Down, Saw Up, Square, Sine, Sample&Hold, Guitar, Exp. Triangle, Exp. Saw Down, Exp. Saw Up, Step4 Triangle, Step6 Triangle, Step4 Saw Down, Step6 Saw Down, StepRnd:Time, StepRnd:Lvl&Time, StepRnd:Level, Random:Time, Random:Lvl&Time, Triangle + , Saw Down + , Saw Up + , Square +)
V.Patch: 12 routings
Effect: 30 types (Chorus, Unison Ensemble, Phaser, Phaser (BPM) , Auto Pan, Auto Pan (BPM), Flanger, Flanger (BPM) , Rotary Speaker, Auto Wah, Exciter, Enhancer, LFO Filter, 3-Band EQ, Distortion, Guitar Amp, Decimator, Grain Shifter, Master Limiter, Compressor, Delay, Delay (BPM) , Autopan Dly, Autopan Dly (BPM), Tape Echo, Tape Echo (BPM) , Early Reflection, Reverb, Shimmer Reverb, Spring Reverb)
Sequencer: Step Sequencer (up to 16 steps, up to 6 notes per step) , Motion Sequencer (up to 6 lanes)
Arpeggiator: 7 patterns (MANUAL, UP, DOWN, ALT1, ALT2, RANDOM, TRIGGER) fault)
Number of programs:500 (250 preset programs and 250 user programs as the factory-set de
FAVORITE: 64 (16 Slots × 4 Banks)
Controllers:MODULATION wheel, PITCH wheel, RATIO OP 1–6 knobs, LEVEL OP 1–6 sliders, DATA ENTRY A–F knobs
Inputs/outputs: Headphone (6.3 mm stereo phone jack), OUTPUT L/MONO and R (impedance-balanced 6.3 mm TRS phone jacks), DAMPER (6.3 mm phone jack, half-damper not supported), MIDI IN and OUT connectors, USB B port
Power supply: AC adapter (DC12V)
Power consumption: 5 W
Dimensions (W × D × H): 565 × 338 × 90 mm / 22.24" × 13.31" × 3.54"
Weight: 2.9 kg / 6.93 lbs.
Included items:AC adapter, Precautions, Quick Start Guide
Accessories (sold separately): DS-1H damper pedal
Ist er aber lt. den Specs nicht. Ebenso fehlt ein Breath-Controller-Anschluss.Mindestens bi-timbral sollte er aber sein.
Ebenso fehlt ein Breath-Controller-Anschluss.
Diesem Diktat der Erbsenzähler ist leider nicht nur der Eingang für den Breathcontroller zum Opfer gefallen, sondern auch noch der Anschluß für ein Pedal. Ich empfinde es als Verlust, eine interessante Klangerzeugung ihrer Echtzeitausdrucksmöglichkeiten zu berauben, dafür aber noch einen Stepsequencer zum automatischen Vorsichhinrappeln reinzuschmeissen.Das meine ich ausnahmsweise ernst, BC hat sich nicht so richtig etablieren können, dann lässt man es halt. Ja, ich weiß, es gab ein paar Leute, auch ich, aber das ist Mini-Nische und selbst eine gute Idee kann mal wieder in der Schublade verschwinden.
Da geht noch mehr. Es gibt mehrere Verschaltungen von Operatoren, die für den einen oder anderen Sound mehr oder weniger gut geeignet sind ...
DAMPER (6.3 mm phone jack, half-damper not supported)Diesem Diktat der Erbsenzähler ist leider nicht nur der Eingang für den Breathcontroller zum Opfer gefallen, sondern auch noch der Anschluß für ein Pedal.
Der Anschluss ist für einen Taster, nicht für ein Pedal.DAMPER (6.3 mm phone jack, half-damper not supported)
Da müsste man schauen, wie viele Effekte in Reihe im OPSIX intern schalbar sind ...& wenn man die Xtern mit Drölfzich' Lexicon MX 400 verschaltet passiert bestimmt auch was feines, stÜmmts?
Was verstehst du unter einem Pedal? Ein Sustain-Pedal mit der Funktion Halten vs. Nicht halten ist Schaltungs-technisch auch ein Taster. Und darum geht es hier wohl. Ein Sustain-Pedal-Anschluss mit der Funktion Halten vs. Nicht halten. Du kannst auch einen Schalter daran anschließen, dann kannst du dauerhaft Sustain halten, solltest du mit einem FM-Synths Drones machen wollen oder so.Der Anschluss ist für einen Taster, nicht für ein Pedal.