Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

Bitte genauer erklären...

:denk: ?

Du musst natürlich den Regler für Modulation aufdrehen, damit da was passiert. Zb unterm LPF sind zwei regler für modulation, damit bestimmst du zb wie stark der LFO auf das filter wirkt, oder der ENV2, oder eben das Steuersignal was an der Buchse "total" ( ganz links) = Regler "T.EXT" bzw der Buchse für die Filter = Regler "EXT" anliegt....
Sobald du was in die extern in buchse für ein filter steckts, wirkt auch der ENV2 nicht mehr auf das entsprechende Filter....

Michael Burman schrieb:
Es ist schon klar, dass die Kalkulation allein darauf zielte, die Produktionskosten möglichst gering zu halten. :twisted: Nur hätte man diese Kalkulation nicht demjenigen zeigen dürfen, wer den Verkaufspreis festgelegt hat. :lol:
Sach mal. Das ist doch nicht ernst gemeint oder ?
Ich hab doch extra den Wikipedia Link dazugeschrieben. Dort steht im ersten Satz
"Unter Kalkulation (vom lat.: calculare = rechnen) versteht man im Allgemeinen eine Berechnung, besonders im kaufmännischen Bereich. Im Rechnungswesen dient die Kalkulation ... der Ermittlung von Brutto- und Netto-Verkaufspreises abhängig von Vertriebskanal und Kundenrabattgruppe."

Man Kalkuliert EVENTUELLE Absatzzahlen und auch dadurch den Endpreis. Natürlich besteht eine Kalkulation am Ende auch aus Schätzungen und nicht aus Hellseherei.

Ich glaub das Thema ist jetzt durch, oder ?

CO2 schrieb:
Zb unterm LPF sind zwei regler für modulation, damit bestimmst du zb wie stark der LFO auf das filter wirkt, oder der ENV2, oder eben das Steuersignal was an der Buchse "total" ( ganz links) = Regler "T.EXT" bzw der Buchse für die Filter = Regler "EXT" anliegt....
Sobald du was in die extern in buchse für ein filter steckts, wirkt auch der ENV2 nicht mehr auf das entsprechende Filter....
Ich möchte nicht wissen wieviele funktionierende Ms20 Minis jetzt zu unrecht als Fehlerhaft zurückgeschickt werden :mrgreen: Ich war auch mal der Meinung, daß der ausgeliehende Ms10 kaputt ist weil ich falsch eingestellt bzw. verstanden hatte. :nihao: Und das war "nur" ein Ms10 und ich hatte da schon ein Modularsystem. Viel Spass liebe Plugin-kidys :floet:

Zolo schrieb:
Natürlich besteht eine Kalkulation am Ende auch aus Schätzungen und nicht aus Hellseherei.

Ja, fast. Also mit einer Schätzung kann man falsch liegen und mit der Hellseherei nicht, richtig?

Zolo schrieb:
@TomF Soll ich das als (hinterlistigen) Auftackt für eine persönliche Kriegserklärung deuten ? Gehts wieder los ? Darf ich wieder rann ? :mrgreen:

es ist ein geben und nehmen... man will ja nicht einrosten - mfg

edit: ups - smiley vergessen - damit es nicht noch ernst wirkt

:mrgreen:

Geh schlafen, Junge :mrgreen:

Hatten wir eigentlich schon den Non-Erik Check hier ? :agent:

Keine Ahnung was der da wieder gemacht hat (ausser verschiedene Octaven zu vergleichen!) daß die Synthis in dem Beispiel so verschieden klingen, aber ich bin felsenfest davon überzeugt das es am Non-Erik lag und nicht an den Synthis

Sein Fazit von wegen "Ich bin sicher daß die Reglerfestigkeit und das Rauschen" bei Serienmodellen behoben sind, ging ja auch eher nach hinten los...

Zolo schrieb:
Michael Burman schrieb:
Es ist schon klar, dass die Kalkulation allein darauf zielte, die Produktionskosten möglichst gering zu halten. :twisted: Nur hätte man diese Kalkulation nicht demjenigen zeigen dürfen, wer den Verkaufspreis festgelegt hat. :lol:
Sach mal. Das ist doch nicht ernst gemeint oder ?
Ich hab doch extra den Wikipedia Link dazugeschrieben. Dort steht im ersten Satz
"Unter Kalkulation (vom lat.: calculare = rechnen) versteht man im Allgemeinen eine Berechnung, besonders im kaufmännischen Bereich. Im Rechnungswesen dient die Kalkulation ... der Ermittlung von Brutto- und Netto-Verkaufspreises abhängig von Vertriebskanal und Kundenrabattgruppe."

Man Kalkuliert EVENTUELLE Absatzzahlen und auch dadurch den Endpreis. Natürlich besteht eine Kalkulation am Ende auch aus Schätzungen und nicht aus Hellseherei.

In der Herstellung sind das doch lächerliche Euro-Beträge. Interessant ist für den Hersteller eher, welchen Preis man auf dem Markt erzielen kann. Rechne doch mal die Handelsspanne des Einzelhandels und die des Großhandels raus. Ich glaube nicht, dass Korg Deutschland mehr als 150 Euro pro Kiste bezahlt. Und die Herstellung? 30,- Euro? Mackimal. Ist halt Eletroschrott.

