Korg ARP Odyssey

Ist doch eh egal. Entweder Bonsai dann kauf ich's nicht, oder richtig, dann denk ich nochmal nach...
Sollte eigentlich jeder so halten....

Dass ich enttäuscht ware, den Oddie mittels Miniaturisierung zu verhunzen, ist ne andere Sache. Und ich wage es, retro zu widersprechen, der Oddie (eigentlich die oddies) sind durchaus eine eigenständige Alternative z.b. zum Pro One , den ich nun wiederum langweilig finde.

phaedra schrieb:
Auch der im anglikanischen Sprachraum angesiedelte Vordenker kann sich mal in seiner Wortwahl täuschen.

1.) keine religiösen verglimpfungen, sonst geh ich zur pegida mich beschweren ...
2.) schmal ist x-Achse , kurz ist y-achse. Bei meinen synths ist die Tastatur von links nach rechts, also auf der x-Achse. Wenn man den Synthie jetzt um 90 Grad dreht, dann kann man auch "schmal" als die längere Achse der taste (re)definieren. Nur ist dann die Beschriftung auf dem Gerät so schlecht zu lesen.

Die Autobahn von Frankfurt nach Köln ist ja auch nicht 50 Meter lang und 190 km breit ...

Scaramouchè schrieb:
Mensch Zolo, mülle doch bitte nicht jeden Beitrag mit deinem Statement zur Tastatur zu!

Ich müll ? Ey mir geht dieses Tastatur geschwafel so auf die Nüsse. Ich will jetzt nicht wieder mit Masterkeyboard usw. ankommen, aber so ein interessanter Synthi und hier gehts die ganze Zeit fast nur um Tastatur.

Bin ich denn der einzige dem das Schnuppe ist und der sich mehr für den Klang oder Versionen interessiert ?

Ich hoffe ja mal das Minitasten und dass alle die hier rummjammern dann wirklich auch nicht kaufen, damit ich nicht so lange warten muss wie beim Mini :floet:

weiss man eigentlich schon was über die Tastaturgröße?

*duck'n'weg*

mink99 schrieb:
phaedra schrieb:
Auch der im anglikanischen Sprachraum angesiedelte Vordenker kann sich mal in seiner Wortwahl täuschen.

1.) keine religiösen verglimpfungen, sonst geh ich zur pegida mich beschweren ...
2.) schmal ist x-Achse , kurz ist y-achse. Bei meinen synths ist die Tastatur von links nach rechts, also auf der x-Achse. Wenn man den Synthie jetzt um 90 Grad dreht, dann kann man auch "schmal" als die längere Achse der taste (re)definieren. Nur ist dann die Beschriftung auf dem Gerät so schlecht zu lesen.

Die Autobahn von Frankfurt nach Köln ist ja auch nicht 50 Meter lang und 190 km breit ...

:lollo: :lollo: :lollo:

RetroSound schrieb:
Ihr macht euch alle zu sehr einen Kopp um unwichtige Dinge.
90% der Leute werden wahrscheinlich eh vom Odyssey Klang enttäuscht sein. Egal welches Filter, es klingt auch beim echten Oddy alles wenig aufregend.
Keine knallige Härte wie vom Pro-One, keine fette Soße wie vom Moog, alles klingt sehr moderat und wenig eigenständig, teilweise fast dünn. Aber vielleicht haben sie ja ein MS-20 Quietsch Filter mit eingebaut. :kaffee:
Muss das denn schlecht sein? Ich habe den alten Original-ARP noch nie live gehört oder gar angespielt. Mir scheint ein neutralerer Klang als der des Pro One oder eines Moog rein von der Idee her gar keine so schlechte Sache zu sein. M. E. gibt es zurzeit sehr viele Synths, bei denen in Richtung "Verzerrung", "Sättigung" etc. ein wenig übertrieben wird.

Das mit den Mini-Tasten ist natürlich großer Mist und m. E. keineswegs eine Nebensächlichkeit. Ich verstehe nicht, was die bei Korg an diesen schlecht spielbaren Tastaturen so toll finden!

Ich denke Retro meinte halt, dass der Arp wirklich anders klingt und wenn man ggfs. Moog Sound erwartet, dann enttäuscht wird. Anders klingen ist ja was gutes. Macht aber keine Mörderbässe. Klingt einfach "präziser". Wollte mir immer einen Odyssey genau deswegen zulegen. Insofern für mich sehr spannend. Für 1000 USD aber bitte kein Plastikgehäuse. Tasten würde ich große bevorzugen, aber wenn es nicht anders geht...

