VEB Synthesewerk
Thomas B. aus SAW
Was solls, jetzt kommt ja der Nord Wave 2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Antwort von Thomann:
Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider ist der Artikel bis auf weiteres bereits ausverkauft.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Thomann:
Was solls, jetzt kommt ja der Nord Wave 2
War der beim T überhaupt öffentlich gelistet? Ich konnte da nie was finden.
wie synced man denn den arpeg./sequencer zur daw ? keine clock signal eingänge, wenn ich das richtig verstanden habe ??
Zu den R2D2-Sounds hier ab 19:24. Offenbar wird dafür auch die Stimme mit Mikrofon verwendet, ähnlich wie bei einem Vocoder (20:44): […]
In der Tat komisch. Es kann (vor allem in Anbetracht des Gesamtkunstwerks und des Verkaufspreises) doch kein so riesiger Mehraufwand sein, den Arpeggiator/Sequencer wahlweise LFO- oder MIDI-Clock-syncbar zu machen?!
Ich hab vorhin tatsächlich (obwohl kein potentieller Kunde - mein liebevoll selbst zusammengebauter TTSH reicht mir) mal in der Anleitung gestöbert - scheint tatsächlich nicht zu gehen. Das wär anno 2020 schon ein bisschen schwach .
Wie ich bereits weite roben schrieb, kann man zur Not am Envelope Output in der Hüllkurvensektion einen Gate oder Trigger abgreifen -- muß man den halt als Master nehmen, um andere Geräte mitziehen zu können.
Vorausgesetzt, der neue 2600 hat dieses Feature noch.
OK, aber wir sind uns doch einig, dass eine Von-vornherein-Implementierung (physischer Kontakt zwischen MIDI-Eingang und Arpeggiator/Sequencer plus entsprechendes Interface) da eleganter - und nicht wirklich teuer - gewesen wäre, oder ?
Heutzutage kann man doch nun wirklich praktisch jeden 300-Euro-Synth mit eingebautem Arpeggiator und/oder Sequencer als slave konfigurieren und an die MIDI Clock hängen .
der 2600er möchte nicht slave sein, eher master & servant ,)Zum Warum oder Warumnicht kann ich nichts sagen -- ich kann nur einen möglichen Work-Around aufzeigen.
Der kostet nix extra.
Stephen
Antwort von Thomann:
Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider ist der Artikel bis auf weiteres bereits ausverkauft.
Mit freundlichen Grüßen
[…] (nachtrag: env out beim adsr vorhanden. das sample & hold hat einen ext clock in. toll.)
sorry habs grade gesehn....unterhalb des AR.....Kein Envelope Out, sondern ein Keyboard Trigger und ein Keyboard Gate Output. Zwei Buchsen nebeneinander, neben der S/H Gate Buchse.
Mit einem Hüllkurvensignal wirst Du wohl keine externen Geräte synchronisieren können.
Stephen
Laut Edgar Winter ist das alles Rock'n'Roll baby. Und ein wenig Ron Hubbard.
oh Korg... what have you done.Praktisch würde man den 2600 eher als Slave verwenden sollen. Geht also nicht.
vielleicht hat der barp2600 dann den arpeg/seq clock in....? uli falls du mitliest......danke!
Kann man unter „blöd“ abhaken. Als Bastler kommt man ggfs. an die clock ran. Muss halt ein externer Sequenzer ran, was im Verbund im Studio ja der Normalfall sein sollte.oh Korg... what have you done.
kein Problem.. ich hab genügend Sequencer ... das Keyboard ist ein bisschen überflüssig dadurch ... naja wer weiß vielleicht können se ja noch irgendwie was ändern vor der ProduktionKann man unter „blöd“ abhaken. Als Bastler kommt man ggfs. an die clock ran. Muss halt ein externer Sequenzer ran, was im Verbund im Studio ja der Normalfall sein sollte.
ich bin immer noch gleich viel begeistert.
kein Problem.. ich hab genügend Sequencer ... das Keyboard ist ein bisschen überflüssig dadurch ... naja wer weiß vielleicht können se ja noch irgendwie was ändern vor der Produktion
ich finds auch nett ein Keyboard zu haben ... aber ich hätt mir n Keystep oder sowas dran gestellt... ich bin doch nicht Wendy Carlos . So hab ich jetzt so schweren Brocken , mit beschränkter Nutzbarkeit den ich auch noch teuer bezahl.Ja. Vor allem weil die Kiste etwas zu schwer zum spontanen Herumtragen ist. Aber gut. Erst mit Keyboard ist der Synth eine komplette Einheit, und für mich damit ein Instrument.
ich finds auch nett ein Keyboard zu haben ... aber ich hätt mir n Keystep oder sowas dran gestellt...
ja natürlich wird das gehen .. mein Punkt ist , das ich eine Tastatur dazu bekomme und bezahle die ich eigentlich in der Form (ohne ext Sync) kaum gebrauchen kannWieso, Keystep müsste doch gehen über Midi.
ja genau. Aber unter diesen Voraussetzungen würde ich aus Platzgründen gern auf so eine Tastatur verzichten. Zumal sie ja sowie schon separat ist.Du kannst halt nur nicht ohne weiteres den internen Sequencer synchron zu deinem restlichen Setup nutzen. So ganz normal "spielen" kannst du den natürlich, wie jeden anderen Synth mit Tastatur auch.
Ja so isses. Klingt wie durch einen Ringmodulator. Kann ich mit meinem Modular auch machen mit meinem Döpfer A-119 Ext. In Modul und dem Ringmodulator A-114.Zu den R2D2-Sounds hier ab 19:24. Offenbar wird dafür auch die Stimme mit Mikrofon verwendet, ähnlich wie bei einem Vocoder (20:44):