Korg ARP Odyssey

Es gibt längst nicht so viele ARP Odyssey (und welche in gutem Zustand schon garnicht) wie MS-20 auf dem Gebrauchtmarkt. Es wurden ja auch viel weniger gebaut. Deshalb wird sich dort am Gebrauchtmarktpreis auch nicht viel tun.

Das gute an den Odyssey-Innereien ist doch der komplett diskrete Aufbau mit Standard-Bauteilen, auch bei den Op-Amps. Die Fader sind aber der Knackpunkt, soweit ich weiß. Ich hoffe sehr, dass Korg ordentliche Fader verbaut. Wenn man will (muss), dann kann man hier billiges verbauen und das rächt sich schnell (siehe z.B. billige Mischpulte). Falls der Korgessey gut klingt, hoffe ich auf Case Modder, die die Tastatur absägen und daraus einen Desktop machen. Sollte ja kein Problem sein.

Einen 2015er Odyssey mit Speicherplätzen wäre nett aber für mich unsinnig. Wenn der Hersteller USB mitgibt sei es drum, aber für MIDI hätte ich gerne eine Learn-Taste um den Kanal selber festlegen zu können!

Laut arpsynth.com heißt der Odyssey Performer Cory Henry. Ich kannte ihn bis dato nicht. Geht aber definitiv in die Funk Richtung. Prima, das unterstreicht hoffentlich, dass es sich nicht um ein Spielzeug handelt. Anders herum ausgedrückt: Hoffentlich hat er große Hände. LOL.

Ich glaube Cory Henry kann auf allem was auch nur wie Tasten aussieht spielen ... einfach mal im Video so ab 4:20 reinschauen. :mrgreen:

Trotzdem: laut meinem begrenzten Wissen wird der Arp Odyssey kleine Tasten haben.

Lauflicht schrieb:
Laut arpsynth.com heißt der Odyssey Performer Cory Henry. Ich kannte ihn bis dato nicht. Geht aber definitiv in die Funk Richtung. Prima, das unterstreicht hoffentlich, dass es sich nicht um ein Spielzeug handelt. Anders herum ausgedrückt: Hoffentlich hat er große Hände. LOL.

Und Jordan Rudess ist auch dabei.

Geiles Video! Und: ein gutes Beispiel, dass Korgs hier oft gescholtenen Instrumente eben auch so richtig klasse klingen können.

SynthUser0815 schrieb:
Geiles Video! Und: ein gutes Beispiel, dass Korgs hier oft gescholtenen Instrumente eben auch so richtig klasse klingen können.
Am Klang der Korg Synths habe ich zumindest nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil, der war schon immer gut, das Hauptproblem mit Korg ist meines Erachtens die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Produkte, die ist deutlich weniger gut als bei Roland oder Yamaha.

microbug schrieb:
Das Video oben hatten wir schon an anderer Stelle (Moog Solo ohne einen Moog), immer wieder gut.
Ja da hatte ich das auch her ... kannte Cory Henry bis dahin auch noch gar nicht.
Zum Thema Moog Solo MIT Moog gibt es aus der gleichen Session auch ein klasse Video

Aber damit genug OT und zurück zur Diskussion: ich finde am Standbild zum Live-Stream (also der Collage aus Kronos und ARP) sieht man recht deutlich die kleinen Tasten des ARPs, oder?

http://www.arpsynth.com/en/

Aus Muffwiggler (ich zitiere lieber voll, man weiß ja nicht, wann die nächste Attacke kommt):

h4ndcrafted schrieb:
Genshi's post on Elektronauts and other forums, apparently.

'Actually, all 3. I mentioned this on a couple of other forums, but forgot to post it here until now... Retailers got an official email from Korg the other day with the game plan on the Korg ARP Odyssey (at least the game plan for the U.S.) Details are as follows:

1. There will be 3 different colors allocated to the particular stores. The first release being the Black and Orange Mk III color to be released to independent shops, then the Black and Gold Mk II which Guitar Center and it's affiliates (MusiciansFriend.com) will get, and then finally the Whitefaced Mk I model going to Sweetwater.

2. All 3 models will actually have a 3 way switch to choose between the 3 different filter types that were available, so the Original ARP 12db, the Moog 24db and the later ARP 24db, all selectable.

3. There will be a new Drive switch.

4. CV and MIDI (though not sure if that's In, Out, or Both)

5. The keys will not be mini keys but will be "Narrow" keys. The retailers had no clue what that meant so they said just wait until the NAMM show to see.

