Geräte in Japan bestellen….jemand schon gemacht ?

Ja und es kommen hier MwSt und Zollgebühren drauf .knapp 25% ungefähr. Gibt Rechner dazu. Google.

Zuletzt bearbeitet:
hab vor Jahren Roland SH-1 und SH-2 in Japan gekauft. Es kommen in DE 19% Einfuhr-USt und Zollgebühren dazu, insgesamt rund 24% (bei Abholung beim Zollamt). Kann sein, dass heutzutage durch direkte UPS oder DHL Zoll-Abwicklung noch eine Gebühr fällig wird.

Und ein ordentlicher Step-down-Converter von unseren 220 volt auf 110 volt kommt auch noch dazu ;-)

Guten Abend !
Danke für die Antworten. Ich hatte vor ein paar Tagen mal was gesucht und bin in Japan gelandet und da gab es ein Gerät für ca.380€ inkl. Versand. Da wäre es also mit 19% Mwst. + Zoll um ca.90€ +. Das wäre ja überschaubar.

Danke euch.
Erol

Also ich kaufe ganz viel in Japan, das ist aber auch lokal für mich <3
(andersrum bestelle ich auch hin und wieder beim grossen T. aus D., das ist häufig selbst mit Versand günstiger als manche hiesigen Mondpreise)

EMS-Versandkosten (=japanische Post internationaler Versand) aus Japan gibts hier: https://www.post.japanpost.jp/int/charge/list/ems_all_en.html
Ein 4kg Paket kostet zB 10000Yen = 62Euro.

Wichtig: Die Mehrwertsteuer wird nicht nur auf den Gerätepreis fällig, sondern auf die Summe aus Gerätepreis und Versandkosten!

380 Euro + 62 Euro = 442 Euro
442 Euro + 83,98 Euro (19% Importmehrwertsteuer) + 15,47 Euro Zoll (3,5% auf elektronische Musikinstrumente) = 541,45 Euro

Das wäre Ihr Preis

Wenn Du die Wahl der Versandart hast: UPS oder Fedex liefern hier selbst aus, EMS wird hier von DHL ausgeliefert.

Meine Erfahrungen mit Fedex bei der Abwicklung der Gebühren sind allerdings gemischt. Bei UPS und DHL zahlt man die Gebühren direkt beim Lieferboten. Bei Fedex bekommt man das Paket so und später eine Rechnung per Briefpost. Ich hatte zweimal Mahnverfahren von Fedex an der Backe, obgleich ich nachweislich (Kontoauszug) unmittelbar nach dem Eintreffen der Rechnung die Gebühren überwiesen hatte. Fedex-Deutschland haben da leider Ihre IT nicht ganz im Griff. Es macht keinen Spaß dann die Gebühren, die einem der Inkasso-Dienstleister aufbrummen will, an Fedex weiterzugeben. Beim zweiten Vorkommen, habe ich dann sofort die aller erste Antwort vom Anwalt (gottseidank Nachbar und Freund) mit Briefkopf schreiben lassen. Da kam dann nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei UPS und DHL zahlt man die Gebühren direkt beim Lieferboten.

…bei UPS kann man ein Konto machen - habe ich seit Jahren - und mit einem Klick zahlen , ok, es sind zwei Klicks: einmal auf in der Email auf ‚Jetzt bezahlen‘ klicken und dann einmal auf der Website auf ‚Jetzt bezahlen‘ klicken - mit hinterlegtem Paypalkonto…gerade vor fünf Minuten wieder gemacht…das geht noch Minuten vor der Auslieferung….

…ähnlich bei DHL (Express): DHL-Express-Sendungen kann man normalerweise immer vorher online zahlen - ebenfalls über einen Klick auf den Link in der Benachrichtigungs-Email oder der SMS; nur DHL ist da zäh - die wollen entweder Bargeld (und können natürlich nie wechseln) oder liefern es in eine Filiale, in welcher dann Kartenzahlung möglich ist…

Auch als Privatperson? Ich kenne das nur als Geschäftsaccount (mit EORI und USt-ID).
Und DHL-Express ist meines Wissens auch nur für Geschäftskunden.

…beides als Privatmensch möglich…

Edith sagt:

…zumindest vor ein paar Jahren, als ich die Kontos eingerichtet habe - aber ich denke es geht zumindest bei UPS auch jetzt noch mit dem Konto…

…bei DHL-Express braucht man kein Konto, man kann auch einfach den Link in der Email/SMS klicken und direkt zahlen…

EMS wird aber nach meiner Erinnerung nicht über DHL-Express ausgeliefert sondern über das "normales" DHL Deutsche Post

Meine GliGli-USB-Cartridge für die RX5 habe ich bei Pharmasonic✝ in Japan gekauft, 2020 war das. Preis waren 9200 Yen, damals noch heute unvorstellbare 78€. Musste es glaubich beim Zoll abholen und erwartungsgemäß ein bisschen was draufzahlen, aber das war unerwartet unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind auch positiv. Mit Fedex keinerlei Probleme. Ich habe immer mit Faktor 1,3 gerechnet.

Das haut immer hin.

DHL Deutsche Post

…ja, die sind diesbezüglich leider noch in der Steinzeit - das drumkid-Modul kam leider auf diesem Weg hier (gerade noch) an…

…Abholung in dem einen unserer zwei lokalen DHL-Points, der natürlich nur vormittags wenige Stunden offen hat und sich weigert Kartenzahlungen zu akzeptieren - bis man das mit Nachdruck verlangt…der andere wäre ja mit ‚normalen‘ Öffnungszeiten entspannt gewesen…

…DHL könnte mit der Vorab-online-Zahlung einen Haufen Aufwand und Kosten sparen - und ich Nerven…

News

Zurück
Oben