Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

Nein, das ist korrekt so – der "Sample & Hold" war auch schon beim Original ein "Track & Hold".

Ahja, danke für die Info.

Naja, hab ihn bereits verpackt und reklamiert, geht gleich mal Retoure an den Händler zurück.

tomk schrieb:
Schnuffi schrieb:
Ich glaube nicht, dass es bei dem Text, auf den du anspielst, Herrn Stockhausen darum ging, ein elektronisches Musikinstrument für jeden auch unmusikalischen und unbegabten Menschen zu fordern. Auch nicht um einen Synthesizer, der konstruktionsbedingt technisch und klanglich offensichtlich Mängel aufweist.
:stop:
Karlheinz Stockhausen – Telemusik (1966)
"Universal electronic equipment with which you can, in theory, do everything, is more likely to kill the spirit than inspire it." (05:18)
"An unwritten law has always proclaimed that a master thrives on limitations." (05:31)
"Any kind of restrictive channelling makes a river flow faster and more strongly." (05:44)]

Folgt man den von dir geposteten Zitaten, dürfte der MS20 mini voll in Stockhausens Philosophie schlagen.

Ich hatte weiter oben in der Diskussion schon geschrieben, dass der Schluss daraus Blödsinn ist.

citric acid schrieb:
schitte, hoffe nur das meiner, der auch grade gekommen ist nicht defekt ist.

was macht korg da nur?
Ein Produkt zu dem Wunschpreis der Kunden anbieten. Fertig.

Naja, 600 EUR sind kein Kleingeld und nur weil es einen Gebrauchtpreishype ums Original gibt ist es dennoch kein Schnäppchen.

Aus rein musikalischer Sicht -ohne Genrewertung/-eingrenzung- bekommt man für das Geld umfassendere Instrumente.

Von einem Produkt in der Preisklasse erwartet man trotzdem Qualität.

colectivo_triangular schrieb:
?!? Wie würdest du die Wiederauflage des MS20 denn sonst erklären, wenn nicht als Reaktion auf Kundenwünsche?
Haben die Kunden es sich in dieser Form und Qualität gewünscht?...

Auch gesamtwirtschaftlich/umwelttechnisch: Wenn schon Elektroschrott, dann bitte nach einer gewissen Nutzungszeit und nicht neu aus dem Karton. :twisted:

Leute ! Wenn ich das hier schon wieder höre... Es gab mal ein Thread über die Utopie eines Ms20 Clones - da sind stellenweise noch ganz andere Preise als Vorstellung gefallen soweit ich mich erinner ! Immer das gleiche... Billig billig billig, aber natürlich perfekt. Weil ist ja angeblich gar nicht billig - sondern teuer genug :selfhammer:

Aber viele kommen auch bei der Hochrechnung eines Preise nicht über die Herstellungskosten hinaus.

Bin ich froh das ich keine Synthesizer verkaufen muss :roll:

eben.
vor gut einem jahr haben die leute auch geflucht, über arturia, und über herausfallende tastaturgewichte, und potis, die sich unterschiedlich anfühlen. und ich meine mich zu erinnern, dass es in dem zusammenhang sogar öfters den vergleich gab "arturia ist eben nicht korg, die haben viel größere kapazitäten" etc. etc..

vielleicht zeigt sich einfach jetzt, dass die "kapazität" gar nicht entscheidend ist. sondern, dass es im jahr 2013 eben immer noch ein ambitioniertes unterfangen ist, einen analogsynthesizer in so hohen auflagen zu fertigen.

Zolo schrieb:
Immer das gleiche... Billig billig billig, aber natürlich perfekt.
Ach komm, das sieht du doch an der Nachfrage: Viel zu hoch! Also der Preis viel zu niedrig! :mrgreen: Und bei einem etwas höheren Preis wäre auch eine etwas höhere Qualität drin. Zumindest aber eine Qualitätskontrolle vor dem Verpacken. :twisted: Dazu kommt es aber nicht wegen der hohen Nachfrage: Keine Zeit, kein Personal für die Qualitätskontrolle. 8)

Ich habe auch schon die ersten Anlaufschwierigkeiten....
Bin etwas erstaunt dies nach 1.5 Wochen schon zu haben... bei einem 30 Jahre alten Gerät, ok, aber bei einem Neugerät: Klingt schwer nach DOA
Sollte sich das Problem weiterhin zeigen resp. bewahrheiten dass "Sample and Hold" nicht funktioniert würde ich das Gerät umtauschen....

