Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Bisher vermisse ich vom Kronos noch 'ne vernünftige FM Demo. Edit: DX7 Kompatibilität ist für mich eher unwichtig, nutze eh keine Presets.
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Bisher vermisse ich vom Kronos noch 'ne vernünftige FM Demo. Edit: DX7 Kompatibilität ist für mich eher unwichtig, nutze eh keine Presets.
ich denke es sind mind. 7 Splits also 8 Multi-Stimmen sind es schonmal generell mindestens, und MPE bedeutet eigentlich, dass jede Stimme anders klingen kann, technisch gesehen.128 voice per patch sagt er, die sich entweder vertikal oder horizontal, d.h. dann über die ganze Tastatur rmappen kann (als wie ein drumkit)
nur nicht klar was er mit voice meint (l'element base kann ja alles sein) operator vlt.?
ah ok
voice ist dann operatoren + algo + envelops/filter
Im Video sagt er noch dass das mit Ausgängen noch geändert wird.... also 2 x 1 paar Ausgänge..
Dafür kann der Kronos gefühlt das Hundertfache.
Dafür hat er keinen Charakter und wird total overhyped
Das ist der erste richtige FM Synth mit MPE, oder?
ich denke es sind mind. 7 Splits also 8 Multi-Stimmen sind es schonmal generell mindestens, und MPE bedeutet eigentlich, dass jede Stimme anders klingen kann, technisch gesehen.
ihr seid ja voll die influencer dann schlagt doch mal vor, dass der OP algo dynamisch modulierbar sein sollte.
ist wahrscheinlich eine frage der definition, aber mit max/supercollider/kyma und evtl selbst mit reaktor hast du das seit 20 jahren.
und wenn man gewollt hätte, hätte man das auch mit 5 zeilen code in cubase und protools und deren plug-in schnittstellen gehabt. (bei VST 3 ist "es" ja im prinzip "dabei")
aus studiosicht finde ich MPE unterstützung überflüssig - viel wichtiger wäre der von hw synths oft vernachlässigte key pressure CC - aber für live instrumentalisten ist es natürlich toll, weil die entsprechenden controller immer besser und billiger werden.
Meinst du das umschalten des Algorithmus oder eher so wie beim FM8 - Morphing bei dem man den Algorithmus in allen 4 Ecken bei Bedarf komplett neu verdrahten kann.dann schlagt doch mal vor, dass der OP algo dynamisch modulierbar sein sollte.
nein, Operator hat nur 4 Operatoren und die sind nicht frei..Also für doofe....
1 voice wäre dann übersetzt auf Ableton 1 x eine Instanz vom Operator?
(abgesehen davon dass der Ableton Operator nur 4 Operatoren hat.)
OK. Ich meinte Hardware. MPE und FM macht für mich sehr viel Sinn, weil die Syntheseform so ausdrucksstark ist.
Meinst du das umschalten des Algorithmus oder eher so wie beim FM8 - Morphing bei dem man den Algorithmus in allen 4 Ecken bei Bedarf komplett neu verdrahten kann.
So wie ich das verstehe, ja.Also für doofe....
1 voice wäre dann übersetzt auf Ableton 1 x eine Instanz vom Operator?
(abgesehen davon dass der Ableton Operator nur 4 Operatoren hat.)
Manchmal hat es den Eindruck, daß der Kronos der meistgehaßte Synth aller Zeiten ist.
Super danke, im grossen ganzen hab ich das auch so verstanden und macht auch Sinn. Im Video hat er auch auf Französisch nicht wirklich erklärt was den nun genau mit Voices gemeint ist. Ich vermute mal der wollte die nächste Frage wegen der Anzahl der Ausgänge nicht pushen. Aber er sagte dann, aber erst nach Nachfrage fast als ob es ihm peinlich ist, dass es am Ende dann doch 4 mono Ausgänge geben könnte, das wurde ja auch schon im Thread gesagt. Offensichtlich ist denen das auch bewusst dass 300 :2 oder :4 irgendwie nicht optimal ist.So wie ich das verstehe, ja.
Keine Ahnung wie Mogulator auf seinen letzten Post kommt, vielleicht deine Frage nur flüchtig überflogen..
