Xenox.AFL
Xenox
Ja, das war der Hauptgrund, du hast immer den fetten Montage/Modx auf dem Tisch stehen und arbeitest nur mit dem Display, bisschen übertrieben aber die Größe des Gerätes nervt schon, mich zumindest...Wegen der Größe ?
Frank
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Ja, das war der Hauptgrund, du hast immer den fetten Montage/Modx auf dem Tisch stehen und arbeitest nur mit dem Display, bisschen übertrieben aber die Größe des Gerätes nervt schon, mich zumindest...Wegen der Größe ?
An einer Liebe muss man arbeitenMeiner ist seit den ersten paar Stunden als ich ihn bekommen habe, nicht mehr angeschaltet worden und ich habe ihn am Vorstellungstag erhalten bzw. kurz danach... Klingt nicht gerade nach einer großen Liebe, oder?
Vielleicht geht es @Xenox.AFL wie mir, ich bin kein Teen mehr, sondern suche was für 'ne längerfristige Bindung, da wird man mit der Zeit wählerischAn einer Liebe muss man arbeiten
Muß man wirklich für sich selbst herausfinden. Iridium kann sehr viel auch im FM-Bereich, ist aber erstmal eher mühsam und ungewohnt. Man kann aber auch einfache Sounds machen, da es Vorlagen gibt. Ist auch immer die Frage wieviele Geräte man haben will, die FM können. Wenn Du sonst auch den I. haben willst würde ich damit anfangen und wenn Dir dann wirklich noch etwas im FM-Bereich fehlen sollte oder Du damit nicht klarkommst...braucht man ein OPSIX, wenn man sich ein Waldorf Iridium anschaffen möchten? Oder kann man die nicht vergleichen, was reines FM angeht? Was die Programmierung angeht, dürfe der OPSIX mehr Spaß machen.
Muß man wirklich für sich selbst herausfinden. Iridium kann sehr viel auch im FM-Bereich, ist aber erstmal eher mühsam und ungewohnt. Man kann aber auch einfache Sounds machen, da es Vorlagen gibt. Ist auch immer die Frage wieviele Geräte man haben will, die FM können. Wenn Du sonst auch den I. haben willst würde ich damit anfangen und wenn Dir dann wirklich noch etwas im FM-Bereich fehlen sollte oder Du damit nicht klarkommst...
Kenne den OP6 nicht, aber man darf nicht übersehen daß der Iridium ja auch ein vernünftiges Display hat und viele Regler.
Und der Kronos? Wäre der bei FM einfacher zu programmieren? Der Montage ist ja ein riesen Schiff... Na, der Kronos ist nicht viel kleiner. Aber hier gehts um OP6. Glaube ich teste den mal. Der Hartware Designer hätte sich bissel mehr Mühe machen können...Dann macht der Iridium vielleicht doch erstmal Schwierigkeiten, Montage/ Mod-X sind sonst auch noch gut bedienbar/ vielseitig.
Und der Kronos? Wäre der bei FM einfacher zu programmieren? Der Montage ist ja ein riesen Schiff... Na, der Kronos ist nicht viel kleiner. Aber hier gehts um OP6. Glaube ich teste den mal. Der Hartware Designer hätte sich bissel mehr Mühe machen können...
Ich kam mit dem Kronos diesbezüglich besser klar. Hatte dann diverse Soundbänke aus dem Netz auf dem Stick und konnte alles ohne viel Aufwand direkt durchhören. Ist aber auch eher nicht meine Baustelle....
Der DX Import dürfte von den genannten Synths bei MODX/Montage noch am besten funktionieren, wenn auch nicht direkt am Synth, sondern per Yamaha Website.
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Wo kann man den hören?Ich als Laie kann bei meinen Stücken eigentlich nachträglich eher nicht sagen mit welchem Gerät ich den jeweiligen FM-Sound gemacht habe. Muß allerdings gestehen daß ich den True FM -Mode am Iridium schon als sehr kraftvoll/ gut klingend empfinde.
