Korg ARP Odyssey

Oha kann der Opa mal aufhören zu labern.. so ältere Semester neigen ja stets dazu in purer Nostalgie zu schwelgen

maaan.. jetzt spielt noch wer was aufm kronos vor.. auch noch so miese mukke eh.. ich geh pennen

Der Typ von Snarky Puppy spielt jetzt was auf dem Odyssey (mit Kronos dazu als Fläche) - nein nicht Skinny, sondern Snarky…

übrigens : die Leute im Chat posten wirklich nur trash da, also nicht nur bei MT ;-)

:beam: :ms20: Ich gehe pennen, das ist absolut nicht mein Sound was der da klimpert.
KORG spinnt doch, so ein Gerät so zu Präsentieren . Die Käuferschicht kommen doch nicht aus dem SOUL Bereich. :selfhammer:

Fragestunde kommt jetzt.
$999 ist der Preis. Sagt man dort.
14% kleiner sind die Tasten.
Gibt es mal einen "Odyssey Junior"? - gute Idee ist die Antwort.

ok, das wars - leider keine so guten Fragen an DIESE Leute - aber wir wissen jetzt was es ist.

Nein, $999 heißt inzwischen wirklich 999€.

Apple macht das so, andere auch - also vermutlich die auch - und 999€ ist ein typischer Preis, vielleicht für große Händler anders, da wird ja in großen Zahlen gedacht. Mal sehen, wir werden es ja erleben, bei Instrumenten scheint mir der Kampf größer.

Habe gerade einen gespielt und finde die Tasten sind ein guter Kompromiss. Der Synth fasst sich fast genau so wie das Original an, die Fader haben einen ähnlichen Widerstand und sind auch so wackelig und die Schalter sind auch so "na ja". :mrgreen:
Beim Sound haben sie es wie ich finde gut getroffen. Alles in allem sicherlich Eine gute Alternative zum Original wie ich finde.

Für mich stellt sich hier nur die grundlegende Frage nach dem Sinn eines solchen Nachbaus. So hat der Nachbau natürlich die gleichen Schwächen wie das Original.

patilon schrieb:
und da ich schlecht im entscheidungen treffen bin.. müssens wirklich alle drei sein!
oha, weiss und guelden sind limitierte auflage:

Of the various designs that differed by production date, the ARP Odyssey uses the Rev3 design with a black panel silk-screened in orange. The white-paneled Rev1 and the black panel with gold-printed Rev2 designs have also been revived as limited-edition models. [quelle: produktseite]
vollstaendigkeitsanstreber sollten sich also zeitig bevorraten! :mrgreen:

Fr@nk schrieb:
Habe gerade einen gespielt und finde die Tasten sind ein guter Kompromiss. Der Synth fasst sich fast genau so wie das Original an, die Fader haben einen ähnlichen Widerstand und sind auch so wackelig und die Schalter sind auch so "na ja". :mrgreen:
Beim Sound haben sie es wie ich finde gut getroffen. Alles in allem sicherlich Eine gute Alternative zum Original wie ich finde.

Für mich stellt sich hier nur die grundlegende Frage nach dem Sinn eines solchen Nachbaus. So hat der Nachbau natürlich die gleichen Schwächen wie das Original.

2x ADSR - das hätte ich gemacht und den LFO schneller. Das kostet nichts und ist um Längen besser. Sind auch beliebte MODs.
Ansonsten - so ein Synth der nachweislich einen guten Sound hat, der wird's schon schaffen. Und man kennt ihn halt schon. Macht Werbung sehr viel einfacher.
Ähnlich wie Arturia das machen mit ihren Synths. Als eigenständige Teile mit eigenem Design wären sie vielleicht anders zu bewerben gewesen? etc.. und…

37-note (Slimkey, No velocity sensitivity, No aftertouch)

das ist ein Scherz? oder hatte das Original auch kein Velo ?

Trooper schrieb:
37-note (Slimkey, No velocity sensitivity, No aftertouch)

das ist ein Scherz? oder hatte das Original auch kein Velo ?

ladenfront1_41d58b8c81.jpg

Die Leute von Korg haben doch schon bei der Präsentation gesagt, dass der Straßenpreis $999 ist. Die Angabe auf Synthopia ist falsch.

News

Zurück
Oben