Rolo schrieb:
Mag sein.Andere spielen einfach nur anstatt genau hinzuhören und holen aus den neuen Kisten
Super geilen Sound raus.Sollen die neuen doch anders klingen als die alten.Besser klingen die alten auch nicht
unbedingt..also Monomässig gibts auf jeden Fall sehr sehr gute Teile so dass man monomässig schonmal überhaupt
nicht zwingend auf Vintagekisten zurückgreifen muss.Bei Polysynths sieht das anders aus aus meiner Sicht.Die Hersteller
müssten auch echt mal Endlich Preisgünstige Polys auf den Markt schmeissen.
Die Frage war ob neue Analogsynthesizer anders klingen als die alten. Meine nicht wertende Antwort war JA und ich hatte sie begründet.
Falls Du die, die "genauer hinhören" in eine Ecke stellen willst würde ich ganz vorsichtig sein. Darf ich daran erinnern, dass es ganz verschiedene Art von Synthesizer-Benutzung gibt?
So gibt es welche, die sich Synthesizer NUR wegen der Freude am experimentieren mit Klängen angeschafft haben, andere wieder benutzen Synthesizer nur als ein Tasteninstrument unter mehreren, wieder andere spielen gerne mit Technik und freuen sich wenn der Computer oder das Handy auch Musik machen oder steuern kann - ohne tiefergehende klangliche oder musikalische Interessen. Die Anzahl der Leute die besonders gut spielen, (tastenmässig) hält sich meinen Erfahrungen nach sehr in Grenzen, da möchte ich lieber nicht näher nachbohren
Das die alten nicht BESSER klingen ist Deine persönliche Meinung, die ist aber eben nur Deine und nicht allgemein gültig, ebenso kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein, was ein "Super geiler Sound" ist.
Ob man unbedingt auf Vintage-Kisten zurückgreifen muss hängt von den Interessen des Benutzers ab. Sicher ist, dass es seit langem einen Hype gibt und es eigentlich "normal" ist dass immer die Sachen, die nicht jeder hat und die selten werden schon alleine deshalb umso eher begehrt werden. Man kann es einfach nicht pauschalisieren, das will ich damit sagen. Ich kenne Leute, die edelste Synthesizer oder andere Instrumente haben aber eigentlich nichts damit anfangen können weil sie weder musikalisch noch sonst wie kreativ sind, das sind dann Sammler. Auch das gibt es und denen ist es egal wie die Vintage Dinger klingen, sie müssen nur alt, selten und absolut original sein
Was Dein Wunsch nach preisgünstigen Polyphonen Kisten angeht, was ist denn Deiner Ansicht nach preiswert. Viele Kisten bekommt man heute für Bruchteil (durchaus auch mal 1/10) des Preises, der früher dafür gefordert werden musste und auch bezahlt wurde. Es gibt, würde ich sagen, schon viele echt preiswerte Instrumente, ein paar dürfen dann auch teurer sein, die werden dann auch mit besonderen Leistungen überzeugen müssen. ALLES haben wollen, VOM FEINSTEN und dann noch FAST GESCHENKT, ist eine naive Weltanschauung und entwertet auch vieles.