Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

kl~ak schrieb:
STOP

also kann man das rauschen nun filtern ODER ist es noch da, wenn man das filter komplett zudreht ??? das ist ein unterschied. bei dem einen kommt das rauschen zwischen mischerstufe und filter dazu und bei dem andern nach dem/den filter!

wenn es nach dem filter dazukommt = kann man das vor dem vca abgreifen und mal mit nem anderen vca testen ... wenn es dann trotzdem noch da ist - sich aber nicht filtern lässt (oder nur vom LP und nicht vom HP) weiß man zumindest an welcher stelle das rauschen dazukommt.

dreht man bei halb offenem LPF noch die Resonance dazu kommt richtig freude auf ;-) dreht man den LPF ganz zu ist trotzdem bei jedem Tastendruck ein Noise hörbar!

es sei nebenbei erwähnt dass der originale ms20 auch einen volkommen unsauberen signalpfad hat - da hört man bei offenen filter und hoher reso auch bei null modulation den lfo ordentlich durch (und noch diveres andere spässchen)

..es sei denn meiner wäre defekt... aber das glaube ich nicht

wenn sich schon erfahrene analog gear user über ein bischen rauschen den kopf zerbrechen möchte ich nicht wissen, wies der ableton + apc fraktion gehen wird, wenn sie sich mal "was fettes analoges" dazustellen :mrgreen:
der korg support tut mir jetzt schon leid :floet:

poly700 schrieb:
habe mal ein audiofile angehängt. ich habe die basic settings im manuell genommen und die vco´s ganz ausgeblendet. dann habe ich C2 gedrückt und dann erst vco1 dann vco2 ein- und wieder ausgeblendet. hört selbst.
Scheint schon etwas mehr zu rauschen als meiner, aber ob's ein Defekt ist ?
Wie gesagt mein Delta macht's tatsächlich auch so ähnlich, allerdings kommt da noch ein bisschen Brummen hinzu (kann auch an meiner Verkabelung liegen..)
möglicherweise Serienstreuung - analog halt... ;-)

:lol:

Ebbe&Flut lässt grüßen.....

aber der MS rauscht schon sehr, im Vergleich zu anderen analogen, aber er war ja auch noch nie als Edelklinger bekannt...

Was mir gerade aufgefallen ist, die "Muttern" um die Buchsen sind gefaket, wenn man aufs Frontblech drückt, bewegt sich der innere Ring der Buchse unabhängig von der Mutter. die einzige Buchse, die wirklich geschraubt ist, ist die Phonesbuchse :lollo:

CO2 schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist, die "Muttern" um die Buchsen sind gefaket, wenn man aufs Frontblech drückt, bewegt sich der innere Ring der Buchse unabhängig von der Mutter. die einzige Buchse, die wirklich geschraubt ist, ist die Phonesbuchse :lollo:

das ist aber fies - da hat man das konzept partiell umgekehrt - da ist praktisch in dem fall nur noch 14% ürbiggeblieben statt 86% - lol

Wie sind denn die Buchsen befestigt - nur eingelötet, keine Schraubverbindung ?
Aber stimmt, man sieht auch schön, wie alle "Muttern" exakt gleich ausgerichtet sind, das wäre im Normalfall eher ungewöhnlich.
Das Prinzip des Einbaus dieser Buchsen ist mir aber grad irgendwie nicht so ganz klar ...

edit: ah , seh grad , die Muttern sind völlig unabhängig von der Buchse - also nur als Fake auf der Frontplatte befestigt.. hm.

:oops: habe das Teil gestern abend mal aufgeschraubt ( nein ich habe kein Foto gemacht)... Die buchsen sind nur verlötet, die muttern sind fest an der front. Das ist natürlich für den service einfacher, da nur eine buchse abgeschraubt wwerden muss und die potikappen runter müssen. Über der platine ist noch mal ein dickes blech, war zu faul, das auch noch mal runterzuschrauben, sonst hätte ich mal ein bild von der bestückung gemacht.....