Lauflicht schrieb:
Ich denke Retro meinte halt, dass der Arp wirklich anders klingt und wenn man ggfs. Moog Sound erwartet, dann enttäuscht wird. Anders klingen ist ja was gutes. Macht aber keine Mörderbässe. Klingt einfach "präziser". Wollte mir immer einen Odyssey genau deswegen zulegen. Insofern für mich sehr spannend. Für 1000 USD aber bitte kein Plastikgehäuse. Tasten würde ich große bevorzugen, aber wenn es nicht anders geht...
Kein Plastik und große Tasten wird dann vermutlich wohl nix ... Schade, hätte ich auch so bevorzugt ...

...ich verstehe die Trauer nicht, Behringer hat sich den Namen "Odyssey" gesichert/einen Ody für 500 mit Speicher und Effekten vorgestellt/ein Bild von einem Realsizegerät in hoffentlich Metallbauweise veröffentlicht/einen Preis von 500€ genannt.

Wer braucht da noch den Korg???

SynthUser0815 schrieb:
[...]
Muss das denn schlecht sein? Ich habe den alten Original-ARP noch nie live gehört oder gar angespielt. Mir scheint ein neutralerer Klang als der des Pro One oder eines Moog rein von der Idee her gar keine so schlechte Sache zu sein. [...]

Neutral ist als Charaktereigenschaft nicht verkehrt, weil sich so ein Gerät deutlich leichter in einen Mix integrieren läßt. Leider fand ich neutral beim Odyssey Mk. 2 dermaßen farb- und konturenlos, daß ich mit dem dünnen, nichtssagenden Klang jahrelang nicht wirklich warm geworden bin und ihn seinerzeit ohne eine einzige Träne im Knopfloch verkauft habe. Die Oszillatoren waren einfach viel zu stabil und klangen ständig wie synchronisiert, das Filter hatte zwar theoretisch Punch, war aber sowas von unterfordert mit der dünnen Suppe aus den VCOs... es ist also nicht nur das Filter, das den Klang ausmacht, sondern auch das Rohmaterial, das man reinschickt.

Aber das wußtest Du bestimmt schon.

Ich für meinen Teil erwarte, daß ARP-Sound drin ist, wenn ARP schon draufsteht -- und ich bin ziemlich sicher, daß ich enttäuscht sein werde. Es wird nicht wie ein 40 Jahre alter Odyssey klingen, aber vielleicht klingt es ja wie etwas Neues, Interessantes.

Stephen

Zolo schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Mensch Zolo, mülle doch bitte nicht jeden Beitrag mit deinem Statement zur Tastatur zu!

Ich müll ? Ey mir geht dieses Tastatur geschwafel so auf die Nüsse. Ich will jetzt nicht wieder mit Masterkeyboard usw. ankommen, aber so ein interessanter Synthi und hier gehts die ganze Zeit fast nur um Tastatur.

Bin ich denn der einzige dem das Schnuppe ist und der sich mehr für den Klang oder Versionen interessiert ?

Ich hoffe ja mal das Minitasten und dass alle die hier rummjammern dann wirklich auch nicht kaufen, damit ich nicht so lange warten muss wie beim Mini :floet:

Nein, du bist nicht alleine. Ich sehe das auch in etwa so wie du… für mich wird einzig und allein der Klang entscheiden :supi:

Oh man jetzt Desillusioniert mich mal nicht so her vom Sound...

Hab auch noch wirklich einen Arp gehört. Ich dachte wenn mir schon der Sound von den
Plugin Emulatoren schon gefällt...

er wird klingen, ich bin mir da sicher…
es wird vielen wieder nicht gefallen, aber ist mir scheiss egal.

Wer nochmal schauen will wie ein "richtiger" ARP ausschaut :kaffee:
ody%2Bquad71.jpg

Alles wird gut. :peace:

Wenn der neue Arp evtl doch eine Minivariante wird , bedeutet das auch das die Reglerwege kürzer werden? Damit wird es ja schwer werden die originalen Sounds nachzubauen... :?

Beim ARP ist nichts präzise. Es ist und war immer eine Herantasten an den Sound und es klang eh jedesmal anders.

Na ja, muss ja kein Nachteil sein, wer große will, soll halt auf den Behringer warten...oder ein Original kaufen ;-)

Seit ich mal kurz das Creamware Dingens hatte, will ich weder noch... :floet:

PS: dem 2600 in klein für um die 1k € wäre ich evtl. nicht abgeneigt...

Das Ding ist eh nichts Besonderes. Sieht halt ein bisschen geil aus. Wenn der häßlich wäre würde es keinen jucken.

News

Zurück
Oben