Korg DS-8

Die eigene Erfahrungswelt als das Nonplusultra und alternativlos zu sehen ist in diesem Forum keine Seltenheit
mach ich ja nicht, ich hab ja noch einen SY77, wie du weißt. deshalb schrieb ich auch es kommt tatsächlich drauf an was man erreichen will. der SY77 klingt auch echt fett, keine Frage, ich mag den sehr und inzwischen kommen da sehr oft auch dronige Ambient-Sounds raus die sich immer subtil verändern, das ist in der Komplexität NICHT auf einem DS-8 möglich. Soundcharakter ist nicht gleich Soundcharakter. Auf dem DS-8 ist es aber für mich momentan definitiv rauher und brizzeliger durch die XMOD und die Wellenformen, echt lo-fi usw., der SY77 kann auch schmutzig sein, ist aber Klang her aber trotzdem immer noch sehr "sauber". Man hört schon Artefakte hier und da, vielleicht bin ich noch nicht so tief drin gewesen um mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber der DS-8 hat halt die Zugänglichkeit. Schließlich geht es aber am Ende des Tages danach, zu welchem Sound und welcher Bedienung man sich mehr hingezogen fühlt. Den DS-8 kenn ich mittlerweile auswendig, deswegen verkauf ich auch wieder meinen Stereoping-Controller.

Inzwischen habe ich genug verschiedene Synths mit verschiedenen Syntheseformen hier bei mir, und kann deine Aussage voll unterstützen dass man mit jedem Synth besser wird.

Den DS-8 mag ich deswegen so gerne, WEIL er seinen eigenen FM-Klang hat. Der ist irgendwie FM + noch bischen was dazu.
Ich erwäge ab und wann auch noch einen DX21, um einen vergleichbaren Klang zu haben, also 4OP, aber dann halt echtes FM-Urgestein. Mal schauen ob ich dann auch so schnell zu einem Ergebnis komme wie beim DS-8.
 
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DX21 oder DX11 kann ich mit iPad und PatchBase Editor empfehlen! Durch den Editor wird mit der Zeit auch klarer was man am Gerät ohne Editor machen muss um bestimmte Dinge zu erreichen. DX11 klingt (is ja nix neues) sauberer als DX21 und DS8.

DS8 hat tatsächlich einen meiner Meinung nach subtil anderen Klang als alle DXe. Fantastisches Gerät.
 
Es wäre doch Mal interessant die sechs OPs des DX7 in dieser Weise auf drei "Oszillatoren" aufzuteilen. Dann gehen verschiedene Kombis mit zwei oder drei Strängen. Wenn es bei einem Volume- und einem Timbre- EG bleibt, sollte es trotzdem einfach zu bedienen sein. Das ließe sich gut auf einem Raspi machen, vielleicht mit einer Drehbank als Controller?
 
Ich hab' 'nen Reface DX mit Feedback (SAW) und negativeFeedback (Square) pro Operator, da kommt man 4 Operatoren auch schon recht weit. Beim Montage gibts sogar 'nen Algorithmus mit 2x 4 oder 4x 2 Operator Strängen, wobei es manchmal hilfreich ist 'nen Sinus zum unterfüttern zu haben, wenn die Ergebnisse der FM zwar obertronreich sind, aber den Grundton als Basis vermissen lassen.

Edit: Wahrscheinlich hab' ich dich falsch Verstanden, aber du hast doch pro Strang eigentlich schon eine Timbre und ein Volume Envelope.
 
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Vielleicht verstehe ich ja den DS-8 falsch. Ich dachte, da gäbe es insgesamt, also für beide Stränge zusammen nur eine Volume - und eine Timbre- Hüllkurve? So wie beim klassisch Analogen eben.
Das schränkt natürlich gerade bei 6 OPs die Optionen stark ein, macht es aber auch einfach :)
 
@Tonerzeuger

im Handbuch kann man das gut erkennen, dort hat man auch die Displayausschnitte mit drin.
jeder Synthesestrang hat seinen eigenen Timbre und geht dann in den Amp. du kannst also für jeden Strang unterschiedliche Timbres haben und unterschiedliche Amps.

zusätzlich können beim Modulationgenerator (MG) und Pitch EG auch noch Einstellungen vorgenommen werden, die auf die Synthesestränge wirken. das wird über die Intensität geregelt.

zuerst legst du in einem Screen die Frequency Range fest, dann kommen 2 Bildschirme, einer pro Synthesestrang, also 1 und 2. dann kommen wieder 2 Synthesestränge, je einer für den Timbre für Strang 1 und 2. Zum Schluss dann das ganze nochmal mit dem Amp. Am Ende gehts in den Modulationgenerator (MG), dort können automatisches Vibrato und Wah-Wah festgelegt werden, auch wieder pro Strang, wobei man sich entscheiden muss für eine Option: beim TEG sind es 1 , 2 , 1+2 und beim AEG sind es auch 1 , 2 , 1+2, und die Intensität.

