Klingen neue Analogsynthis anders ?

Ich finde Novation hat mit der Bass Station 2 den richtigen Schritt gemacht.
Die lässt sich wunderbar in die DAW einbinden, ist speicherbar und man kann sogar Automationen live aufzeichnen.
Das nenn ich praktisch für die Produktion.
Und klingt auch noch weltklasse.
Und man kann wunderbar einen Editor nutzen.

Da sehen manch andere Kisten alt aus.

Um wieder zum Thema zu kommen.
Ja, die BS2 klingt anders als die 1er, nämlich geiler! ;-)

Um das ganze abzukürzen.
Wer meint die 1er ist und klingt geiler als die 2er Bass Station,
soll die 1er gerne nutzen.

Ich bleibe bei der 2er!
Da der Monark für mich wesentlicher besser als der Minimoog ist,
werde ich den auch nutzen.
Wer lieber die alte Holzkiste nutzt, soll dies tun.

Amen.

VirusTI82 schrieb:

Ach die einser will doch keiner mehr für nur einen fünfer haben.Die ist aus meiner Sicht wirklich tot.Etwas für den
Electroschrott bei der Stadt! :floet:

So ich muss los. Ihr könnt euch ja noch weiterhin ein bischen hier aufgeilen wie geil ihr eure BS2 findet :fawk:

VirusTI82 schrieb:
Die lässt sich wunderbar in die DAW einbinden, ist speicherbar und man kann sogar Automationen live aufzeichnen.
Grandios.. Das kann die 1er auch :gaehn:

Rolo schrieb:
VirusTI82 schrieb:

Ach die einser will doch keiner mehr für nur einen fünfer haben.Die ist aus meiner Sicht wirklich tot.Etwas für den
Electroschrott bei der Stadt!

Wenn du das so siehst.
Ich nutze meine 2er.

Aber gelegentlich nutze ich auch einen Minimoog Modell D als Brennholz.
Dafür taugt er noch.

Zolo schrieb:
So ich muss los. Ihr könnt euch ja noch weiterhin ein bischen hier aufgeilen wie geil ihr eure BS2 findet :fawk:

VirusTI82 schrieb:
Grandios.. Das kann die 1er auch :gaehn:

Da kann die 1er aber mal mehr als der neue Korg Odyssey.
Schwache Leistung Korg.
Auch so ein Brennholzkandidat.

Zolo schrieb:
:
Ja fuck you too gehts ins Bettchen? Biste müd? :kaffee:Komm trink nochn Kaffe dann können wir bis morgen früh noch dummbabbeln
was bässer wäre :selfhammer:

So ich bin auch mal weg.
Muss noch Brennholz machen.
hab noch ein paar Minimoogs und Odysseys im Keller die ich in den Ofen knallen muss.

Bis denne... ;-)

:shock: waaas , nein Mann hast du'n Dachschaden oder was ?Ich kann die abholen ..bin Mobil ;-)

Hab eben gerade mit meiner Bassstation fast ne Stunde gespielt und neue Sounds kreirt.Ist schon ein Super klingender Kasten.
Mein Sem steht nur noch rum weil ich ständig mit der BS2 beschäftigt bin. 8)

Mein Korg Odyssey hat heute auch Urlaub. Stattdessen wieder den Synthi genommen welchen ich in all den Jahren am meisten nutze: Steinberg Neon :phat: Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?

Zolo schrieb:
Sorry aber hier geht es nicht um Haptik, sondern nur um den Sound. ;-)

Sound und Haptik sind ENG miteinander verbunden:
Eine exzellente Haptik lädt zu Arbeiten ein, und gute Arbeit spiegelt sich im Sound wieder.
Ich gehe noch weiter:
Selbst das Aussehen eines Geräts beeinflusst oder motiviert manch einen zum "besseren" Schrauben und demzufolge mit besseren Resultaten.............
Es gibt selbstverständlich auch noch andere Charaktere die damit überhaupt nichts am Hut haben...........

Nochmal: Haptik und Optik spielen natürlich eine Rolle.
Aber nicht wenn man generell Soundunterschiede mikroskopisch-genau analysiert.
Und hier gings ja auch um einige Synthis die identisch sind und somit die gleiche
Haptik haben.

Haptik wäre wichtig wenn ich fragen würde ob ich mir lieber einen
neuen oder alten anlogen kaufen soll und nicht wüßte welchen.

Genauer gesagt gehts hier sogar eher um die Bauteile von analogen Synthis und
die Frage ob die früher einfach anders klangen.