Gibts die Trimmpotis für die Einstellungen (die man sonst über die Öffnungen im Frontblech erreichen konnte) auf der Platine - konntest Du da was erkennen ?

interessant wie manche blindlings geräte kaufen.
gut für den wiederverkauf. wir freuen uns. ;-)

CO2 schrieb:
habe das Teil gestern abend mal aufgeschraubt ( nein ich habe kein Foto gemacht)... Die buchsen sind nur verlötet, die muttern sind fest an der front. Das ist natürlich für den service einfacher, da nur eine buchse abgeschraubt wwerden muss und die potikappen runter müssen. Über der platine ist noch mal ein dickes blech, war zu faul, das auch noch mal runterzuschrauben, sonst hätte ich mal ein bild von der bestückung gemacht.....
Bin ich froh, meinen gut gepflegten "Alten", der letztes Jahr noch zur Durchsicht samt Recappen war, nicht verkauft zu haben.

serge schrieb:
CO2 schrieb:
habe das Teil gestern abend mal aufgeschraubt ( nein ich habe kein Foto gemacht)... Die buchsen sind nur verlötet, die muttern sind fest an der front. Das ist natürlich für den service einfacher, da nur eine buchse abgeschraubt wwerden muss und die potikappen runter müssen. Über der platine ist noch mal ein dickes blech, war zu faul, das auch noch mal runterzuschrauben, sonst hätte ich mal ein bild von der bestückung gemacht.....
Bin ich froh, meinen gut gepflegten "Alten", der letztes Jahr noch zur Durchsicht samt Recappen war, nicht verkauft zu haben.

Warst Du nicht sogar derjenige dessen MS20 sein erster Synthesizer war?
Dann würde ich wohl nicht wechseln, zuviel ideller Wert :D .

serge schrieb:
nicht verkauft zu haben.
soetwas würde man ja auch nicht auf gutglück machen, sondern die kisten erstmal nebeneinander testen -> ich verstehe eh nciht warum die es alle so eilig haben die kiste zu hause zu haben - die rennt doch nciht weg. und der sound ist ja schon seit langem zu haben wenn man sich ein eurorack hinstellt. also kann es ja das mit dem sound auch nciht sein... :dunno:

Auf der platine sin 5 oder 6 kleine trimmer, die sich auch von hinten erreichen lassen, wenn man den hinteren deckel abmacht.

von random » So Mai 26, 2013 12:35 pm

interessant wie manche blindlings geräte kaufen.
gut für den wiederverkauf. wir freuen uns.

Jo, beim MS mini bekommt man schon das, was drauf steht, einen kleinen MS-20 klon, mit allen Stärken und Schwächen. Ich üersönlich habe schon lange aufgehört, bei clones die flöhe husten zu hören, ist doch alles haarspalterei.... Der mini hat den original charakter, ob das dann 90% oder 99% sind, ist mir rel schnurz....
Und, ich kaufe Geräte generell blind :lol: na und..... Ob ein Gerät wirklich was bringt, zeigt sich doch sowieso erst nach ein paar wochen.

@CO2 trifft nicht auf dich zu

aber die seitenlangen diskussionen über ein gerät, wie üblich hier (blofeld, pulse ua.lässt grüssen), flohusten uva., obwohl die meisten das gerät noch nie angespielt hatten oder nicht mal auf dem markt ist,
nur von NEGATIVEN hören und lesen gesehen, sich so beeindrucken lassen, - ist doch sehr beeindruckend.

CO2 schrieb:
Auf der platine sin 5 oder 6 kleine trimmer, die sich auch von hinten erreichen lassen, wenn man den hinteren deckel abmacht.

Na das klingt doch schon mal prima - thanks !

[quote="random"
aber die seitenlangen diskussionen über ein gerät, wie üblich hier (blofeld, pulse ua.lässt grüssen), flohusten uva., obwohl die meisten das gerät noch nie angespielt hatten oder nicht mal auf dem markt ist,
nur von NEGATIVEN hören und lesen gesehen, sich so beeindrucken lassen, - ist doch sehr beeindruckend.[/quote]

kannst du das nochmal übersetzen :denk:

Ja stimmt, die Diskussionen gehen schon oft ins Lächerliche, beim Korg hält sich das ja sogar noch in Grenzen. Kommt aber bestimmt noch, der Preis fürs Original muss ja wieder gepusht werden....

drop it schrieb:
wenn sich schon erfahrene analog gear user über ein bischen rauschen den kopf zerbrechen möchte ich nicht wissen, wies der ableton + apc fraktion gehen wird, wenn sie sich mal "was fettes analoges" dazustellen :mrgreen:
der korg support tut mir jetzt schon leid :floet:

also ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht, wir reden hier über einen Analog-Synth! Hab's bei meinem auch mal probiert, es rauscht etwas und man kann es filtern und pfeifen lassen. So what? Hört mit aufgedrehten VCOs doch keine Sau. Und btw: Wenn ich da an meinen Monotron Delay denke... Den muss ich immer ausschalten bei Nichtgebrauch, der rauscht mal richtig. Ganz zu schweigen von meinem 40 Jahre alten Leslie. Das ist unser Proberaum-Grundrauschen - und hat schon so manchen Mischer in den Wahnsinn getrieben. Also da kommt's auf ein Rauschen mehr oder weniger wahrlich nicht mehr an. Und Rausch ist ja generell eigentlich eh gut :D Bin ja kein DJ mit MacBook oder so nem Kram.

