Thereminchen
Warmduscher mit Licht und Heizung an.
Der Joystick ist total geil! Meinen DW-8000 gebe ich nicht her!Aber den dollen Joystick hat er auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Joystick ist total geil! Meinen DW-8000 gebe ich nicht her!Aber den dollen Joystick hat er auch.
Wer die Tonqualität in Zweifel zieht, sollte mal beizeiten einen DW-6000 oder DW-8000 spielen (auch wenn er das vielleicht in den 80ern schon mal im Laden kurz getan hatte). Das, was KORG damals mit der DWGS-Synthese erfunden hat, ist heute immer noch beachtenswert, gerade weil es so wenig Speicher nutzt. Das klingt total ausgereift und kein bisschen Lo-Fi. Wie swissdoc schon schrieb sind Microwave- und 90er-VA-typische Artefakte oder "Schwurbel" kaum bis gar nicht zu hören. Das Klangverhalten kommt gerade bei den klassischen Wellenformen dem von analoger Synthese verblüffend nahe.Ja. Hier sind die Details erklärt:
Korg’s DWGS synthesizers (1984)
The DW-6000, DW-8000 and EX-8000 were Korg’s first synthesizers to use completely digital oscillators. The DWGS system generates 16 phase accumulator oscillators with oversampled waveform dat…acreil.wordpress.com
und vergessen wir doch bitte mal nicht den endgeilen DS-8! der die joystik auch hat. übrigens ist der DS-8 aus dieser D-Liga wohl der einzige, der Multieffekte hat.Der Joystick ist total geil!
Vielleicht sollte ich mir die ganzen Vintage Synth Threads sparen, weil sich immer irgend jemand angegriffen fühlt, wenn man dem Sound des jeweiligen Schätzchens nix abgewinnen kann oder sich von irgend einem von mir verwendeten Begriff angegriffen fühlt.Wer die Tonqualität in Zweifel zieht, sollte mal beizeiten einen DW-6000 oder DW-8000 spielen (auch wenn er das vielleicht in den 80ern schon mal im Laden kurz getan hatte).
Ich wollte nicht mit der Keule kommen im Sinne von "Summa hat keine Ahnung". Was ich meinte, ist folgendes: nach ungefähr 40 Jahren hat man vielleicht einen anderen Blick auf solche Sachen und hört andere Dinge als damals. Wenn du den Synthesizer selbst bei dir stehen hättest, um eigene Sounds zu programmieren, kämest du zu anderen Ergebnissen als denen, die du in Demos hörst. Und du könntest dann am lebenden Objekt die Qualität der Multisamples beurteilen, die ja in der Tat mit dem winzigen Speicher normalerweise kaum realisierbar wären.Vielleicht sollte ich mir die ganzen Vintage Synth Threads sparen, weil sich immer irgend jemand angegriffen fühlt, wenn man dem Sound des jeweiligen Schätzchens nix abgewinnen kann oder sich von irgend einem von mir verwendeten Begriff angegriffen fühlt.
Das ich mich mit rein additiv erzeugte und damit eher cleanen und statischen Wellenformen damals nicht anfreunden konnte, ist zumindest auch aus meinem heutigem Verständnis für Sounds nachzuvollziehen. Rein technisch ist das Gebotene sicher spannend gelöst, das Ergebnis und die Demos für mein Gefühl immer noch eher dröge.
Bin mir keiner Schuld bewusst, bin für die aus meiner Sicht ehrliche Antwort auf die Frage des Threadstarters abgestraft worden, an einem Punkt wo noch nicht klar dass der Thread Richtung Fanclub gehen würde.@Summa: Bin mir auch nicht sicher, ob es immer zielführend ist zB in den Heino-Fan Club zu stürmen und zu bekunden, dass man Heino Sch…. findet Da wird man dann mit Hannelores Sahnetorten beworfen.
Nix für ungut
Das ist nicht so falsch, den Grundklang konnte ich damals noch nicht bewerten, hatte ja nicht mal 'nen eigenen Synth, sondern nur div. Erfahrung durch Poly 800 und BASIC Programme die den Soundchip Pokey des ATARI 400 angesteuert haben.Ich wollte nicht mit der Keule kommen im Sinne von "Summa hat keine Ahnung".
Ich glaube der Kumpel mit dem Poly 800 hat damals zu bedenken gegeben, dass es nicht mal 'ne Amp Envelope pro Oszillator gibt, so wie bei seinem Poly 800. Bei Synths mit 2 Envelopes bin ich mittlerweile ja generell raus und wenns nicht mal Ringmod oder Symmetriemodulation gibt, wo sollen die spannenden Sachen denn herkommen.Wenn du den Synthesizer selbst bei dir stehen hättest, um eigene Sounds zu programmieren, kämest du zu anderen Ergebnissen als denen, die du in Demos hörst. Und du könntest dann am lebenden Objekt die Qualität der Multisamples beurteilen, die ja in der Tat mit dem winzigen Speicher normalerweise kaum realisierbar wären.
Anhang anzeigen 17-Spur 17.mp3Auf der zweiten Synthesizer von Gestern CD ist ein Stück mit dem EX-8000 drauf, wo Real Time SysEx genutz wird. Echt toll. Leider nicht auf YouTube zu finden.
Naja ich finde daß cleaner Sound durchaus positives hat. Wobei Korg Sound generell eigentlich immer irgendetwas "rauhes" hat finde ich. Ein DW8000/600 klingt nach meinem empfinden von dem was ich bisher gehört habeDas ich mich mit rein additiv erzeugte und damit eher cleanen und statischen Wellenformen damals nicht anfreunden konnte, ist zumindest auch aus meinem heutigem Verständnis für Sounds nachzuvollziehen. Rein technisch ist das Gebotene sicher spannend gelöst, das Ergebnis und die Demos für mein Gefühl immer noch eher dröge.
