Was größer aussieht, klingt auch immer dicker.
Jetzt mal im Ernst: Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst Du Dir denn jetzt? Korg selbst gibt an, dass die Schaltungen und verwendeten Bauteile identisch sind. Glaubst Du ernsthaft, die könnten es sich leisten, diesbezüglich zu lügen oder hätten irgendein Interesse daran?
Es geht hier wirklich nur darum, welche Größe man bei den verwendeten Bedienelementen bevorzugt. Der Klang ist absolut identisch.
Naja, wenn dann richtig.
Ich hab mir den kleinen geholt, weil er mir so auch besser gefällt.
Ich bin mir nicht sicher. Das Gefühl hatte ich bei den anderen korgs groß gegen klein nicht.
Weisst doch wie das manchmal ist. Nach Jahren stellt sich raus, dass irgendwas doch anders war und das den klang beeinflusst.
Ich glaube nicht das Korg lügt. Beim rev2 hatte dave ja auch gesagt, er klingt wie der p08.
Und doch gibt es da einen kleinen Unterschied.
Das ist auch nicht gelogen. Sind ja extrem nahe, aber da würde ich den p08 sogar bevorzugen. Kleinigkeiten, natürlich.
Aber wenn dem so wäre, dann würde ich doch lieber den großen haben.
Deswegen meine Frage.
Mittlerweile glaube ich, es liegt an den regelwegen.
Da gabs vom michael jackson synthmeister ein video, wo er den m mit einem großen verglichen hat. War aber kein korg.
Da hat er gut gezeigt, dass man zum beispiel bei oszillatoren und filter weitaus präziser durch die frequenzen fahren kann. Das macht viel aus, gerade wenn man sich darüber nicht bewusst ist. Der Unterschied ist viel größer, als ich dachte.
Seit dem achte ich auch mehr darauf. Was beim m den klang schon hörbar verändert, bewirkt beim großen fast nichts.