Schneefels
(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ist die Tastatur an sich polyphon, also, so dass man über Midi damit ein polyphones Synthiemodul auch polyphon anspielen kann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ab und zu rauscht es derbe in dem Video. Kommt das vom Synth oder von seiner Mikrofonie?toxictobi schrieb:man klingt der beefy
Mal eine doofe Frage:Schneefels schrieb:Ist die Tastatur an sich polyphon, also, so dass man über Midi damit ein polyphones Synthiemodul auch polyphon anspielen kann?
Ist sehr geschickt gelöst: der EG kann auf Wunsch Pitch, Pitch 2 oder Cutoff steuern, er steuert in seinen ersten beiden Modi zudem den VCA - d. h. entweder als AR-Hüllkurve oder als AGR-Hüllkurve. Oder man schaltet in den dritten Modus, dann wird der VCA von einem einfachen Gate gesteuert und der EG ist als AR-Hüllkurve für eines der anderen drei Ziele verfügbar.Xpander-Kumpel schrieb:Fehlt nicht eine zweite ENV?
Geht die eine EG immer auf den VCA?
Kann man den LFO im Oneshotmodus als ENV mißbrauchen?
Ja, sorry. AD.Green Dino schrieb:Dachte das wär ne AD Hüllkurve?
Auf jeden Fall ist die Kiste echt erstaunlich flexibel.
studio-kiel schrieb:ich hab den edlen blauen
bin bis jetzt hochzufrieden - vor allem für den preis und die ganzen tollen und hilfreichen features. auch die verarbeitung ist überraschend wertig - und selbst die tastatur spielt sich super und ist ein mittelding aus normalen und mini-tasten. der sequenzer mit der motion-technik ist wirklich klasse - fast oder vielleicht auch genauso gut wie die parameter logs bei elektron. das kleine display ist super - spannend die wellenformen zu beobachten und die menüführung ist auch schön einfach gelöst. dort verbergen sich auch noch ein paar nette features wie "velocity auf cutoff", etc.
soundtechnisch kann das ding richtig tief gehen, schön schmatzen und mit etwas detune auch richtig breit klingen. etwas nachteilig könnte man vielleicht die festen envelopes bezeichnen (nur decay und env intensität lässt sich regeln), wobei ich bisher alles hinbekommen habe. man muss natürlich überlegen - für ca. 170€ mehr bekommt man schon den Minilogue und hat dann vier stimmen, zwei komplette hüllkurven, delay und vieles andere mehr. korg sagt ja, dass der monologue jedoch noch ordentlich gepimpt wurde und nicht nur eine abgespeckte einzelstimme vom minilogue sein soll. ich glaube klangtechnisch ist der microbrute aber doch um einiges flexibler - der kommt bei mir nächsten monat gebraucht dazu...
du kannst den sequenzer laufen lassen und live einspielen und reglerbewegungen aufzeichen oder im step-modus alles schritt für schritt machen. richtig überrascht war ich als ich entdeckt habe, dass der kleine sogar einen abholmodus für die parameter der potis hat. so läuft beim live nicht gefahr irgendwelche sprünge im sound zu haben!
Wäre das denn technisch überhaupt möglich? Ich glaube, das MIDI-Protokoll gibt so etwas nicht her, oder?sushiluv schrieb:Dieser kleine Synth macht sehr viel Spaß, sein großes Manko ist, dass die microtunings nicht über Midi ausgegeben werden, echt schade.
studio-kiel schrieb:... ich glaube klangtechnisch ist der microbrute aber doch um einiges flexibler - der kommt bei mir nächsten monat gebraucht dazu...
ja geht leider nicht, bzw. nur beschränkt mit Pitchbend und (für polyphon) mit wechselnden MIDI-Kanälen, was aber der Monologue nicht macht. Mit MTS (MIDI Tuning Standard) kann er zwar Tunings exportieren und importieren, aber das ist halt nicht das gleiche. Das hat mich eine Weile vom Kauf des Monologue abgehalten da es ein recht isoliertes Tuningsystem ist. Dafür ist der Sound Librarian sehr gut. Man kann damit sehr leicht Scala-Dateien in den Monologue laden und dieselben Dateien in Softsynths laden, und alles passt. Und natürlich speichert/lädt der Librarian auch die Sound-Patches. Mit Namen. Wirklich sehr gut gelöst, bin enorm zufrieden mit dem Ding. Guter Klang, zwei Waveshaper, Speicher, toller Sequencer, günstiger Preis, und ziemlich einmalig mit den Verstimmungsmöglichkeiten. Und dass er noch MIDI CC's sendet hatte ich nicht erwartet. Stellt sich heraus, dass er ein hervorragender MIDI-Controller und Sequenzer abgibt für ähnlich aufgebaute Softsynths wie z.B. Diva.SynthUser0815 schrieb:Wäre das denn technisch überhaupt möglich? Ich glaube, das MIDI-Protokoll gibt so etwas nicht her, oder?sushiluv schrieb:Dieser kleine Synth macht sehr viel Spaß, sein großes Manko ist, dass die microtunings nicht über Midi ausgegeben werden, echt schade.
Green Dino schrieb:Hat der Sequencer auch -33% bis +33% Swing wie beim Minilogue?