Michael Burman schrieb:
Zolo schrieb:
Immer das gleiche... Billig billig billig, aber natürlich perfekt.
Ach komm, das sieht du doch an der Nachfrage: Viel zu hoch! Also der Preis viel zu niedrig! :mrgreen: Und bei einem etwas höheren Preis wäre auch eine etwas höhere Qualität drin.
Es mag ja sein, daß du schlauer bist als Korg und das vorher wußtest... Aber Korg rechnete nicht mit einem solchen Ansturm und hätte bestimmt im Nachhinein gesehen gerne einen höheren Preis angesetzt.

Tax-5 schrieb:
"Sample and Hold" nicht funktioniert .

TRACK & HOLD

-> thread mitlesen !

wenn das ein S&H sein soll muss da noch ein wenig gepatcht werden = lwahrscheinlich gibt der mini aber nicht genügend patchpunkte/module dafür her ...

Die Pulsbreite des abtastenden LFOs ganz kurz einstellen.

Tax-5 schrieb:
Klingt schwer nach DOA....

aha :shock:

hier mit frontman der DK

naja, wenn du meinst :dunno: kann schon sein, dass da n MS20 nicht schlecht gewesen wäre ... aber wäre jetzt nicht mein erster vergleich gewesen..

Buchsen in der oberen Reihe nicht funktionieren (bis auf EXT SIGNAL...

Ist nicht blöd gemeint, aber du weißt schon, dass die nur in verbindung mit den entsprechenden reglern funktionieren?

Xpander-Kumpel schrieb:
Zolo schrieb:
Ein Produkt zu dem Wunschpreis der Kunden anbieten. Fertig.

Das ist doch Quatsch!
Wo ist denn die Kundenumfrage die den Endpreis von 600€ festgelegt hat?

nach ufos, freier energie und lichtnahrung nun eben auch insiderinfos aus der korgzentrale.... :agent:

Oh ihr habt recht. Korg macht das einfach Blind auf gut glück ausm Bauch raus. Klar sonst hätten sie ja euch gefragt. :roll: Ich gebe zu das war quatsch

@TomF Soll ich das als (hinterlistigen) Auftackt für eine persönliche Kriegserklärung deuten ? Gehts wieder los ? Darf ich wieder rann ? :mrgreen:

markboombastik schrieb:

Danke, wusste ich nicht. :oops: Bin aber ziemlich sicher, dass die LP Cutoff Buchse defekt ist, da sie funktioniert hat, wenn ich den Stecker nur halb reingesteckt habe, aber nicht, wenn er komplett drin war. Kann's auch leider nicht mehr testen, da das gute Stück bereits auf dem Rückweg ist. :selfhammer:

Michael Burman schrieb:
Bestimmt werden viele Exemplare zurück geschickt, weil das Klavier nicht authentisch klingt. :mrgreen:

Stimmt, das klang total blechern. Und ich hab keine Akkorde spielen können... :cry:

Michael Burman schrieb:
Zolo schrieb:
Oh ihr habt recht. Korg macht das einfach Blind auf gut glück ausm Bauch raus.
Zolo schrieb:
Aber Korg rechnete nicht mit einem solchen Ansturm und hätte bestimmt im Nachhinein gesehen gerne einen höheren Preis angesetzt.
Na was denn nun?... :twisted: :mrgreen:
Das eine nennt sich Kalkulation und das andere (was du meinst) heißt Hellsehen. :fisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkulation

Es ist schon klar, dass die Kalkulation allein darauf zielte, die Produktionskosten möglichst gering zu halten. :twisted: Nur hätte man diese Kalkulation nicht demjenigen zeigen dürfen, wer den Verkaufspreis festgelegt hat. :lol:

News

Zurück
Oben