Zolo schrieb:
Butter bei die Fische:
bringt mich ein neuer analoger Synth in meinem Song soundtechnisch weiter gegenüber einem Plugin ?
Bei alten Synthis behaupten ich persönlich: stellenweise schon. Bei neuen bin ich mir nicht sicher.
Ob dich das weiter bringt? Ich weiß es nicht.
Mittlerweile sind die PlugIns auf so einem hohen Stand, das man auch damit sehr gute Musik produzieren kann.
Wer mit einem virtuellen Synthesizer im Rechner nix anständiges gebacken bekommt, dem wird auch der edelste Analogsynthie nichts bringen.
Es ist ja nur das Quentchen an besserem Sound und das macht ja schlechte Mucke auch nicht besser. Die Industrie will uns natürlich was anderes erzählen.
Unter den modernen Synthies gibt es aber dennoch immer wieder Highlights. So hab ich z. B. den Minibrute SE wirklich sehr gerne in Kombination mit dem Voyager im Einsatz, die beiden ergänzen sich einfach super, auch wegen der unterschiedlichen Filter. Aber ob das jemanden weiterbringen würde? Vielleicht inspiriert es ein bischen, aber wer so ganz ohne Kreativität ist, der hängt trotzdem fest.
Die Musik entsteht ja zuerst in unseren Köpfen und dafür muss die vertrocknete Nuss in der Hirnschale auch ins rollen kommen.