Korg ARP Odyssey

Dorimar schrieb:
Verstehe ich das richtig das morgen die Launchparty ab Mitternacht bei Youtube übertragen wird?

https://www.youtube.com/watch?v=y3cH_S5--NU

In ihrem Land leider nicht...blablabla.... das soll einer verstehen....
...da lag ich wohl (leider) nicht soo falsch. Aber hey, wir können ja einfach warten bis alle Anderen es gesehen haben und uns Schnipsel ins Netz stellen. Die Rechte sollten ja schon gewahrt bleiben :supi:

Na das ist es ja auch... ;-)
Ein neues Korg Gadget aus der Mc Gyver Forschung für synth geeks :floet:
Mit einem echten ARP, der wie ein Panzer gebaut ist, hat das so schon mal nichts groß zu tun. Das andere werden wir sehen.

fuer mich kommt - wenn ueberhaupt - nur die dunkelgrau-orangene infrage...

aber ich freu mich natuerlich fuer all die sammler, die alle drei farbvarianten kaufen koennen. :)

RetroSound schrieb:
Mit einem echten ARP, der wie ein Panzer gebaut ist, hat das so schon mal nichts groß zu tun. Das andere werden wir sehen.

wie wär's wenn du die verarbeitungsqualität auch erst bewertest, wenn du sie mal angefasst hast?

wir haben jetzt alle begriffen, dass du kleine tasten scheisse findest. es auf jeder seite dreimal zu wiederholen tut nichts gutes, ausser deinen post-counter zu erhöhen. nimm doch stattdessen lieber ein paar synthdemos auf. die wiederholen sich zwar auch, aber sind dabei wenigstens unterhaltsam. besser als diesen thread voll zu spammen
nur weil dir korgs produktpolitik nicht passt, oder?

Für mich ist das eine wunderbare Sache! Ich wollte immer schon einen oddy haben... Bis jetzt gab es in analog noch keinen brauchbaren clone und vintage kaufen ist bei mir über 1000€ nicht mehr drin. Ich hab einfach keine Lust mehr mich mit dem alten Zeug zu ärgern... Deswegen ist der korg oddy leider geil. Solange er halbwegs authentisch klingt natürlich.

haesslich schrieb:
wir haben jetzt alle begriffen, dass du kleine tasten scheisse findest.

nee ich war das nicht der sich an den kleinen Tasten stört... :mrgreen:
mich stören hier ein paar freche Kommentare! :floet:

und meinen postcounter muss ich auch erhöhen. ich sehe gerade Jörg hat 10K mehr als ich. :agent:

RetroSound schrieb:
mich stören hier ein paar freche Kommentare! :floet:

solche wie
RetroSound schrieb:
Ein neues Korg Gadget aus der Mc Gyver Forschung für synth geeks :floet:

pfeiffende emoticons ändern auch nichts daran, dass sowas halt einfach überflüssig ist. wie wär's mit back on topic? und vielleicht zur abwechslung wieder hard facts. ach, die gibt's noch gar nicht über das korg ding? :selfhammer: dann vielleicht einfach mal abwarten, statt spekulieren.

ey man das war Spass!
Natürlich provoziert das, aber ganz ehrlich seit Wochen drehen die Leute überall frei weil Korg den heiligen Odyssey rausbringen will. Als wenn das ein Wunderding wäre, nicht mal das Original ist eins. Wenn die ein anderes Design gewählt und Korg draufgeschrieben hätten wäre das Geschrei nur halb so laut.

Ich liebe Spielzeug - vorallem in Form und Klang eines Synthesizer. Kann ich heimlich meinem noch vorhandenem Spieltrieb nachgehen :opa:

RetroSound schrieb:
ARP waren noch nie Panzer und die Qualität war auch immer nur so eher mittelmäßig, wenn man einen Minimoog daneben stellt.
Die überstehenden Tasten hatten sich bei mir öfter mal ausgehängt.
Man muss ja nur mal schnell aufspringen, was bei Rockmusik ja vorkommen soll, und schon hat die große Gürtelschnalle die Keys über die Bühne katapultiert.

RetroSound schrieb:
(...) Als wenn das ein Wunderding wäre, nicht mal das Original ist eins.

"Wunderding" hat glaube ich auch niemand behauptet aber ich bin hier sicher nicht der Einzige, der den Sound des Odysseys in diversen Musikstücken kennen und schätzen gelernt hat und diesen Klang in Hardware zur Verfügung haben möchte. Und wie schon gesagt, die Verarbeitung meines alten Mk1 war so schlecht (extrem windiges Gehäuse, bei den Fadern passierte auf 90% der "Wegstrecke" gar nichts, in den letzten 10% dann alles, Pitch-Poti(!!!), das nie wieder zur Ausgangstonart zurück findet)...das KANN nur besser werden...

...hoffe ich zumindest. :roll:

Bernie schrieb:
ARP waren noch nie Panzer und die Qualität war auch immer nur so eher mittelmäßig, wenn man einen Minimoog daneben stellt.

