Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

Alle genannten Einschätzungen und Beschreibungen sind natürlich persönlicher Natur. Dass es hier wiederum klare Gegenmeinungen gibt, steht fest und der folgende Abschnitt soll den Aspekt “Klang” ergänzen. Frau Lüse verweist auf einen Beitrag von Kurt Dahlke (DAF) zum Forumsthema: “Der Klang des Korg MS-20 stört mein ästhetisches Empfinden”…

“[...] Ich bin zwar einigermaßen stolz, einer der ersten in Deutschland mit einem MS20 gewesen zu sein, das hatte aber durchaus pekuniäre Gründe.

Mein erster Synthesizer war ein Davolisinth, den man eigentlich nicht als solchen überhaupt bezeichnen darf. Dafür habe ich die Sommerferien bei Woolworth Ware ausgezeichnet und mir einen Filter bauen lassen, weil der [Davolisinth] überhaupt keinen besaß.

Der zweite Synth war nun ebensolcher MS20 mit SQ10 und ich habe ihm Monate meines Lebens geschenkt, ich hatte halt nur den (und den vor sich hin gammelnden Davoli).

Die Synthesizer, die ich wirklich besitzen wollte waren: Der VCS3, weil der einfach nur supercool war. Nichts hätte ich lieber besessen. [...]. Und den Arp 2600, [...]. Ein Traum in Klang und Gestalt. An anderes wie ein Roland oder Moog-Modular-System konnte ich sowieso nicht denken.

Der MS20 ist das, was er war: Ein “Volks-Synthesizer”, erschwinglich, aber eben nicht das Gelbe vom Ei. Einen Kult darum zu machen ist überflüssig, das wäre pure Sentimentalität.” (Ausschnitt aus einem Keyboards-Forum Beitrag von Kurt Dahlke)
Quelle: http://www.amazona.de/blue-box-korg-ms-20/4/
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Xpander-Kumpel schrieb:
Warst Du nicht sogar derjenige dessen MS20 sein erster Synthesizer war?
Dann würde ich wohl nicht wechseln, zuviel ideller Wert
Ja, der MS-20 war anno 1982 mein erster "richtiger" Synthesizer, wenn man vom Casio VL-Tone ein Jahr zuvor absieht. Allerdings habe ich ihn 1985 verkauft, um einen Rhodes Chroma kaufen zu können.

1989 fehlte er mir dann doch zu sehr, also hab' ich mir einen Gebrauchten geholt, samt MS-50 nebst SQ-10. War mir aber nach kurzer Zeit zu sentimental, also habe ich das System gegen einen Oberheim Matrix 6R getauscht. Bitte spart nicht mit Hohngelächter.

1994 wollte ich dann doch wieder einen haben, also kam Nr. 3, der aber 1995 in einem Anfall von Klarheit schon wieder die Wohnung verlassen musste.

Was ich 1997 aber wiederum so sehr bereute, dass ich Nr. 4 erwarb. Und der ist - wie es so schön heisst - gekommen, um zu bleiben.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

$(KGrHqJ,!loF!TZGYireBQU1qmri(Q~~48_20.JPG


Fahre damit morgen zum Konsum.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

hier mal meine total unwissenschaftlichen "ergebnisse":
wenn ich ein Signal aufnehme, beide oscs ganz aufgedreht, sustain auf 10, kein Filter usw, ausgepegelt auf 0db in ableton live, dann ist der reine Rauschpegel, vca offen, osc aus, auf -45db ca, aufm analyzer sieht das dann so aus... der Pegel kommt wohl durch die tiefen Frequenzen, das eigentlich Rauschen ist deutlich leiser, trotz allem aber gut hörbar, wenn das Filter irgendwie zugedreht ist.
Aber ich bekenne mich, ich bin auch Tretrollerfahrer, ich finds gut, fand auch schon den original MS dufte...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-26 um 19.30.25.png
    Bildschirmfoto 2013-05-26 um 19.30.25.png
    130,2 KB · Aufrufe: 121
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Das Bild der Kindheitserinnerung passt schon, ich heb' ihn trotzdem oder vielleicht gerade deswegen auf.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Magst einen Löffel Lebetrtran vor dem Bettchen gehen?
Sa - nos - tol.

Diese nostalgische Verklärung erinnert mich immer wieder an meinen Vater, der stolz vom Krieg und der Gefangenschaft erzählt hat.

11. April – 8. Mai 1945 Oberleutnant Ernst Matten

Der letzte Panzer der Panzerbrigade 106 „Feldherrnhalle“ wird schließlich in aussichtsloser Lage von seinem Kommandanten gesprengt, die beiden letzten übrig gebliebenen Panzerbesatzungen trennen sich daraufhin und gehen ihrer Wege.