Ich weiß genau was du meinst. Ich habe den Korg Delta und hatte mal den Poly6 , beide haben das...beim Poly800 konnte ich es bisher nicht vernehmen obwohl ich mitlerweile bei meinem von 24- auf 12dB umschalten kann. Derdas richtig in Worte kleiden soll. Aber das ist mir schon beim Korg Delta aufgefallen damals, eine Charakteristik im Klang, was ich immer nur bei Korg gehört habe
Das ist richtig. Hat auch der DW-8000 und der DS-8 und so ziemlich jeder andere KORG Synthesizer ab dem Zeitraum.Mir fiel beim DW6000 auf ,daß er auf der Rückseite ne Buchse hat für Portamento. Kann man damit etwas Potamento perSchalter/pedal an und ausschalten bei spielen? Das wäre ja genial!
Ist es unter Garantie. Wird wahrscheinlich im Unison-Modus gespielt worden sein.@swissdoc
Der E-Gitarrensound bei 1:45 ist auch vom EX-8000 ?
Yep. Alles EX-8000.Der E-Gitarrensound bei 1:45 ist auch vom EX-8000 ?
Bis auf die Effekte, schätze ich mal.Yep. Alles EX-8000.
Schlauer Bursche.Bis auf die Effekte, schätze ich mal.
wow, habe noch nie so guten Gitarrensound von einem Synthesizer gehört. Da stimmt der Sound und auch sonst alles. Das ist genial. Und die Gitarre gibt es auch in den DW's ? Also dem 8000er und 6000er ?Yep. Alles EX-8000.
Ich weiß nicht, was diesem Gitarrensound zugrunde liegt, möglicherweise die Wellenform "12" des DW-8000, die wäre im DW-6000 nicht vorhanden.wow, habe noch nie so guten Gitarrensound von einem Synthesizer gehört. Da stimmt der Sound und auch sonst alles. Das ist genial. Und die Gitarre gibt es auch in den DW's ? Also dem 8000er und 6000er ?
Mal schauen, vieleicht weiß jemand konkretes. Wär für mich ein wichtiger Punkt bei der Wahl zwischen 8000 und 6000. Da beim 6000 ja angeblich nur die Klassischen WellenformenIch weiß nicht, was diesem Gitarrensound zugrunde liegt, möglicherweise die Wellenform "12" des DW-8000, die wäre im DW-6000 nicht vorhanden.
Die Frage hatte ich dir oben auch schon beantwortet. In der Tat kann man das Portamento bei Bedarf aktivieren. Das hatte damals sogar schon der KORG X-911 Gitarrensynthesizer, fällt mir gerade ein. Ein nützliches Feature.Bin auch gespannt auf meione Frage was es mit der Portamento Bux auf der Rückseite auf sich hat.
Ein Portamento daß man wärend dem spielen aktivieren und deaktivieren könnte wäre ein knüller, gerade bei sowas wie der Gitarre.
Wellenform | KORG DW-6000 | KORG DW-8000 |
Brass/Strings | ja (Wellenform 1) | nein |
Violin (1) | ja (Wellenform 2) | nein |
A. Piano | ja (Wellenform 3) | ja (Wellenform 3) |
E. Piano | ja (Wellenform 4) | ja (Wellenform 4) |
Synth Bass | ja (Wellenform 5) | ja (Wellenform 14) |
Saxophone (1) | ja (Wellenform 6) | nein |
Clavinet (1) | ja (Wellenform 7) | nein |
Bell/Gong | ja (Wellenform 8) | ja (Wellenform 15) |
Saw | nein | ja (Wellenform 1) |
Square | nein | ja (Wellenform 2) |
E. Piano (hard) | nein | ja (Wellenform 5) |
Clavinet (2) | nein | ja (Wellenform 6) |
Organ | nein | ja (Wellenform 7) |
Brass | nein | ja (Wellenform 8) |
Saxophone (2) | nein | ja (Wellenform 9) |
Violin (2) | nein | ja (Wellenform 10) |
A. Guitar | nein | ja (Wellenform 11) |
E. Guitar | nein | ja (Wellenform 12) |
E. Bass | nein | ja (Wellenform 13) |
Sine | nein | ja (Wellenform 16) |
Fehlende Möglichkeiten im Bereich von Sync, Crossmod, Filter-MF, Ringmod etc. waren letztlich auch die Gründe, warum ich mich wieder vom DW8000 getrennt hatte. War halt letztlich nur Wellenform durch Filter mit etwas Detune, und der Filterklang hat mich nicht so abgeholt, dass er mich irgendwie weitergebracht oder inspiriert hätte. Dabei mag ich eigentlich hybride Synths.Bei Synths mit 2 Envelopes bin ich mittlerweile ja generell raus und wenns nicht mal Ringmod oder Symmetriemodulation gibt, wo sollen die spannenden Sachen denn herkommen.
Sollte ja, probiert habe ich es aber auch noch nicht. Die Wellenformen vom Casio HT3000 hatte ich mir "damals" in den Summit übertragen, das ging recht gut. Würde mich jedenfalls auch interessieren, wie da die Best Practice ist (vor allem wenn man gerade keinen DW mehr da hat ).Ein feuchter Traum von mir wäre ja, die 16 Waveforms des 8000 irgendwie in den UDO Super-6 zu bekommen.
Hat das schon mal irgendwer probiert? Es müsste ja gehen, aber für sowas bin ich definitiv zu andersbefähigt.