Diese Routingmöglichkeiten gibts nur beim DS-8, also 2 Synthstränge mit für jeden Strang unabhängig einstellbaren Einflüssen.
Beim SY77 müsste ich hierfür einen Patch mit 2 AFM Modulen erstellen, und dann für jeden alles einstellen .

Beim DS-8 gehts schwuppdiwupp von der Hand, dafür ist der Klang eingeschränkter.
Beim SY77 dauerts ne Ewigkeit bis du überall durchbist, dafür ist der Klang reichhaltiger und hat mehr Modulationsmöglichkeiten.
 
Beim SY77 kannst du doch zumindest den Einfluss der Pitch EG pro Operator ein/ausschalten und durch den Operator-Phase Parameter kann man (beim TG77 noch nicht probiert, aber schon bei anderen FM-Synths) wahrscheinlich jeden Operator als Pitch EG missbrauchen.
 
die Geschmäcker sind verschieden :) ich geb meinen DS-8 nicht mehr her.

jeder soll nach seiner Faison selig werden, hat schon der olle Fritz gesagt.

das gleiche gilt für meinen heißgeliebten Poly-61. nächste Woche kommt ein Kumpel vorbei, wir tauschen alle Taster aus. dann ist endlich alles durch. Seit dieser Woche meldet sich der dritte Taster (down oder up-Taste), der gefixt werden muss. einmal durchtauschen und Ruhe. ^^
 
Ich habe auch einen DS8, aber ehrlich gesagt klingt der VZ-1 am besten von all den FM oder FM-aehnlichen Geräten fuer mich.
Fand ich Ende der 90er noch spannend, als ich mir den VZ-1 gebraucht geholt hab, kannte ich aus den 80ern schon von einem Kollegen meines Vaters, damals durfte ich mal ein paar Stunden damit rumspielen. Ist in so fern spannend, dass er 8fach multitimbral ist und (wenn ich mich recht erinnere) weitgehende Kontolle per Wheels/Spielhilfen über den Sound programmieren lässt.
Wie so ein FM-Synth klingt hängt für mich nur zum Teil vom Grundsound ab, es gibt so ein paar Sachen die sich in so einem Gerät (für meine Anwendung) kombiniert sein sollten, dann kann ich den Grundsound weitgehend selbst bestimmen.
 
Habe ich dieses Paket an DS-8 und 707 SysEX Files nicht schon mal irgendwo erblickt? Diese Sammlung kommt mir zumindest bekannt vor. Die 707-Dateien werden im DS-8 wahrscheinlich nicht klappen. Oder etwa doch, @marcelfrehse ?
 
Habe ich dieses Paket an DS-8 und 707 SysEX Files nicht schon mal irgendwo erblickt? Diese Sammlung kommt mir zumindest bekannt vor. Die 707-Dateien werden im DS-8 wahrscheinlich nicht klappen. Oder etwa doch, @marcelfrehse ?
@citric acid

ich habe reingeschaut, und alles was in Citrics Paket drin ist, hab ich bereits, das ist eine Sammlung vieler Patchbänke, darunter auch die offiziellen.
 
mal eine Frage an die DS-8 Benutzer, z.B. auch @Pepe ?
bei einigen Multieffekten fällt mir auf, dass zB bei der Depth, nehmen wir mal Chorus oder Flanger, laut Manual angegeben ist als Bereich: 0 - 31.
Tatsächlich aber ist der Bereich komischerweise 20 - 31. also die 20 ist der geringste einstellbare Wert, etwas verwirrend. das ergibt ja keinen Wertebereich von 31, sondern nur von 11.

Frage: könnte jemand von euch mal am eigenen Gerät in die Multieffekte gehen und einen der genannten FX in den Einstellungen mal abchecken, ob das bei euch genauso ist?

falls ja: ist das ein Bug vom OS? oder ein Feature? oder steht es einfach nur im Manual falsch?
 