Damit endet die Geschichte der Panzerbrigade 106 „Feldherrnhalle“ am 22. April 1945 bei einem kleinen Dorf im Elm, östlich von Braunschweig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerbrig ... herrnhalle
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Danke für den Tip. Musste ich natürlich gleich Ausprobierem.
Leider kann ich immer noch, wenn ich die Normal Settings laut Owners Manual vornehme und VCO1+2 Level auf Null stelle, mit dem Rauschen und dem LPF Cutoff das Intro zu Oxygene spielen ;-)
Klar ist das kaum zu hören, wenn man dann beide VCO Level voll aufreisst. Dann sind die Wellenformen lauter als das Rauschen. Aber als Toleranz Rauschen sollte das nicht durchgehen, wenn man das noch schön hörbar Filtern kann, oder?
[/quote]

... dann bleibts wohl ein Garantiefall!
Meiner rauscht zwar auch ein bisschen (kann man schön filtern), aber nicht so stark wie deiner.

... vielleicht ist das der analoge "Schwurbel" :lollo:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Etwas rauschen gibt es, es ist sogar ziemlich viel. Aber nur wenn der VCA offen ist. Es kommt also auf die richtige VCA-Steuerung an. und die passende Hüllkurve.
Analoge können nicht schwurbeln.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Moogulator schrieb:
Analoge können nicht schwurbeln.

"jetzt kommt ein karton" :harhar:


____________________


mal eine andere frage _ gibt es eine anwendung bei der alle signale weggemischt werden = also kein vco und kein rauschen in das filter gesendet wird ?

-> filter als sinusoscie fällt mir da nur ein = aber selbst die zwei töne, die dann parrallel zu spielen wären sollten doch lauter als das rauschen sein _ oder ?

ich meine - wann ist der vca überhaupt offen und es kommt kein signal außer dem "grundrauschen" raus _ mir fällt da einfach überhaupt ncihts ein :dunno:

frage: kann man die reso per cv steuern ??? das sieht mir eignetlich so aus als könne des ms das überhauüt nciht = also könnte man ja auch keine filterresosound mit schwindender reso machen = was wiederum soviel bedeutet man muss dafür den vca benutzen = ich meine man will doch töne damit machen _ oder :denk:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Kommerz, nicht-sahneklingend, Einstiegersynthi, für einige ein unangenehm-klingender Synthesizer...

Und trotzdem kann man damit tolle Musik machen und vorallem viel Spaß damit haben, was auch die Musikgeschichte gezeigt hat. Insofern ist da für mich jedwige weitere Diskussion über eine Daseinsberichtigung darüber beendet ;-)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

kl~ak schrieb:
frage: kann man die reso per cv steuern ??? das sieht mir eignetlich so aus als könne des ms das überhauüt nciht
Nein, dafür gibt es keine Steuerspannungseingänge:
Korg_MS_20_mini_4.jpg
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Der MS20 ist das, was er war: Ein “Volks-Synthesizer”, erschwinglich, aber eben nicht das Gelbe vom Ei. Einen Kult darum zu machen ist überflüssig, das wäre pure Sentimentalität.” (Ausschnitt aus einem Keyboards-Forum Beitrag von Kurt Dahlke
Quelle: http://www.amazona.de/blue-box-korg-ms-20/4/

Sagt Her Dahlke der damit Kult Sequenzen/Musik erstellte. :school:

... Kurt Dahlke war Gründungsmitglied von D.A.F. und spielte auf deren Debüt „Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft“ von 1979 mit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Dahlke

... Schon die D.A.F. Vorläufer-Band „You“ probte im alten „Leichenkeller“ der „Börse“ in Wuppertal. Chrislo Haas (Elektronik (Korg MS-20), Bass, Saxophon; später Liaisons Dangereuses) ersetzte Kurt Dahlke 1979, ehe sich die Gruppe während einer England-Tournee endgültig 1981 auf den Kern Robert Görl/Gabi Delgado-López reduzierte, die das Image bzw. Konzept der Gruppe neu festlegten und damit auch kommerziell erfolgreich wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch_Am ... eundschaft

Sich auf einen Volkssynth zu reduzieren, sich damit zu begrenzen, dürfte doch ganz im Sinne der Philosophie Stockhausen liegen. Oder Schnuffi?!
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

so. MS20mini eingeschickt und warte jetzt auf Feedback von Korg.
Der Vertriebler sagte zu meinem Händler, dass Korg doch extrem vom der großen weltweiten Nachfrage überrascht ist.

