Korg ARP Odyssey

Just released today I believe.

10828114_10152759369820168_4113279325233351823_o.jpg

Ich hoffe ja jetzt nur, dass nicht in einem Jahr wieder ein Kit in Ful Size rauskommt :selfhammer:

becker_mexico schrieb:
Leider war ja die Arp "Präsentation" arg langweilig und wenig aussagekräftig.
Ich frag mich aber schon, wem eigentlich damit gedient sein soll, so eine Art Spielzeugvariante eines Klassikers rauszubringen. Offenbar mögen viele die Tastengröße nicht und richtige Liebhaber werden wohl auch nicht gerade schluchzen vor Glück, bei dieser Variante.
Warum dann bloß dieser Abklatsch?

Weil sich so mit sehr wenig Aufwand schnell viel Geld verdienen läßt. Das Auge ißt mit, das ist schon mal die halbe Miete. Für viele muss es nicht mal gut klingen wenn man die Kommentare in allen Foren ließt. Den Leuten wird optisch suggeriert einen ARP Odyssey für kleines Geld kaufen zu können, was natürlich Schnulli ist. Von daher haben die alles richtig gemacht.

RetroSound schrieb:
Weil sich so mit sehr wenig Aufwand schnell viel Geld verdienen läßt. Das Auge ißt mit, das ist schon mal die halbe Miete. Von daher haben die alles richtig gemacht.
Wie mans nimmt: für einen relativ geringen Mehraufwand hätte man einen 1 : 1 Odyssey hinbekommen und
auch einiges mehr verlangen dürfen.

Aufgrund der Tasten und der verkürzten Reglerwege bin ich raus.

Ich hatte nie einen Originalen, auch nicht unter den Fingern...

Jedenfalls ist sowas für mich ein Aus, in der heutigen Zeit wünsche ich mir auch zeitgemässe Features - zusätzlich zu den Original Zutaten!

Dann hätten Sie auch gleich noch Midi weg lassen können und es auch in der richtige Größe bauen, dann wäre es eine Replika, für Sammler kommt das doch so niemals in Frage...

finde fehlendes velocity auch schade. das war bei den creamware teilen wirklich schön gelöst.
kann man wengistens den filter per CV steuern? das würde es ja dann fast wieder wett machen...

Trooper schrieb:
Jedenfalls ist sowas für mich ein Aus, in der heutigen Zeit wünsche ich mir auch zeitgemässe Features - zusätzlich zu den Original Zutaten!

Dann hätten Sie auch gleich noch Midi weg lassen können...

Naja das hinkt ein klein wenig, denn bei Velocity nachrüsten wäre ja noch die Frage, worauf wirkt das und mit welcher Intensität, und wie stelle ich das dann am Gerät ein. Bei MIDI für Note On/Off stellen sich solche Fragen nicht (ausser vielleicht hinsichtlich der Anschlussbuchse). Immerhin wird ja bei allen möglichen Vintages auch MIDI nachgerüstet...

Aber bei der Grösse stimme ich voll zu. Ich hatte mir unter "Faithful recreation" auch mehr als 86% erhofft... :heul:

Zotterl schrieb:
Aufgrund der Tasten und der verkürzten Reglerwege bin ich raus.

Jo...meine ursprüngliche Euphorie ist inzwischen auch von "muss unbedingt her" auf "mal im Laden antesten" gesunken. :?

Retrosound im Ody-Fieber ;-)
Du hast ja die Dinger im Original und als Clone testen können.
Wie ist denn - abgesehen von Deinem hier geposteten Demo - Dein Eindruck?

Nee das ist nicht meine Hand. ;-) Aber mein alter Kumpel Marc Doty ist drüben und hat sie getestet. Ich sag dazu lieber nichts sonst bin ich hier wieder der olle Stänkerer. :opa: Muss jeder selbst ausprobieren.