Ich meinte eher vom Ergebnis her, das könnte beim Montage auch was mehr Schmutz vertragen, ist aber schon ziemlich nah dran. Meine Baustelle ist das auch nicht, hab' das nur mit meiner eigenen kleinen DX7 Soundbank angetestet, weil die immer noch am besten kenne. Nach dem zu schließen was ich so an Beispielen gehört hatte, kann ich verstehen dass du kein Interesse an DX7 Sounds hast, nachdem sie vom MOD-7 importiert wurden.Ich kam mit dem Kronos diesbezüglich besser klar. Hatte dann diverse Soundbänke aus dem Netz auf dem Stick und konnte alles ohne viel Aufwand direkt durchhören. Ist aber auch eher nicht meine Baustelle.
Das sind ja die Modi beim Kernel FM : Phase FM, True FM, Ring, AM, WT Pos.Wo kann man den hören?
Ich meinte jetzt ohne IridiumDas sind ja die Modi beim Kernel FM : Phase FM, True FM, Ring, AM, WT Pos.
Hast du vorher z.B. in DEXED angehört wie sich die Sounds zu 99% im Original anhören, ansonsten lässt man ja nur schwer beurteilen wie gut die Import Funktion wirklich ist und was man unter Umständen verpasst.Es waren bei den DX7-Importen am Kronos einige für mich sehr schöne Sounds dabei. Nutze mittlerweilen aber fast nur noch eigenes, deshalb das Desinteresse.
Aus didaktischen Gründen ist das sicher verkehrt.
Hast du vorher z.B. in DEXED angehört wie sich die Sounds zu 99% im Original anhören, ansonsten lässt man ja nur schwer beurteilen wie gut die Import Funktion wirklich ist und was man unter Umständen verpasst.
Importierte DX7 Sounds gibt MOD7 etwas weichgespült wieder. Der Unterschied zum DX7 ist sehr deutlich, zum DX7II nicht ganz so deutlich, aber auf der Stelle hörbar. Beim Montage ist es etwas weniger weichgespült, aber immer noch hörbar. Du kennst die Importe beim Arturia DX7V, dort kommt es eher auf die Latenz an, ob man das noch als DX7 anerkennt. Der Attack des Ur-DX7 ist verglichen damit eine andere Welt. Das merkt man ja auch beim Dexd.
Als Audio kann man das nicht vorführen, das muss man selber anspielen. Ganz besondere Goldohren braucht man nicht. Erstmals aufgefallen ist mir das 2014 bei MOD7, als ich Songs eingeübt habe, die ich mal mit dem DX7 komponiert hatte. Mir fiel auf, dass irgendwas fehlte. Also habe ich den DX7 daneben gestellt, und siehe da, umgehender Erkenntnisgewinn. Ist im Proberaum auch dem Bassisten und Drummer sofort aufgefallen, weil die vorher MOD7 gehört hatten.
Das hatte ich danach mit anerkannten Kronos Sounddesignern besprochen, die haben mich ausgelacht. Aber ohne selber ein derartiges Testszenario nachzubauen. Der eigentliche Witz: Es ist ja gar keine Wertung, sondern simple Feststellung. Kann durchaus sein, dass jemandem der DX7 viel zu krass präsent und das Attack zu bissig ist, dann ist MOD7 definitv die bessere Idee.
Präzens mag ich schon, aber bei mir ist alles eher langsam.Kann durchaus sein, dass jemandem der DX7 viel zu krass präsent und das Attack zu bissig ist, dann ist MOD7 definitv die bessere Idee
Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an auf welche Sounds man es angelegt hat, bei meiner kleinen Bank sind die Unterschiede zwischen TX7 und TX802, jetzt jenseits von Funktionsunterschieden - die ich beim TX7 emulieren musste, eher minimal. Etwas mehr Rauschen beim TX7 und der TX802 ist Bass lastiger, was sich in der Wahrnehmung subjektiv auf den Rest des Sounds auswirkt.