Wenn die eins und eins zusammen zählen können, müsste also mit mehr in dem Bereich zu rechnen sein ;-)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

tomk schrieb:
Sich auf einen Volkssynth zu reduzieren, sich damit zu begrenzen, dürfte doch ganz im Sinne der Philosophie Stockhausen liegen. Oder Schnuffi?!
Ich glaube nicht, dass es bei dem Text, auf den du anspielst, Herrn Stockhausen darum ging, ein elektronisches Musikinstrument für jeden auch unmusikalischen und unbegabten Menschen zu fordern. Auch nicht um einen Synthesizer, der konstruktionsbedingt technisch und klanglich offensichtlich Mängel aufweist.
Aber vielleicht verwechselst du das auch mit der Aussage von Ralf Hütter bei den Konzerten zu Computerwelt beim Titel "Taschenrechner": "Jeder kann Musik machen." Aber hier interpretiere ich das als eine wertfreie Aussage ohne Bezug auf die Qualität der Ergebnisse. "Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück."
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Meiner ist gerade als Garantiefall zurück an Korg gegangen - aber nicht weil er rauscht, sondern wegen eines echten Defekts. Der Wellenformschalter für VCO2 schaltet nicht mehr zwischen Rechteck und Sägezahn um, es kommt bei beiden Rechteck. Entweder Schalter oder Lötstelle schätze ich, mal schaun, ob sie es reparieren oder umtauschen (wird wohl schwierig wenn's keine Geräte gibt momentan).
Sehr ärgerlich, hatte den Mini gerade mal 4 Tage, hoffentlich dauert's jetzt nicht ewig.
Würde mich nicht wundern, wenn es wirklich eine der Lötstellen Schalter/Platine ist - die sind das einzige was den Schalter festhält - es scheint ja wohl keine weitere Verschraubung der Potis und Schalter zu geben.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

ui, das ist unschön. lässt ja nicht grade hoffen.

meiner kommt heute. laut tracking ist dieser schon auf dem gelben auto.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Bei mir hat sich der G.A.S.-Anfall mittlerweile gelegt.
Vielleicht kauf ich mir die Kiste wenns die gebraucht(und funktionierend, scheinbar sind ja doch viele Geräte defekt :sad: ) so um 400 gibt.

Ich sach ja, es ist bestimmt ein Fehler die Geräte so lange voranzukündigen, vielen potentiellen Käufern gehts bestimmt so wie mir.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Xpander-Kumpel schrieb:
Bei mir hat sich der G.A.S.-Anfall mittlerweile gelegt.
Vielleicht kauf ich mir die Kiste wenns die gebraucht(und funktionierend, scheinbar sind ja doch viele Geräte defekt :sad: ) so um 400 gibt.

Ich sach ja, es ist bestimmt ein Fehler die Geräte so lange voranzukündigen, vielen potentiellen Käufern gehts bestimmt so wie mir.
Bei dem Ansturm sind Abspringer locker vernachlässigbar
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Zolo schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Bei mir hat sich der G.A.S.-Anfall mittlerweile gelegt.
Vielleicht kauf ich mir die Kiste wenns die gebraucht(und funktionierend, scheinbar sind ja doch viele Geräte defekt :sad: ) so um 400 gibt.

Ich sach ja, es ist bestimmt ein Fehler die Geräte so lange voranzukündigen, vielen potentiellen Käufern gehts bestimmt so wie mir.
Bei dem Ansturm sind Abspringer locker vernachlässigbar

Ich bin garnicht erst "aufgesprungen".
Wäre das Ding aber verfügbar gewesen hätte ichs sofort gekauft.

Ausserdem haben andere Hersteller nicht solche Stückzahlen vorzuweisen wie dieses Ding von Korg.
Der Verkauf lebt doch in großen Teilen auch von der "interessantmachung" der einzelnen Geräte.
Wenn nun etwas lange Monate angekündigt wird, aber in der Zeit kommen zig andere Geräte, ist es nicht mehr interessant.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

KORG kann momentan die doppelte Anzahl an Interessenten nicht gebrauchen. :mrgreen:
Insb. bei der Menge, die gleich nach dem Auspacken in die Reparatur muss. :twisted:

Im Nachhinein gesehen wäre es besser gewesen das Produkt wertiger und teurer zu machen:
Weniger Interessenten, bessere Qualität, weniger Service-Fälle gleich nach Auslieferung.

Statt "MS20 Mini" "MS20 MKII" oder so, wenn es immer noch quasi eine 1:1 Kopie sein sollte.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

mich hätte ein desktopsynth mit voller patchbestückung und noch ein par modulationsquellen/zielen ohne tastatur und rackfähig umgehauen. dafür hätte der dann noch verschraubte buchsen haben können (merke das total oft bei makenoise was unverschraubte buchsen für ein emotionskiller sind = immer schön vorsichtig anfassen) fehlendes PWM finde ich auch etwas - naja. dafür ist er halt origenelloriginal :roll:

trotzdem schön , dass es den mini gibt - auch wenn der für mcih leider untauglich ist. hoffen wir mal, dass die bugs sich in grenzen halten ...