Liebe Analogsynthi alt-neu und Plug in-Deuter -Danke allen für jede Deutung hier - Auch ich samt Freunde haben noch paar alte Analog-SynthIS wieOberheim OB-SX + CC Midi 32 Parameter von Midisoft.de und die heute billigen 1400 € je -Chroma-Polaris, Prophet 600 + Gligi ,aber auch JD800 ,Virus B ,und PC Cubase-Ableton-Reaper und Un-Mengen Plugins - auch gute pseudo Analoge. Einer meiner Mitmusiker kommt seit 4 Jahren aus nur noch Plugin-testen nicht raus -non Stop -incl. alle analogen Plugins - so fahren wir zweigleisig halt , und verstehen voll bestens alle hier in der Diskussion nur zugut - Dennoch grooven wabern stampfen fauchen die 80er VCO Oldie Analogsynthies doch -VIEL ANDERS ,als moderne heute-ausser Baloran-River uä.,sodaß wir beide Sounderzeugerarten lieben und benutzen und die Unterschiede jeden Tag heraushören -besser-schlechter da deuten wir so nicht - sondernhören ,dass mit allen Sonderzeugern gute Musik gemacht wurde + wird. Aber Plugins beste wie alte Analogsynth Sounds ausgereitzte - müssen gar nichtnahe nur ähnlich sein oder zu fern -Alle Unterschiede so ,dulden wir erfreut als willkommen + hören ähnliche Vegleiche Geschmäcker bei alten E-Guitarsund Röhrenamps
da gealtert gut raus , und OLDIES so teuer und gerne gekauft werden heute + weiterhin ,wie Fender E-Piano,Clavinet,Hammond B3 ,
Neuman Uralt-Röhrenmikrophone -HIFI - sicher alles bis heute gut nachgebaut, und sehr günstig zu haben - aber Vintage-Groove full fehlt nun in seinem Charakterheute ,besonders wenn alles ausgereitzt groovt -statt nur Bläser oder Moogbässe. Dann, wenn wir die Parmeterregler an Oldies samt Behringer BCR 2000Midi USB Hardware-Programmer schrauben . zb beim 80er Super-Jupiter-Synth ,1800 € nur - so auch am PC rumschrauben , bis zum geht nicht mehr best.Wir erwarten aber zb nicht vom heute VW Beatle-Käfern, den 50er VW Käfer, darin wieder zu erkennen. Wir dulden evident Synth Unterschiede -NEUE so statischer, ähnlch gut wie DCOs. VERGLEICHEN meint UNGLEICHES WIEDERERKENNEN-HÖREN -ODER AUCH NICHT -Vergleiche dürfen UNS gut zeigen, wie,wo, warum,wie anderes ANDERES heraustönt - da kann der Vergleich ja nix zu - er soll ja Unterschiede zeigen - und nicht nur da immer zwei voll Gleiche -Jedes Bauteil Leiterbahnen und altern, ändert den Groove der alten Analogen oder Guitar Pickups ,Röhren-Audio Geräte usw. Mit dem PC digital heute das hinzuschrauben an Sounds mit Plugins-den alten Analogen VOLL es abzutrotzen - sei ins gesammt schier unmöglich, samt moderne China Analoge -Ob
da Uli Behringer mit bald dem UBXa und SMD ICs Curtis Groove , OBXa nahe kommt- MÖGLICH - samt allen Oldies die er ankündigte .Allso VERGLEICHEN-hier diskutiert - JA -sehr schön + ua gutes Wissen.. Deshalb einfach klug UNTERSCHIEDE ausgereizt ,raushören ,dulden , benutzen -ist doch kein Problem.Man vergleicht ja so wirklich nie GLEICHES - selbst JEDER analog Synth klingt je anders so ausgereitzter - Alllso VerGleichen, ist wirklich gut und sinnvoll-für alle ,die es mit verstehen so, und nicht A-B GLEICHES NUR raushören wollen müssen OH WIE NAHE AN VINTAGE-? Das wird unsere Demut erproben.Man soll ja auf alles mögliche an Soundnerzeugern stolz sein oder sauer - man brauche keine Oldies mehr ? Aber vergleichen erzeugt eben Unterschiedeevidenter - so muss nix GLEICHES hingedeutet werden, weil ALT+NEUES gleich sei HEUTE -was nie voll gleich sein kann - aber ja- ewig voller anstrebt ,moderner , besser, noch Oldie-ähnlicher , aber doch ANDERS . Da wird die Kölnerdomorgel best abgesampelt IM VERGLEICH X UNTERSCHIEDE uns klardeuten.Aber ob alt ,analog oder neu-analog oder Plugins ? sind es nicht @lles wunderbare Werkzeuge für Künstler wir mehr Auswahl haben + billliger ,neue Ideen.?Alle Vorteile BITTE bei allen diesen Werkzeugen hervorheben für sich je -STATT was sei besser//schlechter-gleich-? GUT ÄHNLICH + JA -DOCH ANDERS-Aber dennoch ist die ganze Diskussion hier selten so gut zu lesen , macht vieles klarer an UNTERSCHIEDE WIE ALLES- A-B ALT-NEU SCHÖN OB ALTE ODER MODERNE SOUNDERZEUGER - ALLE MACHEN SCHÖNE MUSIK - DER VINTAGE FIMMEL MUSS DANN NOCH MAL SEPERAT GEDEUTET WERDEN BAUTEILE BEDINGT Wodurch OLDIES BESSER KLINGEN+MODERNE ANALOGE NICHT MEHR SO+WARUM SO TEUER+WEG