Naja also der Odyssey Mk3 ist vollständig aus dickem Stahlblech, schwer und solide gebaut. Die Fader sind auch nicht so empfindlich wenn sie nicht mit Kontaktspray malträtiert wurden. Leider sind das aber nicht wenige. Die überstehenden Tasten finde ich wie beim Quadra total schön. Aber gut, alles Geschmackssache.

Bernie schrieb:
RetroSound schrieb:
Die überstehenden Tasten hatten sich bei mir öfter mal ausgehängt.
Man muss ja nur mal schnell aufspringen, was bei Rockmusik ja vorkommen soll, und schon hat die große Gürtelschnalle die Keys über die Bühne katapultiert.

LOL. Das stelle ich mir gerade anschaulich vor. :phat:

Das es sehr wenige bis garkeine aktuellen Synthies mit ARP Klang gibt, ist die Sache doch grundsätzlich spannend und wenn es kommerziell gut läuft ein Zwischenschritt (--> 2600). Insofern schön. Ein Plastikgehäuse würde mich aber vom Kauf abhalten, weil ich in dieser Preisklasse nur wertiges kaufe. Diese Micro/Midi/Mini-Keys müsste ich auch zuerst mal anfassen. Beim Youtube Stream wird man hoffentlich einen guten ersten Eindruck bekommen können, wie der Musiker damit klarkommt.

RetroSound schrieb:
Bernie schrieb:

Naja also der Odyssey Mk3 ist vollständig aus dickem Stahlblech, schwer und solide gebaut. Die Fader sind auch nicht so empfindlich wenn sie nicht mit Kontaktspray malträtiert wurden. Leider sind das aber nicht wenige. Die überstehenden Tasten finde ich wie beim Quadra total schön. Aber gut, alles Geschmackssache.
ich hab derzeit nur noch den schwarz/goldenen Oddy, da ist die Wanne aus Plastik und die Tasten stehen zum Glück nicht vor.
Bei meinem schwarz/orange Axxe stehen die Keys wieder über, dafür sind die Fader, wo die Kappen draufstecken, aus Plastik und brechen schnell ab.
Soundmäßig sind die alle cool.

HIer der erste Demo Track. (Danke nochmal an eisblau für die reibungslose Zusendung des Prototypen) :mrgreen:

Besonderes Highlight: die Spielzeugtasten und die die hervorragend intergrierte vorhandene nicht Speicherbarkeit, sowie das rudimentäre MIDI I/O. :phat:

play:

bussi
Ilse blue

Bernie schrieb:
[...] Man muss ja nur mal schnell aufspringen, was bei Rockmusik ja vorkommen soll, und schon hat die große Gürtelschnalle die Keys über die Bühne katapultiert.

Klar, die dicke Gürtelschnalle, das hätte ich jetzt auch gesagt :mrgreen: .

Stephen

Der kleine passt wunderbar zum MS-20-Mini ...
Die Mini-Tasten-Geschichte stört mich schon beim MS20-Mini überhaupt nicht.
Wenn's noch gut tönt, bin ich dabei. :supi:

RetroSound:
weil Korg den heiligen Odyssey rausbringen will. Als wenn das ein Wunderding wäre, nicht mal das Original ist eins

Hab ich nicht gestern erst ein Video aus der Tube mit Dir und dem Odyssey gesehen. Hast du nen Tattoo am Arm? :agent:
War doch ganz cool...

Und bezüglich der leidigen Tasten-Sache könnte man einen Korgessey M bringen, so wie den MS20M, ohne Tasten, dann ist man frei was da dran soll, ideal akzeptiert das auch USB. Und Pro-mäßig wäre USB als MIDI HD, welches alle Controller schön erfasst und raus/rein geben kann ins System. *träum*

Stimmt. Man hängt ne anständige Klaviatur dran, kein Problem. Aber die Popeltasten brauchen dann unnötig Platz. Wenn man jetzt mehrere Kisten mit ungenutzen Tasten rumstehen hat, verballert man einfach zuviel Raum den man auch sinnvoller füllen könnte...

Zolo schrieb:
Moogulator schrieb:
...ohne Tasten, dann ist man frei was da dran soll

Es ist auch mit Tasten frei was drann soll

Schon, aber Tasten bedeutet Platz und Transport-Veränderung. Das ist natürlich alles auf einem höheren Niveau gejammert. Aber es gab hier ja dazu Wortmeldungen. Ich selbst mag Synths mit Tasten, ist ja bekannt. Ich finde sogar eher lästig, wenn es Merge-Boxen braucht um da noch was anzuschließen. Da ist es oft praktischer - besonders live achte ich auf sowas, hatte allerdings dennoch mal etwas mit, was keine eigenen Tasten hat.

Och die paar Zentimeter für die kleinen abgesägten Minitasten.. die nehmen eben nicht viel Platz weg.

News

Zurück
Oben