Mogulator hat zwar recht, daß Lives "Operator" nur 4 Operatoren hat und die Algos fest vorgegeben hat, aber das war ja auch nicht deine Frage und darüber hinaus hattest du das ja selbst schon geschrieben.
Erstmal sollten wir die Begrifflichkeit "Voice" auseinanderpflücken, denn Voice kann im Sinne von reiner Polyphonie gemeint sein, oder aber auch im Sinne von Multitimbralität, also die Anzahl an gleichzeitig spielbaren unterschiedlichen Klängen.
Ich vermute, daß das aber beim Essence FM auf das gleiche rauskommt, 300 Voice polyphonisch, max 300 Voice Multitimbralität.
Ich hab leider kein Wort in dem Video verstanden und die Youtube Untertitel ergaben nur üblen Wortsalat, aber auf der Webseite findet man ja ein paar Infos.
Die Patches des EssenceFm sind von dem was ich gesehen hab, aufgebaut wie ein Ableton Rack in dem du deine Stimmen (Voices) wie in nem Sampler
auf Tastatur- und Velocity Bereiche (layers/splits) mappen kannst. In Ableton kannst du das auf jeden Fall auch so machen.
Baust du dir also bspw 4 Einzelsounds für ne FM Kick, ne FM Snare, sowie open und closed Hihat und mappst jedes auf eine Taste, dann wären das 4 Voices in dem Patch.
Laut Spec Sheet auf deren Website kannst du maximal 128 layers/splits pro Patch setzen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der jetzige Prototyp nur 2 Ausgänge soll aber auf 4 erweitert werden.
Ich finds schon etwas dünn, daß sich die bis zu 300 Stimmen auf ein oder 2 Stereo Spuren austoben sollen, da sehe ich nen Flaschenhals für den Workflow im Studio.
Ich verstehe echt nicht, warum hier gekleckert und nicht geklotzt wird, 8 Einzel Ausgänge solltens schon sein.
Selbst mein selbstgebauter OPL3 FM Synth hat 4 Einzel Ausgänge, die ich immer bis zum Anschlag nutze und die trotzdem nie reichen.
Wie an anderer Stelle erwähnt, lohnt sich des Blick auf den Open Source FM-Tracker vom selben Entwickler, die in der an mich gerichtete Antwort-Mail beschriebene Weg 0Hz fixed Frequency zu erreichen, funktioniert im Editor des Trackers praktisch genauso. Von daher ist davon auszugehen, dass man so ein paar Sachen was Grundklang etc. schon mal abklären kann. Die mitgelieferten Presets sind - so weit ich das nach 'nem kurzen Blick beurteilen konnte - eher konservativ.Der Kodamo soll auch DX7 Sounds importieren können, jedoch wurde bereits darauf hingewiesen dass dies nur beschränkt möglich sei. Zudem soll ein AI-gestützter Random-Patch-Generator eingebaut werden. Wo gibts das sonst ausser beim Virus und Quasimidi Sirius?
Ich habe jeden meiner Synthesizer mit digitalen Ausgängen (aktuell 8 Stück) auch über diese angeschlossen, und zwar an von der Master-Clock synchronisierte Abtastratenwandler (Mutec MC-4). Die Synths sind nicht synchronisiert und dürfen ausgeben, was sie wollen, aber hinter den Abtastratenwandlern ist alles vereinheitlicht.Wie verhält es sich dabei wenn mehrere digitale Synthesizer angeschlossen werden sollen?
Ich habe jeden meiner Synthesizer mit digitalen Ausgängen (aktuell 8 Stück) auch über diese angeschlossen, und zwar an von der Master-Clock synchronisierte Abtastratenwandler (Mutec MC-4). Die Synths sind nicht synchronisiert und dürfen ausgeben, was sie wollen, aber hinter den Abtastratenwandlern ist alles vereinheitlicht.
Steht damit in direkter Konkurrenz zum MODX, das könnte so einem Projekt das Genick brechen.Das Teil kostet nun stolze 500 Euro mehr, weil sich ein paar Clowns Einzelausgänge gewünscht haben.
Und diejenigen, die das nicht brauchen dürfen blechen
Ist ja mittlerweile schon wie in der Politik