Zuletzt bearbeitet:
LIEBE ANALOG OLDIE FANS -FRAGE---WÄRE EIN POLYPHONER ANALOGSYNTH WIE DIE ALTEN 80er MIT DEN HEUTE SO BILLIGEN CURTIS CHIPS AS3310-20-40-60 -DAMIT NOCHMA GÜNSTIG HERSTELLBAR WIE BALORAN -UA -MIT VCO STATT DCO - HOFFNUNG FÜR DIE TOTEN
ODER HERSTELLER SEHEN DAFÜR HEUTE KEINEN MARKT -NUR WENIGE WÜRDEN KAUFEN & PREISE DOPPELT HÖHER ALS 1980 SICHER-
ALLSO ERFREUE MAN SICH HEUTE WEITERN AM 70 80er FETT GROOWE BEI GUTEN MONOPHINEN & MODULREN - ABER POLYPHON NEEEEE-
NUR NOCH CHINA GROOWE NESELND STATISCH KASTRIERT -KEINE 80er BAUTEILE - BILLGER ALLES -BESONDERS BEHRINGER -AMEN - EMPTY

Zuletzt bearbeitet:
ALLSO MEINE VCO POLY ANALOGEN ALTEN SIND WEIT FETTER WUCHTIGER IM GROOVE ALS DCO-OLDIES & NOCH DÜNNER GROOWEN ALLE MODERNE ANALOGEN - OBX8 PROPHET 5 UBXa MOOG ONE USW - AUSSER DER HEUTIGE BALORAN THE RIVER 4000 € DER NUR MACHT VOLL 80er GROOWE WEIL SEIN KERN 8 MOOG SOURCE BILDEN - KEINER WAGT SOWAS NOCHMAL ZU BAUEN TROTZ 4€ CHIPS WIE CEM 3310 20 40 60 ALS AS 33xx + ALPHA CHIPS IR3109 -SOWAS KOMMT VON SOWAS -& DIE OLDIES BLEIBEN WEG ODER KOSTEN HORROR SUMMEN: NUR DUMM DAS WIR MUSIKER UNSER WERKZEUG NICHT SELBER BAUEN KÖNNEN SONDERN DIE ANGEWIESENEN SIND -ABER ES GIEBT DENNOCH HEUTE GUTE BESTE OLDIES BILLIG ARP CHROMA POLARIS ROLAND MKS80+STEREOPING PROPHET 600+GLIGLI PRO 800 + UBXa MODERN UND WIR JAMMERN JA AUCH NICHT ANDEREN OLD ZEITGEIST ZEUGEN NACH WIE 50-60er AUTOS ,MUSIKALIEN ,MODEN; MACHART ALLER ARTEN: ABER ICH GLAUBE DOCH; DASS DIE HÖHEREN HORROR PREISE ALLER POLY ANALOGER OLDIES DOCH TAUGLICHEN ERSATZ BALD BRINGEN WIE BALORAN RIVER-UND EIN MARKT DA SEIN WIRD & TRENDWISSENSCHAFTLICH DANN KONKURENTEN BAUEN SO;

Zuletzt bearbeitet:
empfinde ich bei vielen neuen analog synths auch so !

die klingen irgentwie klinisch oder kantig bis hin zu viel zu sauber oder unlebendig bis tod.
ich mag das nicht aber warscheinlich gehört das zu dem neuen analog synth sound von heute in dem sinne wie : nicht nur sauber sondern klinisch rein :sad:

Könnte am fehlenden Rauschen liegen, denn Rauschen weicht die Höhen auf, das klingt dann sofort was weicher.
Einfach ein uraltes Mischpult nehmen und das Problem ist gelöst :wegrenn:Obwohl, das wahrscheinlich nicht immer die Lösung sein dürfte, weil im Signalweg des Synths ist die Wirkung häufig ein klein wenig anders.

Könnte am fehlenden Rauschen liegen, denn Rauschen weicht die Höhen auf, das klingt dann sofort was weicher.
Einfach ein uraltes Mischpult nehmen und das Problem ist gelöst :wegrenn:Obwohl, das wahrscheinlich nicht immer die Lösung sein dürfte, weil im Signalweg des Synths ist die Wirkung häufig ein klein wenig anders.

naja ich umgeh das problem und kauf einfach keine neuen ;-)

Die würden (sowohl alt als auch neu) aktuell nicht zu dem passen was ich so musikalisch vor hab.

Muss nicht so extrem sein, denn die höheren Harmonischen/Obertöne nehme in der Lautstärke bei den meisten Wellenformen ab, von daher verdeckt das Rauschen praktisch nur die Höhen.

die alten waren unperfekter , viel höhere toleranz der bauteile, rauschen , brummen , fette travos, klingt für s menschliche ohr angenehmer. durch die bauteil reduzierung auf s minimum wg rentabilität klingen die heutigen eben "anders" . mag auch den sound von nicht- smd lieber. am besten noch mit den alten kohlewiederständen und orangedrops.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben