Klingen neue Analogsynthis anders ?

Es haben halt ziemlich wenige "hier "geschrien.Ein paar meinten bei polyphonen könnte sie's nachvollziehen ,kommt mir daher auch nahe.
Bei all den vielen monomaschinen scheint es nicht so zu sein wie du es siehst lieber Zolo.Woran kanns liegen? Überfeiert?Das Alter?
Vieleicht solltest du nochmal vergleichen? Hast du noch "Vintages" und "neuzeitler"im house um direkt zu vergleichen?Oder gehst du nur
von Erinnerungen aus?

Rolo schrieb:
Bei all den vielen monomaschinen scheint es nicht so zu sein wie du es siehst lieber Zolo.Woran kanns liegen? Überfeiert?Das Alter?
Ich glaube du hast den Thread nicht gelesen. Dass es bei Mono Synths nicht so ist, ist eine Aussage die von DIR kommt und die sich hier nicht im Thread wiederspiegelt.

Zolo schrieb:
Rolo schrieb:
Ich glaube du hast den Thread nicht gelesen. Dass es bei Mono Synths nicht so ist, ist eine Aussage die von DIR kommt und die sich hier nicht im Thread wiederspiegelt. Wenn du schon behauptest was hier im Forum für eine Meinung zum Thema herrscht, solltest du wenigstens mal die Beiträge durchlesen.

Ich habe alles durchgelesen,vieleicht habe ich was vergessen aber wenn dann war das unzulänglich.Es gab diesen oder jenen.Aber nicht die
Masse die behaupten würde deine Aussage wäre korrekt.Klar ,der Dread ist noch jung und es kann sich eine Menge tun. Meine Meinung
ist dass die neuen Monos die ich kennne(Pulse1,Mfbsynth1+2,Vermona perfourmer,Moog minitaur,novation bs2,Sem pro,mb33 nicht mit deiner
Aussage übereinstimmen.

Sorry ich glaube du hast höchstens mal grob den Thread überflogen
Rolo schrieb:
ist dass die neuen Monos die ich kennne(Pulse1,Mfbsynth1+2,Vermona perfourmer,Moog minitaur,novation bs2,Sem pro,mb33 nicht mit deiner Aussage übereinstimmen.
Zolo schrieb:
Mein kleines Doepfer System hat das nicht. Der MFB Megazwerg hatte das auch nicht,
aber der Dominion 1 extrem.

Was war denn meine Aussage ? Und was was das Fazit von den Usern hier im Durchschnitt ?

By teh way: ich höre mir gerade eine Platte an die ich im Jahr 2000 in 500er Auflage pressen lies und die -nur so nebebei-
über Neuton in alle Welt vertrieben wurde.Bei dieser PLATTE benutzte ich :Virus1,Nordlead1,Waldorf Pulse1 und Oberheim Matrix 6r.
Ich muss sagen die 4 harmonieren Super zusammen.Ich finde heutzutage das der Klang insgesammt zu meinen neuen Produktionen
Oberst Vintage Klingt.Was ich damit sagen möchte ist dass ich fest überzeugt bin dass selbst die virtuell analogen in wirklichkeit
genial klingen und in wirklichkeit immer nur wieder in Verruf gebracht werden genauso wie du das jetzt versuchst mit den neuen analogen
monophonen zu tun.Ich sag nur eins: ...

Zolo schrieb:
Mein kleines Doepfer System hat das nicht. Der MFB Megazwerg hatte das auch nicht,
aber der Dominion 1 extrem.

Was war denn meine Aussage ? Und was was das Fazit von den Usern hier im Durchschnitt ?[/quote]

JA , du hast nicht alle gemeint das stimmt.DAs Fazit von den Usern ist eine andere Sache ..soll ich das jetzt alles zusammentragen?
Ist ja auch egal meine Meinung über zumindest über die besagten von mir kennst du und vieleicht hast du ja auch Recht mit den neuen von Mfb
das mag sein.Schaunwirmal wie es weitergeht

huh?
ich versteh das problem überhaupt nicht?!
wenn dir irgendwas bei ganz offenem filter zu grell ist dann dreh den filter halt weiter zu
wo ist das problem?

@Rolo
Ei ganz ehrlich.. Keine Ahnung wovon du redest. Ich benutze Plugins, VA, Vintage, Neue Analoge... Alles was mir gefällt. Kein Plan was du schreibst

robotwalla schrieb:
huh?
ich versteh das problem überhaupt nicht?!
wenn dir irgendwas bei ganz offenem filter zu grell ist dann dreh den filter halt weiter zu
wo ist das problem?

Hast du nicht verstanden? er meinte dass bei den alten Jungs das vollaufgedrehte nicht so weh tut wie bei den neumodischen.
Darum gehts.Es geht nicht darum sich zu verstecken(vor etwas bösem was es meiner meinung nach bei vielen nicht gibt)

Zolo schrieb:
Was war denn meine Aussage ? Und was was das Fazit von den Usern hier im Durchschnitt ?
Wenn ich mich hier mal einschalten darf: ich habe Dich so verstanden, dass Dir allgemein der Klang alter Analog-Synths anders vorkommt als der Klang neuer Analog-Synths und dass Dir speziell der Klang vieler neuerer Analog-Synths vor allem bei geöffnetem Filter unangenehm vorkommt. Die Beiträge hier habe ich so wahrgenommen, dass viele Dir im ersteren Punkt prinzipiell zustimmen, weniger allerdings in dem zweiten Punkt.