CO2 schrieb:
Ja stimmt, die Diskussionen gehen schon oft ins Lächerliche, beim Korg hält sich das ja sogar noch in Grenzen. Kommt aber bestimmt noch, der Preis fürs Original muss ja wieder gepusht werden....

ich weiss auch nicht woher man immer so eine "motivation" für das "genörgle" herleitet - man wäre doch schon (im wahrsten sinne des begriffes) etwas armseelig wenn man sich die mühe machen würde/müsste wegen ein paar euros über gerät xy nagativ zu posten.

ist es nicht am ende normal dass man bei sachen die sich an alten geräten anlehnen kritisch prüft was dran ist ?
am ende ist ja - genau genommen - jede diskussion über geräte "doof" wenn man das teil nicht in den händen hat - egal ob man nun positiv oder negativ wäre.... also wenn man es "genau nimmt"

insofern sehe ich genörgle nicht als etwas tragsiches - ich habe am anfang immer (auch deklariert übertrieben) über den brute gemault - dann habe ich den gekauft und gepostets dass meine theorethische kritik nicht zutreffend war - ist doch kein drama - dennoch habe ich den brute schon wieder verkauft - aber ich wollte eben wissen "wie er tatsächlich" ist..nämlich geil - aber ich habe keinen einsatz für ihn (so wie offensichtlich einige andere hier)

dem ms20 mini finde ich grundsätzlich ja nett - der formfaktor erschliesst sich mir weniger . das beschreiben epanel mit fakemuttern auch nicht und die technischen mängel bei einem neugerät sind auch zäh..
dass die demos etwas zahmer klingen als der originale ist im prinzip egal - aber man wird ja noch drüber reden dürfen.

...wobei ich mich jetzt eh nicht direkt angesprochen fühlte - aber ich verstehe die fraktion die bei allem applaudiert eben auch nicht...so wie jene fraktion halt die "nörgler" nicht kapiert

ich glaub Euch ja, dass Euer MS-20 Mini rauscht, aber ich hab das rauschen in den beiden mp3s gar nicht gehört.
ich glaube, der Lüfter von meinen Notebook hat es wohl übertönt ?

Ich bin aber auch von Haus aus E-Gitarrist, da brummt und rauscht immer was, sobald der Amp angeschlossen wird.

CO2 schrieb:
und die technischen mängel bei einem neugerät sind auch zäh..

Öhh, welche genau wären das? :denk:

mir schien hier zu lesen dass sich die hüllenkurven bei verschiedenen geräten unterschieldich verhalten würden, bzw. geräte mehr oder weniger noise im signalpfad hätten...

vermutlich geht das ganze aber wieder auf einen fanyboy diskussion durch in der ein fanboy einem andern vorwirft ein fanboy zu sein und er deswegen des anderen gerät schlecht machen müsste - eigentlich verzichtbar - besonders nach der "preis treib ansage"

"preis treib ansage"

..mist, wo ist denn jetzt schon wieder mein Erbsebzähler.......

Ich lese hier eher raus, das die Hüllkurven wohl generell eeeetwas länger sind, als beim original, das Rauschen scheint mir bei den hier verfügbaren Beispielen in etwa gleich zu sein.....
Daraus kann man natürlich einen technischen Mangel ableiten, wenn man das will :roll:

CO2 schrieb:
"preis treib ansage"

..mist, wo ist denn jetzt schon wieder mein Erbsebzähler.......

Ich lese hier eher raus, das die Hüllkurven wohl generell eeeetwas länger sind, als beim original, das Rauschen scheint mir bei den hier verfügbaren Beispielen in etwa gleich zu sein.....
Daraus kann man natürlich einen technischen Mangel ableiten, wenn man das will :roll:

nein muss man nicht - keinen ahnung was die leute da beschreiben - wenn man liest das noise kommt durch auch wenn alle ab ist dann denke ich dass es wohl laut ist ...

News

Zurück
Oben