marcelfrehse
||||||||
mach ich ja nicht, ich hab ja noch einen SY77, wie du weißt. deshalb schrieb ich auch es kommt tatsächlich drauf an was man erreichen will. der SY77 klingt auch echt fett, keine Frage, ich mag den sehr und inzwischen kommen da sehr oft auch dronige Ambient-Sounds raus die sich immer subtil verändern, das ist in der Komplexität NICHT auf einem DS-8 möglich. Soundcharakter ist nicht gleich Soundcharakter. Auf dem DS-8 ist es aber für mich momentan definitiv rauher und brizzeliger durch die XMOD und die Wellenformen, echt lo-fi usw., der SY77 kann auch schmutzig sein, ist aber Klang her aber trotzdem immer noch sehr "sauber". Man hört schon Artefakte hier und da, vielleicht bin ich noch nicht so tief drin gewesen um mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber der DS-8 hat halt die Zugänglichkeit. Schließlich geht es aber am Ende des Tages danach, zu welchem Sound und welcher Bedienung man sich mehr hingezogen fühlt. Den DS-8 kenn ich mittlerweile auswendig, deswegen verkauf ich auch wieder meinen Stereoping-Controller.Die eigene Erfahrungswelt als das Nonplusultra und alternativlos zu sehen ist in diesem Forum keine Seltenheit
Inzwischen habe ich genug verschiedene Synths mit verschiedenen Syntheseformen hier bei mir, und kann deine Aussage voll unterstützen dass man mit jedem Synth besser wird.
Den DS-8 mag ich deswegen so gerne, WEIL er seinen eigenen FM-Klang hat. Der ist irgendwie FM + noch bischen was dazu.
Ich erwäge ab und wann auch noch einen DX21, um einen vergleichbaren Klang zu haben, also 4OP, aber dann halt echtes FM-Urgestein. Mal schauen ob ich dann auch so schnell zu einem Ergebnis komme wie beim DS-8.
Zuletzt bearbeitet: