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Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

  • #1.501
Bei Thomann isser seit heute auch gelistet: „Lieferbar in mehreren Monaten“

 
  • #1.502
Das ist ja der Knaller, "Bestellt, voraussichtlich an Lager ab: 21.08.2021".

Wer hätte das geahnt, jetzt nähern wir uns im Kapitalismus den alten DDR-Sozialismus Lieferzeiten langsam an ... ;-)
 
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M.i.a.u.: Düsseldorf64 und Audiohead
  • #1.503
Ob Scalper ihre Finger im Spiel haben? Oh oh.
 
  • #1.504
Es sind genau 45mm beim Barb.
Wenn die Proportionen stimmen sind es beim Korg 30-35mm.
Gruselig :P
Warum gruselig? Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und auf meinem Bildschirm das Produktbild auf Originalmaß eingestellt.
Das müssten dann 30mm Regelweg sein. Also genauso viel wie bei einem Roland SH-101. Hat sich da schon irgendwer mal beschwert, dass die Wege zu kurz sind?
Lustigerweise entspricht der 2600m fast genau der Größe eines SH-101, ist allerdings ein paar cm schmaler.
Wie auch immer, ich denke der Bedienung wird das keinen Abbruch tun.
 
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M.i.a.u.: Audiohead und Sven Blau
  • #1.505
Naja vllt mit einem Unterschied: beim SH gibt’s Oktavwahlschalter, beim ARP muss man frei tunen
Da machen größere Regler schon Sinn
 
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M.i.a.u.: Düsseldorf64 und VEB Synthesewerk
  • #1.508
Von der Bedienung her dürfte zw. 30mm und 45mm ein großer Unterschied sein bei den Fadern, denke ich.
Klar, aber wie relevant der am Ende ist, keine Ahnung. Der Summit hat zB viel längere Faderwege bei den Envelopes als der Jupiter 6 oder der Juno 60 und die kürzeren finde ich persönlich sogar besser zu bedienen.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #1.509
Habe mich nie intensiv mit dem Synth beschäftigt, aber... ist´s richtig, daß wenn ich einen 2. Sinuswellen LFO brauche, ich mich zwangsläufig des einzigen LFO´s beraube,
der PWM kann ?
 
  • #1.510
Habe mich nie intensiv mit dem Synth beschäftigt, aber... ist´s richtig, daß wenn ich einen 2. Sinuswellen LFO brauche, ich mich zwangsläufig des einzigen LFO´s beraube,
der PWM kann ?
Grundsätzlich schon. Alternativ könnte man aber auch eine Pulswelle durch den Lag Processor schicken um einen Sinus zu formen.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #1.511
In den englischsprachigen Foren macht seit Tagen die Runde, dass es sich bei den Patchpointsbuchsen um die "Fakes" aus dem MS20mini handelt.
Man schließt es daraus, dass die "Muttern" alle fein in Lot, Reih und Glied stehen.
Wundert mich, dass es hier so garnicht hochkocht.
Für mich wäre das Gerät damit dann definitiv raus aus der Liste der Begierde.
Nicht dieser Murks, der mich schon vom 20mini abgehalten hat, zu dem Preis.
 
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M.i.a.u.: Tom
  • #1.513
Man schließt es daraus, dass die "Muttern" alle fein im Lot, Reih und Glied stehen.
Ich hätte das jetzt mal eher unter Fertigungsqualität verbucht.
Was aus meiner Sicht dagegen spricht: Die Fakes beim Mini schließen mit der Höhe der Muttern ab, d.h. das ohnehin nicht vorhandene Gewinde steht nicht über das Niveau der Muttern hinaus. Das ist auf den Bildern vom 2600M doch eindeutig anders. Ich gehe davon aus, sie verwenden hier exakt die gleichen Buchsen wie beim FS.
 
  • #1.515
Aber selbst beim FS (siehe oben) stehen sie nicht so sauber im Glied.
Haben zwar überwiegend nen leichten rechtsdrall, aber ein paar Buchsen tanzen aus der Reihe
 
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  • #1.516
@ MacroDX:
Versteh´mich nicht falsch, ich hoffe du hast Recht !
Wollte es hier nur einbringen, in die Debatte. Als "Bereicherung"...
Weil es "woanders" Raum greift und hier so garnicht.
Ich hoffe für alle künftigen User und auch für Korg, dass es sich als Grücht entlarven wird.
 
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  • #1.518
Ich habe noch nie nen MS20 Mini gesehen in echt gesehen. Sind die Buchsen jetzt beim ARP 2600 m wie beim MS20 Mini oder nicht?
 
  • #1.519
Nein, hab hier einen MS20 Mini vor mir, die sind aus Plastik und haben kein Gewinde, bzw. sind alle gleich ausgerichtet.
 
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M.i.a.u.: Audiohead und e6o5
  • #1.520
Bei Thomann wurde eine Lieferung auf unbestimmt verschoben und MusicStore hat ihn wieder aus dem Sortiment genommen.
Was ist da los?
 
  • #1.524
Das Video soll angeblich noch ein paar Tage im Netz verfügbar sein.
Ich zumindest gehe jetzt davon aus, die richtige Wahl getroffen zu haben.
 
  • #1.526
Falls meine Augen mich samt neuer Brille nicht täuschen, sind die Buchsen verschraubt.
Das habe ich auch den vor Monaten gezeigten Bildern mit der alten Brille vermeintlich schon entnommen.
Diese wie auch immer "befestigten" Buchen des Korg MS20 Mini kann ich beim 2600 Mini nicht erkennen.
Auch nicht mit schlechtem Willen.
 
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M.i.a.u.: Düsseldorf64, serge und Audiohead
  • #1.527
Da ich des Französischen nicht mächtig bin: Klärt das Video die Buchsenfrage (tatsächlich verschraubt oder Attrappe)?
nein, über die buchsen wurde nichts berichtet. hauptsächlich wurde das instrument und dessen sound gelobt (FS und M), auf unterschiede/eigenheiten zu anderen analogen synthies eingegangen sowie die bekannten upgrades zum originalen 2600 angesprochen. außerdem ein paar mehr oder weniger offensichtliche unterschiede zwischen FS und M (faderlänge, leichte unterschiede beim reverb aufgrund vermutlich unterschiedlich dimensionierter federn etc.).
 
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M.i.a.u.: oli und serge
  • #1.528
Schöner als der Behringer sieht er auf jeden Fall aus!

Ich hab das Wochenende intensiv mit meinem neuen alten Korg Odyssey verbracht (ich hatte ihn ja schonmal).
Er klingt so herrlich organisch.
Dagegen klang der Behringer Odyssey wie ein Plugin. Irgendwie uninspierend.

Wenn das 2600M genau so sein wird, werde ich auch den Verkauf des Behringer 2600 nicht bereuen.
 
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M.i.a.u.: T.O.M., Marius und Audiohead
  • #1.529
Ich hatte am Samstag auch meinen Odyssey FS ausgepackt und mir noch gedacht, wie gut der 2600M aufgrund seiner Maße dahinter passt, ohne viel Platz einzunehmen. Und er klingt natürlich saugut, den Behringer Odyssey habe ich gar nicht mehr im Ohr.
 
  • #1.530
Das Spring Reverb im 2600M ist vielleicht etwas anders, aber wirklich minmal. Und für meinen Geschmack wesentlich besser als das des Behringer 2600.
 
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M.i.a.u.: PiQuadrat und Axel Jungkunst

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