A
Anonymous
Guest
Re: Neuer Korg MS20 Mini
Quelle: http://www.amazona.de/blue-box-korg-ms-20/4/Alle genannten Einschätzungen und Beschreibungen sind natürlich persönlicher Natur. Dass es hier wiederum klare Gegenmeinungen gibt, steht fest und der folgende Abschnitt soll den Aspekt “Klang” ergänzen. Frau Lüse verweist auf einen Beitrag von Kurt Dahlke (DAF) zum Forumsthema: “Der Klang des Korg MS-20 stört mein ästhetisches Empfinden”…
“[...] Ich bin zwar einigermaßen stolz, einer der ersten in Deutschland mit einem MS20 gewesen zu sein, das hatte aber durchaus pekuniäre Gründe.
Mein erster Synthesizer war ein Davolisinth, den man eigentlich nicht als solchen überhaupt bezeichnen darf. Dafür habe ich die Sommerferien bei Woolworth Ware ausgezeichnet und mir einen Filter bauen lassen, weil der [Davolisinth] überhaupt keinen besaß.
Der zweite Synth war nun ebensolcher MS20 mit SQ10 und ich habe ihm Monate meines Lebens geschenkt, ich hatte halt nur den (und den vor sich hin gammelnden Davoli).
Die Synthesizer, die ich wirklich besitzen wollte waren: Der VCS3, weil der einfach nur supercool war. Nichts hätte ich lieber besessen. [...]. Und den Arp 2600, [...]. Ein Traum in Klang und Gestalt. An anderes wie ein Roland oder Moog-Modular-System konnte ich sowieso nicht denken.
Der MS20 ist das, was er war: Ein “Volks-Synthesizer”, erschwinglich, aber eben nicht das Gelbe vom Ei. Einen Kult darum zu machen ist überflüssig, das wäre pure Sentimentalität.” (Ausschnitt aus einem Keyboards-Forum Beitrag von Kurt Dahlke)