@MacroDX
jaja, ich weiß. ich habe aber lediglich die Aussage von @rauschwerk aufgegriffen, wenn es um Vielseitigkeit geht, alle vorhandenen Ressourcen auszuschöpfen, und dann sind das 2xAFM Elemente zu je 6 Operatoren. Wenn die da sind, nutzt man sie ja auch, oder? Das dauert, je nach Sound, dann schon recht lang bis man zufrieden ist, denn alle 12 Operatoren einzustellen .. also ich brauche da immer echt lange. Schon 6 Operatoren brauchen für sich genug Zeit, und dann noch die Modulationen ... und der richtige Algorithmus.
Deswegen mag ich den DS-8 mit 4 OPs sehr, weil ein Sound im Nu geschraubt ist. Plus die einfache Bedienung .. also man kommt schnell zu einem brauchbaren Ergebnis was trotz 4 OPs sehr gut klingt.
Als ich den DS-8 bekam, hab ich gleich aus dem INIT-Sound sofort einen hammermäßigen Dubtechno-Sound gebaut, das hat nur wenige Minuten gedauert. Schön bruzzelig, metallisch, besonders in den tiefen Tönen schön.
(Leider hab ich ihn nicht abgespeichert, da die MemoryCard später kam.) Damit will ich nur sagen, dass es auf einem 4 OP Synth durchaus mehr Spaß machen kann. Wenn man den 4 OP Sound liebt. (wie ich)