Korg multi/poly - neuer VA mit Wavetable und Voice-Card-Emulation

Keine Ahnung was ihr am dürftigen Multipo ly Klang so gut findet. 🧐
Ich bin aber vermutlich nicht die Zielgruppe für diese Korg USA VSTinaRaspberryBox-Synths. Den würde ich nicht mal kaufen, wenn ich nichts hätte. 😎
Ich bewerte so einen Synth eher nach den Möglichkeiten als nach dem was die Demos oder Presets so an Sounds zeigen, in der Regel sind bei den was komplexeren Engines auch eher wenig spannende Sounds dabei. Zum einen sind die Sounddesigner aus dem Vintage&Co Bereich oft mit den Möglichkeiten überfordert und zum anderen fallen letzte Änderungen an der Synthese Engine bei den Sounds oft schwerer ins Gewicht und lassen sich bei komplexen Engines auch nicht so schnell reparieren, für den Fall das überhaupt noch Zeit dafür bekommt.

Jetzt ganz unabhängig davon ob ich überhaupt noch weitere Hardware brauche und das ich preislich und vom Format eher bei @microbug bin, erfüllt der Multi/Poly wahrscheinlich die meisten meiner Minimalvoraussetzungen für Klangerzeuger, 3+X Envelopes, zwei flexibel verschaltbare Filter, mindestens 4fach Multitimbral, Editor möglich oder bereits vorhanden. Dazu kommen (laut Anleitung) noch spannende Ringmod/FM bzw. X-Mod Verschaltungen, sowas macht mir im Zusammenspiel mit verbiegbaren Wavetables meist großen Spaß beim Soundbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schauen was man aus dem Gerät alles so rausholen kann, ob die beschriebenen Funktionen einen Nutzen bringen oder nur digitales gebritzel ist.;-) Der Mod-7 hatte auch Waveshaper mit Tabellen gehabt aber das klang mir zu briztelig und nicht immer schön. Mal sehen ob sie die Engine im Multi Poly dahin verbessert haben das es auch musikalischer/passender klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summe des Grundsounds, Verhalten und Features der Baugruppen und dem was man technisch erwarten kann sind eigentlich immer die Gründe, weshalb ein Synth in die näher Wahl kommt oder für immer raus fällt. In besonderen Situationen kann es auch ein Sonderfall werden, wenn man irgendwelche besonderen Dinge davon erwartet, die andere gar nicht können oder nur unzureichend.

Das bedeutet dann, dass andere Synths, die man idR hat, diese Dinge schon können. Wenn nicht oder diese ersetzt werden können, ist es das die Regel - so werden wohl viele rational Dinge beurteilen. Sind ja viele, die zumindest ein Verständnis für die Fähigkeiten haben und die Daten, die wir hier ausgetauscht haben sagen ja einiges aus.
 
Hat der MP eigentlich Audio über USB? Die anderen Raspies haben das glaube ich nicht. Das wäre praktisch. Für die Multitimbralität wären auch Einzelausgänge schön. Oder braucht man das gar nicht?
 
Hat der MP eigentlich Audio über USB? Die anderen Raspies haben das glaube ich nicht. Das wäre praktisch. Für die Multitimbralität wären auch Einzelausgänge schön. Oder braucht man das gar nicht?
Weiss ich nicht , aber der Roland Gaia 2 hat Usb Audio, da kann man ganz easy mit nem Ipad recorden....Einzelausgänge gibt es leider nicht beim MP.
 
Ja mal schauen was man aus dem Gerät alles so rausholen kann, ob die beschriebenen Funktionen einen Nutzen bringen oder nur digitales gebritzel ist.;-) Der Mod-7 hatte auch Waveshaper mit Tabellen gehabt aber das klang mir zu briztelig und nicht immer schön. Mal sehen ob sie die Engine im Multi Poly dahin verbessert haben das es auch musikalischer/passender klingt.
Naja, dann wirds dir mit FM + Wavetables wahrscheinlich genauso gehen, es sind schon so ein paar Erfahrungswerte nötig um nicht lange nach den Sweetspots suchen zu müssen, gleiches gilt für Waveshaper.
 


News

Zurück
Oben