Schnuffi schrieb:
Rechne doch mal die Handelsspanne des Einzelhandels und die des Großhandels raus. Ich glaube nicht, dass Korg Deutschland mehr als 150 Euro pro Kiste bezahlt. Und die Herstellung? 30,- Euro? Mackimal. Ist halt Eletroschrott.

Zolo schrieb:
Aber viele kommen auch bei der Hochrechnung eines Preise nicht über die Herstellungskosten hinaus.
Bin ich froh das ich keine Synthesizer verkaufen muss :roll:

so meiner ist auch da. technisch schein alles ok zu sein. gut die potis schleifen etwas. was aber fehlt und ich könnte kotzen, es fehlen 2 klinken Abdeckungen, also normal sind ja bei klinkenbuchsen Muttern aufgeschraubt. beim ms sind die aber aufgesteckt und nur Attrappe. hier fehlen 2. stark rauschen tut er nur wen der vca ganz auf ist und man eine bestimmte filterposition hat. stört mich nicht und ich glaube das ist normal und ok.

mal sehen ob ich solche kappen bekomme. retournieren werde ich den nicht deswegen, aber die kappen möchte ich schon haben.

Naja wenn man bei jedem zweiten Mini ne Kleinigigkeit wegläßt, kann man bei großen Mengen schon wieder ein neuen Ms20 davon zusammenbauen :floet:

citric acid schrieb:
was aber fehlt und ich könnte kotzen, es fehlen 2 klinken Abdeckungen

Jepp, bei meinem Exemplar war die Abdeckung der LP CUTOFF Buchse auch etwas lose, war aber noch an Ort und Stelle.

kann mal n admin den zolo berughigen und ihm erklären, dass das hier alles nicht so ernst zu nehmen ist ... danke

Das ist eine Diskussion, da muss man diese Haltungen halt .. diskutieren. Dafür ist das Forum ja da.
Ich hab meine Meinung ja schon dargelegt, per Online und Print-Test. Ich hab den lieb. Und ich steh voll auf schnelle Hüllkurven. Aber bestellt hab ich noch keinen, weil kein Geld. Server war diesen Monat dran. Aber wäre echt was. Als Bearbeitungsmaschine und so. Live. Mich stört eigentlich mehr, dass das Ding noch immer geschlossen ist, .. ein paar Buchsen mehr, auch mit 50€ mehr - wäre mir pers. lieber gewesen. OSC1,2, Filter und VCA im Zugriff und verpatchbar würde ja reichen. Naja.

MS50 oder Volca oder Modulumbau wäre da Alternative.

Moogulator schrieb:
Aber bestellt hab ich noch keinen, weil kein Geld ... ein paar Buchsen mehr, auch mit 50€ mehr - wäre mir pers. lieber gewesen ... MS50 oder Volca oder Modulumbau wäre da Alternative.
Spar Dein Geld. Mich würde es nicht wundern wenn da noch ein MS-10 Mini, MS-50 Mini und SQ-10 Mini nach kommen würden. Wäre zwar ein wenig einfallslos, würde aber zu Korg passen.

vielleicht kommt von moog auch ein mini-mini-moog

nur 14% der originalgrösse aber 86% teurer

ROFL

VEB_soundengine schrieb:
ich bin für diesen downsizescheiß echt zu alt :opa: .

stimmt.. mehr ist mehr

1724964437.jpg

ja, ich liege krankheitsbedingt flach und versuche meine gezahlten GEZ gebühren endlich mal runterzugucken ... resumee : ich will meine kohle zurück. das ist ja alles nich mieser, als ich es in erinnerung hatte :roll:

weiss jemand ob im MS mini ausreichend platz fuer mods ist?
gehn ueberhaupt mods?

cool waere auch ein desktopumbau,
bei dem plastikbomber mal gebraucht fuer 300 schleifen eingekauft macht man ja nicht viel falsch.

lg
MISTER MODS

denke da an zwei 10 step baby sequenzer auf die obere kante und diverse MODS,
einzelout,sync und so MODkram halt

lg.MISTER MODS

so, das teil ist - endlich - da.

komplett check gemacht; scheint alles ok zu sein. mit ein wenig rauschen werde ich leben können.

midi kanal 1 scheint fix eingestell zu sein, oder kann man das ändern (wäre schon fein).

keine angst, es wird für alle einen haben
954827_10151413400261080_431973918_n.jpg

und im herbst wird es endlich wieder ein regen gebrauchtmarkt mit günstigen analogsynths geben. :mrgreen:

was ich mich heute beim spiel am original gefragt habe - wieso funtkioniert das gepatchte sample/hold eigentlich nur mit pink noise ? mit white noise nicht - ist das weil das zu homogen ist ?

mfg

tom f schrieb:
was ich mich heite beim spiel am original gefragt habe - wieso funtkioniert das geoatchtes sample/hold eigentlich nur mit pink noise ? mit white noise nicht - ist das weil das zu homogen ist ?

mfg
wie meinen?
ich machs mit white...

lg,

mark

andries schrieb:
so, das teil ist - endlich - da.

komplett check gemacht; scheint alles ok zu sein. mit ein wenig rauschen werde ich leben können.

midi kanal 1 scheint fix eingestell zu sein, oder kann man das ändern (wäre schon fein).

Soweit ich das beim Review im SonicLab richtig verstanden habe, ist der MIDI-Kanal fix.

News

Zurück
Oben