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Leichenschmaus
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Hab bei gear4music für 665€ zugeschlagen... muss sagen, ich kapier ihn nicht wirklich, lol, aber es macht riesig Spass zu experimentieren und Sounds zu erstellen...
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Gerade gefunden, Opsix Programming Tutorial - aktuell bestehend aus 3 Teilen:
KORG opsix programming ep3: Filter FM and Wave folder operator mode
Hattest du nicht auch 'nen Blofeld, afair kann der auch FilterFM.Filter-FM habe ich sonst allerdings eher nicht
Die anderen FM-Synth haben kein FilterFM, ist eher was das man bei VAs findet.Diese Formant-Sounds im Mittelteil.....ist das jetzt etwas, was nur opsix kann, oder geht das auch mit anderen FM-Synths ?
Eigentlich ist der DX7 ein wirklich gefälliger FM-Synth, der immer irgendwie gut bzw. selbst bei den schrägsten Einstellung immer irgendwie punchy und metallisch klingt. Hatte an anderer Stelle (vor Jahren) hier im Forum schon mal geschrieben, dass der DX7 aus meiner Sicht sowas wie der Minimoog unter den FM-Synthesizern ist.Ich finde den OPSIX ziemlich interessant. Besitze aber bereits einen DX7
Was meint Ihr,
macht der O6 einen DX7 obsolet oder macht es Sinn, beide zu haben?
Jetzt mal rein aus klanglicher Sicht.
Der P12 hat analoge Filter, so cross wie im Beispiel klingt das eher bei digitalen Filtern. Analoge klingen in der Beziehung meist was runder. Da wäre die Option bei Filter mit eingebautem Ratereducer, der Virus (afair ab B) hat das und auch der microwave 2/XP etc. im Zusammenspiel mit Filterresonanz oder Sync zu machen. Kommt klanglich dann vielleicht noch was heftiger als bei FilterFM.Danke und ich glaube Du ließt mehr im Kodamo-Forum wie ich. Blofeld und auch P12 wären da auch noch...Muß mich mal damit beschäftigen.
wenn man nicht gerade zu Software greifen will - ist man etwas flexibler bestimmte Einstellungen auf die Schnelle auszuprobieren.
Eben nicht, weil der Sinus beim DX7 nicht berechnet sondern aus einer Tabelle (fest im Chip der Klangerzeugung) ausgelesen wird, ist mehr sowas wie ein Sample - um das eher kurz und ungenau zu umschreiben. Die alten Digital Synths haben ihren eigenen Charakter, genau wie die alten Sampler. Aber afair hatten wir das schon in dem Thread.Ich glaube das gerne, kann aber nicht so recht nachvollziehen, wo die Unterschiede technisch liegen. Eine Sinuswelle ist doch im Prinzip immer gleich. Zumal digital.
um das eher kurz und ungenau zu umschreiben. Die alten Digital Synths haben ihren eigenen Charakter
Mich hat die Frage auch beschäftigt weil ich mir sehr wahrscheinlich auch einen OPsix zulegen werde in den nächsten Monaten.Die alten Digital Synths haben ihren eigenen Charakter, genau wie die alten Sampler. Aber afair hatten wir das schon in dem Thread.
Die Tube Bell wurde weiter oben gepostet und die klingt wie bei meinem TQ5. Das ist so einer DER Sounds die mir wichtig sind.
Sieht man von div. LOFI Noise kram div. älterer 4 Operator Modelle ab, ist der Unterschied im Grundsound nicht so groß, ab FS1R/DX200&Co wird er wieder was größer.Also der DX7 wird bestimmt seinen eigenen Charakter haben wie glaube ich auch die DX Geräte untereinander auch nicht alle 100%ig gleich schallen.
Mich hat die Frage auch beschäftigt weil ich mir sehr wahrscheinlich auch einen OPsix zulegen werde in den nächsten Monaten.
Mir fehlt einfach ein Synth mit FM Synthese. DX7 Sound fand ich schon immer Super. Daß der DX7 seinen ganz Eigenen Charakter hat
glaube ich blind. Jedoch wird mich das nicht abschrecken weil ich von den Demos die ich bis jetzt gehört habe ziemlich angetan bin.
Die Tube Bell wurde weiter oben gepostet und die klingt wie bei meinem TQ5. Das ist so einer DER Sounds die mir wichtig sind.
Ich werde aber auf jeden Fall nochmal warten bis ich den Opsix habe, bevor ich den TQ5 verkaufe. Muß das unbedingt nochmal direkt testen
ob die Bells wirklich gleich sind, denn in dem Beispiel oben wurden sie nur in sehr tiefer Tonlage gebracht. Wie sie in den hohen klingen ist für mich auch
noch sehr wichtig. Ich hoff mal der Opsix kanns. Sind natürlich nicht nur die Bells die für mich toll sind an FM Sound. Der Opsix reizt mich halt
auch weil es ein wirklich cool zu bedienendes Gerät mit kleiner Tastatur ist. Mit so einem Kasten kann man sich auch mal auf die Couch setzen und rumtüfteln.
Mit einem DX7 eher nicht.
Also der DX7 wird bestimmt seinen eigenen Charakter haben wie glaube ich auch die DX Geräte untereinander auch nicht alle 100%ig gleich schallen.
So wird der Opsix aber auch seinen eigenen Charakter haben. Ich bin gespannt Lasse mir aber noch etwas Zeit und genieße die Vorfreude. Hab ja genug
Krempel hier an dem es immer was zu machen gibt
Danke für den Tip, aber Sotware benutze ich zur Klangerzeugung wirklich nur wenn es
für Hardware keine Möglichkeit gibt, so wie etwa bisher beim Jupiter 8 und Solina.
Ja ? Hm..vieleicht wirklich ne Option für mich mal sehen. Danke für die Info Bin Software nur meine Arturias gewohnt die wirklich unverschämt Reccourcenfressend sindDEXED ist wirklich extrem sparsam, bleibt von der Prozessor Last selbst auf meinem Internet PC (i5-5200U, Dual Core mit Laptop Prozessor) praktisch immer unter 5% und das Tubular Bell Preset (weil DX7 Factory) ist auch gleich dabei
Ja ? Hm..vieleicht wirklich ne Option für mich mal sehen. Danke für die Info Bin Software nur meine Arturias gewohnt die wirklich unverschämt Reccourcenfressend sind
GEht aber ggf. auch ein bisschen besser.
Naja, der Dexed kostet halt nichts.
Gibts auch als App inzwischen - aber mehr Spaß macht NFM.
Mich auch
?Ich dachte das hatten wir schon ? hab' das vielleicht mit 'nem anderen Synth verwechselt. Einfach den Medien Button zum einbinden benutzen.