6. The MAP is $999 U.S., no word on Street Price, but should be a bit lower.

7. CV cables included as well as a soft case possibly.

And finally, the first shipment of black and orange Korg Odysseys should arrive at the independent stores (such as JRRshop.com , AnalogueHaven.com , et al) within 30 days after NAMM, but this is subject to change.

And in case you haven't seen it, Korg already gave one to Cory Henry of Snarky Puppy (who also was one of the ones who got the Moog Sub 37 before anyone else) which he posted on his Instagram... so they are already in production.'
=> http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 20#1769320

Danke

Ich habe nie daran gezweifelt, dass Korg das durchzieht. Ich bin sehr froh darüber, freu mich schon auf die Präsentation und wenn er hier verfügbar ist.

Ich würde am liebsten einen weißen oder den schwarz-goldenen nehmen.

Das "narrow" hört sich so an, als hätte korg ms20mini keys eingebaut , und jetzt, wo diese Entscheidung auf nicht unerhebliche Kritik trifft, versucht, eine "Marketing"-Sprachregelung zu finden.

Auch schon beim ms20-Mini kostete es viel Marketing-Power und kreative Sprachakrobatik der Tester in den Fachzeitschriften, die mangelnde Spielbarkeit schönzureden .

(Nein, jetzt keine beat-Witze , ich hab noch nicht einmal dran gedacht, schönzuvögeln zu schreiben)

Narrow klingt nach normaler Breite, aber verkürzt, damit sie nicht überstehen wie bei Mk.III

phaedra schrieb:
Narrow klingt nach normaler Breite, aber verkürzt, damit sie nicht überstehen wie bei Mk.III

Eben.

So sehr scheint der Korg Odyysey gar nicht geschrumpft zu sein. Als machen kleinere Tasten wie beim MS20 Mini keinen Sinn.

phaedra schrieb:
nein. 'narrow' ist schmal, nicht kurz. kurz waere 'short'.

ich denke auch, die ms20-mini-tasten sind gemeint - und empfinde das als gute nachricht...

Lassen wir uns überraschen.
"narrow" bedeutet selbstverständlich schmal, aber in diesem Fall könnte es auch bedeuten, dass das Ende der Tastatur enger am Gehäuse liegt.
Auch der im anglikanischen Sprachraum angesiedelte Vordenker kann sich mal in seiner Wortwahl täuschen.

Oh mann.. Ihr und eure fucking Tastengröße :roll:

1000$ klingt für mich nach 1000 Euro so wie der Euro gerade abstürzt :cry:

Zolo schrieb:
Oh mann.. Ihr und eure fucking Tastengröße :roll:

1000$ klingt für mich nach 1000 Euro so wie der Euro gerade abstürzt :cry:

Mensch Zolo, mülle doch bitte nicht jeden Beitrag mit deinem Statement zur Tastatur zu!
Ein Synth für 1000€ mit Minitasten wäre vor ein paar Jahren nicht möglich gewesen, hätte sich nicht verkauft. Auf Minitasten kann man einfach nicht so spielen, wie auf normal großen. Normale Tasten sind Standart. Keiner würde auf die Idee kommen und den Gitarristen eine E-Gitarre von der Größe einer Ukulele zu verkaufen. Korg hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, dass sich jetzt so wenige an einer Minitastatur stören. Die meisten Synthfreaks können anscheind eh nicht vernüftig auf einer Tastatur spielen, da ist egal ob Normal oder Mini, es sind sozusagen UkuleleSynthFreaks.
Es ist besser, die Tastatur ganz wegzulassen, als solch einen Minitasten-Unsinn zu fabrizieren.

Ein MS20 kann ruhig mit Minitasten sein, ist für mich eher so etwas wie ein spezielles Rauschwunder als ein Synth und war vom Sound kaum dazu geeignet, besonders virtuos darauf zu spielen, beim Odyssey sieht das aber anders aus - auch preislich.

Es ist doch klar, dass die Tastengröße hier besprochen wird. Immerhin sind die Tasten die Schnittstelle zwischen dem eigenen Körper und dem Klangerzeuger und somit nicht ganz unwichtig...

Ihr macht euch alle zu sehr einen Kopp um unwichtige Dinge.
90% der Leute werden wahrscheinlich eh vom Odyssey Klang enttäuscht sein. Egal welches Filter, es klingt auch beim echten Oddy alles wenig aufregend.
Keine knallige Härte wie vom Pro-One, keine fette Soße wie vom Moog, alles klingt sehr moderat und wenig eigenständig, teilweise fast dünn. Aber vielleicht haben sie ja ein MS-20 Quietsch Filter mit eingebaut. :kaffee:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben