K
Karmaloge
||||||||
Mir gefällt Mod-7 am besten von allen FM Engines, aber es dauerte auch etwas bis ich durchgestiegen bin. Wenn man den /semi-modularen Ansatz verstanden hat ist man sehr flexibel unterwegs, kann aber auch auf Algos zurückgreifen und sogar DX-7-Sounds importieren. SWenn Du Dir den holst würdest Du meiner Meinung nach erstmal nichts weiteres im FM-Bereich brauchen. Aber stimmt es ist hier eher OT und eine Vergleich zwischen den jetzt kürzlich genannten würde einen ganzen Thread füllen.
Ist sicher auch die Frage was man möchte, wenn´s nur darum geht sich erstmal mit FM zu beschäftigen kann man sich beim OP6 genau darauf konzentrieren, beim Kronos (und auch Iridium) besteht die Gefahr sich zu verzetteln und vielleicht am Anfang einen Bogen um das (ggf.) schwierigere Mod 7 (Kernel-FM) zu machen. Auch beim Montage wäre so gesehen mehr ein reiner FM-Kandidat, weil es da "nur noch" eine zweite Engine gibt.
ja klar der Mod-7 ist gut gemacht und bietet darüber hinaus auch Sample Integration als Modulator aber ich hab jetzt festgestellt das es mit dem Opsix weitaus einfacher ist Sounds zu programmieren irgendwie findet man den Sweet Spot schneller und ich finde er hat auch mehr Charakter oder Farbe im Klang , die Hüllkurven sind noch etwas zackiger. mit dem Limiter und den EQ kann man die Sounds noch präsenter machen , auf einer Subwooferanlage klingt das richtig gut , jedenfalls sollte man sich nicht von den Presets leiten lassen. Gegen ein DX7 würde ich ihn nicht mehr eintauschen dafür habe ich Dexed, der Vorteil ist dass bei dieser App im Gegensatz zum Ur DX7 eine Menge Soundsets mitbei sind man muss sich da nichts mehr suchen im Netz, oder Karten kaufen. Der DX7 hat einen eigenen Klang-Charakter er klingt noch ne Ecke metallischer als der OPsix , der ist eher so ausgewogener im Klangbild , ein wenig mehr in Richtung Holz oder gräulich. Dafür ist er einfach klanglich flexibler, bei Modulationen sowieso.