Den Import beim DX7V hab' ich nie probiert, weil er meine Bank nicht angenommen hat - hab' vor kurzem 'ne Version hier ins Forum gestellt die funktionieren dürfte, einen Einfluss der Latenz auf den eigentlichen Sound konnte ich damals nicht feststellen. Hab' meine Sounds auf verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Audio Interfaces erstellt, Unterschiede wären mir sicher aufgefallen, wobei ich eher selten die DX Envelopes genutzt hab, sondern bis auf eine Ausnahmen durchweg mit Multistage gearbeitet hab'.
Aktuell hab' ich keinen Zugriff mehr auf die Vollversion des DX7V, da hat mit den (aus meiner Sicht) seltsamen Verträgen zu tun und weil ich eher Qualität als Quantität liefern wollte. Bei Pigments war das einfacher da auf die Schnelle das vertragliche Ziel für 'ne Gratis Version zu erreichen, aber auch da bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Eigentlich ist es egal ob einem das Original zu bissig oder präsent ist, wenn es einfach nur darum geht den Import zu bewerten, denn es ist das ORIGINAL ... so hat es zu klingen und nicht anders. Das ist keine Geschmacksfrage. Denn Sound nach eigenem Geschmack anpassen kann man dann ja immer noch.
Das wirkt jetzt schon sehr konstruiert auf mich, da sowohl Audio-Interface als auch verwendetes Keyboard (beim Spielen, nicht beim Ergebnis) ein variabler/veränderbarer Faktor ist. Letzteres sowohl für Hard- als auch für Software. Daher kann man sowas getrost vernachlässigen, wenn man auch nur halbwegs objektiv sein möchte.Speziell die sehr perkussiven Sounds sind es. Daher ist die Latenz bei den Softies tatsächlich ein Aspekt genauso wie die verwendete Tastatur.
Nicht wirklich, wenn man in der Beziehung empfindlich ist und die Abhöre jetzt nicht direkt vor sich stehen hat, setzt man vielleicht Kopfhörer auf - wegen der Schallgeschwindigkeit Ich für mein Teil bin jetzt nicht der Keyboarder vor dem Herrn und spiele meine Sachen eh meist deutlich langsamer einDas ist sicherlich ein wertvoller Hinweis für die, die mit Dexd oder Arturia DX7V arbeiten.
Zähle ich G2 und Ikaron 2 dazu, komme ich auf irgendwas über 10 FM-Synths, das muss reichen Bin in der Beziehung mittlerweile wählerischer geworden - um weitere Stehrumsel zu vermeiden, ein paar vintage FM Synths als Referenz find ich ok - auch wenn ich aktuell damit vielleicht keine Musik machen wollen würde, denn bestimmte Funktionen sind mittlerweile einfach nötig um meine Soundideen verwirklichen zu können und teilweise brauch ich nicht mal 'nen FM-Synth für FM-Sounds.An FM Tonerzeugern mangelt es mir nicht und bei jedem neuen, der mir auf den Tisch gestellt wird, fallen mir gewisse eigene Charakteristiken auf.
Die kenne ich jetzt nur vom Synclavier V, als ich die V-Collection netterweise ein Jahr lang kostenlos nutzen durfte. Ich glaub' es hätte mir Spaß gemacht ein paar Sounds dafür zu machen, aber spannender fänd' ich einen Synth der das Konzept weiter aufbohren und auf den aktuellen Level bringen würde.bis ich beim Synclavier die FM Section ausprobiert habe.
Muss es nicht, nur wenn man den Import bewerten will, bzw. einem die alten Sound wichtig sind, ist das Original der Maßstab. Daher (weiter oben) mein Tipp mit dem Montage/MODX und ich denke meine kleine Bank ist relativ anspruchvoll was Funktionen betrifft, z.B. nutze ich fixed Frequenzy Operatoren die sich gegenseitig Modulieren um 'ne zusätzliche Pitch Envelope zu bauen, das ist vom Timing der Operator EGs recht sensibel.Ich dachte ewig, das müsse alles wie DX7 sein