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Ich nehme an, dass das von KORG absichtlich so programmiert wurde, damit die Leute sich ihren Chorus oder Flanger nicht versehentlich "ausstellen" und die Hotline anrufen müssen. ;-)
 
okay, lustig. bei unterschiedlichen Effekten sieht das echt anders aus.

für den Chorus, laut Handbuch, ist die Depth, der Speed und das Level alle mit 0 - 31 angegeben.
für den Flanger, ebenso laut Handbuch, ist der Speed von 0-24, die Depth von 0 - 31, und das Level 0 - 15 angegeben.

tatsächlich, in Realität, am Gerät, ist es so:
Chorus: Depth 20-31, Speed 15-29, Level 0-15 - wobei das Level runterzuschrauben automatisch auch den Patch insgesamt leiser macht.
Flanger: Speed 0-24, Depth 20-31, Level 0-15 - auch hier hat das runterstellen vom Level das Leiserwerden des Sounds insgesamt zur Folge

das soll mit Absicht so programmiert worden sein?
oder ist das nicht doch ein Fehler im OS? konnte man den DS-8 im OS upgraden? oder ist das wie bei einigen Geräten anderer Hersteller, bspw. mit der PWM wo nur die % von 50 - 90 angegeben sind, weil man alles außerhalb davon gar nicht hört? aber warum kann man dann keine logische Zuordnung beim DS-8 von 0-X vornehmen, wieso sind die unteren Werte so komisch? das versteh ich nicht.

auch dass das Verringern des Level-Wertes den Patch insgesamt fast vollständig leise macht, finde ich sehr eigenartig. im Grunde bedeutet das, dass man nämlich immer einen Effekt aktiviert haben muss, mit vollem Level, aber ohne die Effekt-Depth höher zu stellen. Probiert es mal aus.. stellt man das Level runter, wird der Sound immer leiser, oder halt bei den Performance Buttons gleich die Multieffect testhalber mal deaktivieren, schon ist der Sound ebenso leise.

sehr eigenartig, nicht?
 
das soll mit Absicht so programmiert worden sein?
Ist bei meinem auch so, dass sich die Wertebereiche je nach Presettyp unterscheiden. Bin bisher davon ausgeangen, dass das Absicht ist, um den von Korg als "sinnvoll" erarchteten Parameterbereich eines Presets nicht zu verlassen. 🤷‍♂️
 
ich bin ernsthaft am Überlegen:


allerdings gibts eben auch Null Informationen oder Changelogs zum Upgrade des DS-8. (falls jemand Infos hat, bitte mal gerne hier posten)

meinen DW-8000 will ich ja auch upgraden. da käme das gelegen.
 
wird wohl das beste sein. gestern hab ich mit dem Flanger gespielt, da gibts bei einigen Einstellungen schon eine recht grobe Auflösung wie sich auf einmal der Sound ändert, das war echt brutal.

aber ich probier mich mal am Manual Delay aus, vlt. kann ich da den Flanger besser hinbekommen.
 
die AEG (Amp EG) Einstellung für die Velocity ist auch ganz schön knackig. die lass ich mitunter auf 0 stehen für beide Operatoren, für maximale Velocity und volle Lautstärke. da muss man auch echt aufpassen, das führt je nach Patchgestaltung auch mal zu wiederholendem Geknackse wenn man den Ton hält, so als obs übersteuert weil die Velocity-Einstellung voll reinhaut, das kann manchmal echt brutal klingen. ich hatte gestern so einen Filter Bass gebaut, da musste ich echt die AEG Parameter drosseln und die Volume wieder lauter drehen, da gings dann.
der DS-8 ist so schön rough, mitten in die ...:D
 
ich und der DS-8, wir hatten grade Spaß. hab grad so nen Unisono Bass gebastelt, und mit den Timbre und Velocity Parameter gespielt, das macht voll Bock mit unterschiedlicher Anschlagstärke den Sound herauszuholen und wie er da so halbzufällig jedes Mal anders ist. weiter hinten im Sample spiele ich mit den EG- und dem Timbre-Regler. und wie schon vorher gesagt, mit Manual Delay um einen Phaser-Effekt zu erzeugen. das macht dann vor allem in Bitwig Spaß, weil man da nämlich mit der Velocity Curve auf Random den Timbre steuern kann.

Anhang anzeigen DS-8 BASS Test.wav
 
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Ja, das sind Sounds, die total Spaß machen, besonders, wenn ich den DS-8 auf einer Bühne dabeihabe. Bei einer Open-Air-Jam kam hinterher jemand begeistert zu mir und wollte wissen, was für ein geiler, ihm völlig unbekannter Synthesizer das denn bitteschön war.
 


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