On DS-8 Topic: Wie kann ich mir das mit den beiden Oszillatoren vorstellen? Wenn ich für alle Sounds zwei Osillator- Amp- und Filter- Stränge haben will, bleibt ja beim 4 Operator-Chip nur der Algorithmus 5 übrig (mit zwei Ketten a 2 Operatoren). Oder aber ich kann wählen zwischen zwei einfachen und einem komplexen Oszillator.
Alternativ müsste der DS8 zwei FM-Chips enthalten, so dass ich zwei komplexere Oszis aus je 4 Operatoren bilden kann. Wie haben die das jetzt gemacht bei Korg?
du kannst keine Algorithmen auswählen, sondern die FM Synthese ist weitestgehend umgewandelt in eine subtraktive Synthese. Du kannst für jeden Operator, es gibt ja nur 2, verschiedene Freqency Ranges einstellen, den Pitch. Vorher natürlich Wellenform 1 - 4 für beide. Wobei Operator 2 auch Xmod hat. Dann hast du Amp EG1 und Amp EG2, wo du ADSR einstellst, ebenso Keyboardtracking für den Amp (ja, gibt es). Vor dem Amp hast du TEG1 und TEG2, was für Timbre EG steht, also die Klangfarbe aka "Filter".
Operator 1 -> TEG 1 -> AEG 1
Operator 2 -> TEG 2 -> AEG 2
(also AEG : Amp EG). Auch beim Timbre (TEG) gibt es Keyboardtracking. Zum Schluss läuft alles in den MG, den Modulation Generator, wo du die eingestellte Frequenz und die Depth für den Pitch und den Filter einstellen kannst. Außerdem gibt es noch Detune in 3 Stufen und die Velocity Intensität, die sowohl auf den Amp als auch auf den Filter in 6 Intensitätsstufen geschaltet werden kann. Ich mach das immer gern so, dass ich die so auf 3 oder 4 stelle, und die Timbre EG so auf 50 - 60 ... so dass die Velocity den Filter auf den entsprechenden Tastendruck schön öffnet und der Basis Sound nicht zu dumpf ist. Im allerletzten Schritt wählst du dann einen Effekt. Doubling, Flanger, Short Delay, Long Delay, Manual Delay und Chorus. Wobei der Chorus echt angenehm ist und je nach Tiefeneinstellung auch einen schönen 2. LFO (in Korg-Sprech: MG) auf den Pitch abliefert.
Sowohl mit dem DS-8 also auch mit dem Poly-61 kriegt man fantastische leierige Boards of Canada-Pads hin, die Detune-Stufen auf beiden Synths mit dem unverwechselbaren Korg-Sound bringen es einfach irgendwie so hervor, dass es sich wirklich vom Gefühl her so anhört. Beim Poly-61 nehm ich immer die 4 (Quarte) und Detune auf 3, beim DS-8 kannst du die OSC auch gegeneinander verstimmen, da gibts aber nur 3 Stufen. Dafür kannst du aber beim DS-8 den Pitch EG benutzen, (den hatte ich noch vergessen!) oder wie schon erwähnt beim Chorus sehr langsame eiernde Verstimmungen kredenzen. Wenn man es genau nimmt, und experimentelle Soundflächen a la FM mit ordentlich Schmutz mag, dann kann man eigentlich sagen, dass der DS-8 drei LFOs hat, auch wenn das technisch so nicht korrekt ist. Du hast den normalen MG, der auf Pitch, Amp und Filter wirkt, dann hast du beim Chorus die Möglichkeit auf den Pitch einzuwirken und du hast den Pitch EG, der standardmäßig beim Erklingen von Sounds wie ein Vibrato eingesetzt werden kann, so gar noch mit Verzögerung, aber eben mit richtiger Hüllkurve. Portamento hat er auch, und Aftertouch. Der Aftertouch kann auf Timbre angewendet werden und Amp1 und Amp2 separat, die Velocity kann auf alle Stränge einzeln in unterschiedlichen Intensitäten eingestellt werden, also Amp1 und Amp2 und Timbre1 und Timbre2.
Der DS-8 ist in jeder Hinsicht der beste FM Synth den es gibt, für mich. Er kann böse Bässe durch Unison (hat er auch), oder schöne soundtrackmäßige Flächen, oder auch experimentelles. Besonderen Spaß machen die 2 TEG-Regler an der Front des Keyboards, dort bekommt man schöne knusprig-holzige und perkussive Dubtechno-Chords der dreckigsten Sorte hin. Das hab ich nicht mal mit dem FB-01 oder dem SY77 geschafft. Beim SY77 lege ich gern die EGs der Operatoren auf das Modwheel 2, um einen Filtersound zu emulieren, aber das klingt bei weitem nicht so brutal wie beim DS-8, trotz dessen der SY77 soviele Algorithmen hat. Selbst wenn ich Noise als externe Modulation beigebe, klingt es zu sehr gewollt und nicht so echt natürlich wie beim DS-8. Ich weiß nicht wie ich es anderser erklären soll.