-> ich habe den miniMS20 auch immer eher als eurorack masterkeyboard verststanden - leider fehlt da die anschlagdynamik und aftertouch (ausgegeben als cv) und durch das aufrechstehende panel halt eben doch kein sessionsynth bzw. bühnenrocker. (auch wenn sich das vielleicht beim schrauben ganz praktisch macht)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

kl~ak schrieb:
mich hätte ein desktopsynth mit voller patchbestückung und noch ein par modulationsquellen/zielen ohne tastatur und rackfähig umgehauen. dafür hätte der dann noch verschraubte buchsen haben können (merke das total oft bei makenoise was unverschraubte buchsen für ein emotionskiller sind = immer schön vorsichtig anfassen) fehlendes PWM finde ich auch etwas - naja. dafür ist er halt origenelloriginal :roll:

trotzdem schön , dass es den mini gibt - auch wenn der für mcih leider untauglich ist. hoffen wir mal, dass die bugs sich in grenzen halten ...

-> ich habe den miniMS20 auch immer eher als eurorack masterkeyboard verststanden - leider fehlt da die anschlagdynamik und aftertouch (ausgegeben als cv) und durch das aufrechstehende panel halt eben doch kein sessionsynth bzw. bühnenrocker. (auch wenn sich das vielleicht beim schrauben ganz praktisch macht)
du meinst potis und nicht buchsen oder?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Michael Burman schrieb:
KORG kann momentan die doppelte Anzahl an Interessenten nicht gebrauchen. :mrgreen:
Insb. bei der Menge, die gleich nach dem Auspacken in die Reparatur muss. :twisted:

Im Nachhinein gesehen wäre es besser gewesen das Produkt wertiger und teurer zu machen:
Weniger Interessenten, bessere Qualität, weniger Service-Fälle gleich nach Auslieferung.

Statt "MS20 Mini" "MS20 MKII" oder so, wenn es immer noch quasi eine 1:1 Kopie sein sollte.

:supi:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

a.xul schrieb:
du meinst potis und nicht buchsen oder?

du verstehst mich :nihao:


=> ich finde wirklich, dass das die falche stelle zum sparen ist. es sollten aber auch die buchsen verschraubt sein, da die auch nciht unbedingt unbeansprucht sind ...
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Schnuffi schrieb:
Ich glaube nicht, dass es bei dem Text, auf den du anspielst, Herrn Stockhausen darum ging, ein elektronisches Musikinstrument für jeden auch unmusikalischen und unbegabten Menschen zu fordern. Auch nicht um einen Synthesizer, der konstruktionsbedingt technisch und klanglich offensichtlich Mängel aufweist.
:stop:
Karlheinz Stockhausen – Telemusik (1966)
"Universal electronic equipment with which you can, in theory, do everything, is more likely to kill the spirit than inspire it." (05:18)
"An unwritten law has always proclaimed that a master thrives on limitations." (05:31)
"Any kind of restrictive channelling makes a river flow faster and more strongly." (05:44)]

Folgt man den von dir geposteten Zitaten, dürfte der MS20 mini voll in Stockhausens Philosophie schlagen.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

tomk schrieb:
Karlheinz Stockhausen – Telemusik (1966)
"Universal electronic equipment with which you can, in theory, do everything, is more likely to kill the spirit than inspire it." (05:18)
"An unwritten law has always proclaimed that a master thrives on limitations." (05:31)
"Any kind of restrictive channelling makes a river flow faster and more strongly." (05:44)]

Folgt man den von dir geposteten Zitaten, dürfte der MS20 mini voll in Stockhausens Philosophie schlagen.

interessante zitate, der stocki hat es also schon 1966 gewusst.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ein weiterer Fall eines defekten MS-20 mini:

Meiner kam vor ca. 2 Stunden hier an. Gleich ausgepackt und rumgepatcht, dabei bemerkt, dass sämtliche Patch-Buchsen in der oberen Reihe nicht funktionieren (bis auf EXT SIGNAL IN und INITIAL GAIN). :mad:

Bei der Sample&Hold-Sektion bin ich mir nicht sicher, ob es richtig funktioniert:
Ich habe den Taster auf den CLOCK-Eingang gepatcht, als S&H-Eingangssignal dient PINK NOISE. Wenn der Taster nicht gedrückt wird, wird das S&H-Eingangssignal zum S&H-Out durchgeleitet (also PINK NOISE), erst beim Drücken und Halten des Tasters wird es "eingefroren" (statischer Zufallspegel). Sobald ich den Taster loslasse, wird das Eingangssignal wieder durchgeleitet. Ist das so korrekt oder ist da auch was defekt?
 


Zurück
Oben