Ich habe auch Vorbehalte, was die Größe der Tasten und damit verbunden ihre Bespielbarkeit angeht, aber wenn ich sehe, wie Herbie Hancock mit seinen Wurstfingern den neuen Odyssey spielt, denke ich mir, daß ich mich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte. Immerhin kann ich eigentlich gar nicht richtig spielen.

K. O.-Kriterium für mich wird der Klang sein.

Wofür braucht der Odyssey denn USB? Den Koffer finde ich sehr schick. Vielleicht kann man ja das Innenfutter rausnehmen und einen echten Odyssey da reinzwängen?

RetroSound schrieb:
[...] Marc Doty [...]

Ist das nicht der mit der großen Klappe drüben auf VSE, Automatic Gainsay? Der Einzige, der da auf meiner Ignore-Liste steht.

Stephen

...hihi, im Gegensatz zum Tequila Dave geben die sich ja mal den harten Stuff (-,

ppg360 schrieb:
Ist das nicht der mit der großen Klappe drüben auf VSE, Automatic Gainsay? Der Einzige, der da auf meiner Ignore-Liste steht.

Ja genau der! :mrgreen: Ach du warst das Stephen über den er sich so aufgeregt hatte... :lol:

Fr@nk schrieb:
Für mich stellt sich hier nur die grundlegende Frage nach dem Sinn eines solchen Nachbaus. So hat der Nachbau natürlich die gleichen Schwächen wie das Original.

NA UM UNS NERDS ZU BEDIENEN- komische Frage...WIR SCHREIEN DOCH SCHON SEID JAHREN....GIBT UNS MEHR MEHR MEHR. Ich zähle mich doch auch dazu.

RetroSound schrieb:
ppg360 schrieb:

Ja genau der! :mrgreen: Ach du warst das Stephen über den er sich so aufgeregt hatte... :lol:

Höchstwahrscheinlich, ja.

Seine Sprüche sind aber gelegentlich an amerikanischer Ignoranz und Überheblichkeit nicht zu toppen, da braucht der mal einen Dämpfer. Daß er damit nicht umgehen kann, ist halt leider auch sehr amerikanisch...

Fällt aber auch anderen Leuten negativ auf, wie ich mittlerweile mehrfach gehört habe.

Stephen (axis of evil)

Oh je... Auf dem Foto sieht die Klaviatur nicht ganz so winzig aus... Jetzt muss man das Ding tatsächlich erst anspielen. Vielleicht kommt man ja als Minitastaturhasser doch ganz gut klar damit. Mal kucken... Bespielbarkeit ist mir bei dem Ding eh am wichtigsten

Atarikid schrieb:
Oh je... Auf dem Foto sieht die Klaviatur nicht ganz so winzig aus...

wollte ich auch gerade schreiben. auf den bildern spielt entweder ein hobbit, oder die dinger sind doch gar nicht sooooo klein.
mir würde es eh dicke reichen.
klingen muss er!

Die Tasten sind wirklich ganz okay, und der Synth wirkt in sich stimmig damit.
Ich würde mal prognostizieren, dass für viele das Thema nicht mehr sooo wichtig sein wird, sobald sie ihn selbst sehen und spielen.

Fr@nk schrieb:
...sobald sie ihn selbst sehen und spielen.
Kann gut sein.

Dabei fallen mir auch Geräte ein, denen eine Verkleinerung guttun würde, bzw. nicht so "anstößig" wären:
z. B. der EMS VCS3/AKS (wobei...wenn ich an das Schiffeversenkenfeld denke...in Streichholzschachtelgröße?)

RetroSound schrieb:
Nee das ist nicht meine Hand. ;-) Aber mein alter Kumpel Marc Doty ist drüben und hat sie getestet. Ich sag dazu lieber nichts sonst bin ich hier wieder der olle Stänkerer. :opa: Muss jeder selbst ausprobieren.
Jetzt bin ich aber doch an deinem Statement interessiert

Wenn schon ARP draufsteht dann sollte er auch wie ein ARP klingen...
Macht euch selbst ein Bild davon. :nihao:

News

Zurück
Oben