Speedy75
|||||
Bei allen Geräten mit Song Mode, die ich bisher hatte, ist das so... ich sage dem Gerät, welche pattern nacheinander abgespielt werden und kann diese Reihenfolge als Song speichern. Was soll denn sonst auch ein Songmode sein? Braucht es da noch Fernstaub extra?
Chaining ist eher etwas spontanes, und chaining lässt sich in der Regel nicht speichern.
Is halt schon ein Unterschied ob ich mal 5 Pattern chaine (verkette) oder ob ich programmieren kann, dass er 4x hintereinander Pattern 1, gefolgt von 2x Pattern 2, 16x Pattern 7 usw. usw. abspielt. Noch dazu kommt, dass die Kisten mit Songmode dann verschiedene Songs speichern können (so kannste ne Studioversion, ne Liveversion oder ne Remixversion speichern und bist somit total flexibel).
Richtig cool ist der Songmode beim Octatrack, da kannst du BPM einstellen und einzeln Spurten muten etc. Beim Analog Four kann man zumindest noch stummschalten. Beim Tempest wars glaube ich so, dass du einfach nur die Reihenfolge und Wiederholungen speichern konntest.
Beim Digitone/takt kannst du zum Beispiel zwar eine Kette erstellen, aber du kannst beispielsweise nicht mit Wiederholungen von Pattern arbeiten. Und nicht speichern.
Ums kurz zu machen, Songmode ist nicht gleich Songmode.