Ich finde auch, dass neue Analoge anders klingen als diverse Vintage-Kisten, vor allem sind sie stimmstabiler und präziser steuerbar und ich finde das ganz eindeutig gut. Zufall, Verstimmung und "Charme" kann man bei einem präzisen und stimmstabilen Synth patchen, Präzision bei einem unstabilen Synth dagegen nicht.

Mir persönlich ist der Vintage-Kram schnuppe. Nichts als Ärger mit den alten Kisten. So sehe ich das.

@Synth user 0815
deine messages kommen so extrem kalkuliert,präzise und entspannt daher das muss ich dir mal nachsagen.Respekt!

Rolo schrieb:
@Synth user 0815
deine messages kommen so extrem kalkuliert,präzise und entspannt daher das muss ich dir mal nachsagen.Respekt!
Vielen Dank. Falls das stimmt, ist es aber das Resultat vieler Jahre Forumserfahrung und mannigfaltiger großer Irrwege ;-) ...

Für mich klingen die neuen Moogs langweilig, kein Vergleich zum Minimoog.
Ich habe meinen Voyager verkauft, meinen Moog Rogue behalte ich, der klingt noch nach alter„ Moog-Seele“

Jörg

@Zolo

Ich hab' den Thread nur überflogen, aber zum einen solltest du probieren, falls es der Synth erlaubt, den Filterinput (Oszillator Level) zu reduzieren und - weil die neuen Teile vielleicht was weniger Eigenrauschen erzeuge - ein klein wenig Rauschen draufgeben, beides weicht die Höhen ein klein wenig auf. Zum einen weil der Synth dann nicht ganz so weit in die Filtersättigung fährt, die praktisch wie ein Waveshaper (Verzerrer) wirkt und das Rauschen wirkt zum einen verdeckend und zum anderen modelliert es die Phase der Filtersättigung.

Summa schrieb:
@Zolo

Ich hab' den Thread nur überflogen, aber zum einen solltest du probieren, falls es der Synth erlaubt, den Filterinput (Oszillator Level) zu reduzieren und - weil die neuen Teile vielleicht was weniger Eigenrauschen erzeuge - ein klein wenig Rauschen draufgeben, beides weicht die Höhen ein klein wenig auf. Zum einen weil der Synth dann nicht ganz so weit in die Filtersättigung fährt, die praktisch wie ein Waveshaper (Verzerrer) wirkt und das Rauschen wirkt zum einen verdeckend und zum anderen modelliert es die Phase der Filtersättigung.

Das geht runner wie Öl ..und leuchtet voll ein.Auch wieder was gelernt :supi:

NEUE Analogsynthesizer werden nicht mit den exakt gleichen Schaltungen ausgestattet und die gleichen Bauteile wie früher sind es auch nicht. Die Frage lässt sich daher ganz einfach mit JA beantworten wenn man sehr genau hinhört.

Mag sein.Andere spielen einfach nur anstatt genau hinzuhören und holen aus den neuen Kisten
Super geilen Sound raus.Sollen die neuen doch anders klingen als die alten.Besser klingen die alten auch nicht
unbedingt..also Monomässig gibts auf jeden Fall sehr sehr gute Teile so dass man monomässig schonmal überhaupt
nicht zwingend auf Vintagekisten zurückgreifen muss.Bei Polysynths sieht das anders aus aus meiner Sicht.Die Hersteller
müssten auch echt mal Endlich Preisgünstige Polys auf den Markt schmeissen.

Mir fallen aus meinem Studio spontan Minibrute und Modal 002 ein, wenn man beim 002 sich auf das Filter beschränkt, was analog betrifft. Beide klingen anders, aber es wäre ja auch doof, wenn dem nicht so wäre.
Beide klingen genau so, wie ich mir das vorgestellt habe und beim Minibrute speziell verstehe ich auch das allgemeine Bashing nicht.

Für den alten Klang habe ich einfach alte Kisten. Passt.

Soll ja nicht umbedingt wie alt klingen. Man muss den Sound halt mögen. Microbrute und BS2 gingen gar nicht für mich und meine Ohren. Andere schwören drauf. So what ?
Ms20m und Korgessey mag ich vom Sound - auch wenn die anders sein sollten als Vintage.

Bei der BS2, die ich habe, gibt es schon einen Unterschied, denke ich. Die wird ja oft mit dem SH-101 verglichen. Hier gibt es einen Direktvergleich (z.B. ab 2:25):

Ich finde, es gibt einen Unterschied (wohl vor allem beim Filter, die reinen Oscis klingen eigentlich gleich) und ja, leider klingt der SH-101 mehr so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ich bin halt bei sehr alter Elektronik skeptisch.
Es ist auch nicht bei allen Sounds so: Manche Sounds aus der BS2 klingen durchaus "vintage". Aber nicht alle.
Die BS2 ist auch vom Hersteller nicht unbedingt als SH-101-Remake gedacht.

Andererseits höre ich beim Little Phatty hier keinen Unterschied zu dem alten DM-Bass von 1982:

Rolo schrieb:
Mag sein.Andere spielen einfach nur anstatt genau hinzuhören und holen aus den neuen Kisten
Super geilen Sound raus.Sollen die neuen doch anders klingen als die alten.Besser klingen die alten auch nicht
unbedingt..also Monomässig gibts auf jeden Fall sehr sehr gute Teile so dass man monomässig schonmal überhaupt
nicht zwingend auf Vintagekisten zurückgreifen muss.Bei Polysynths sieht das anders aus aus meiner Sicht.Die Hersteller

Die Frage war ob neue Analogsynthesizer anders klingen als die alten. Meine nicht wertende Antwort war JA und ich hatte sie begründet.
Falls Du die, die "genauer hinhören" in eine Ecke stellen willst würde ich ganz vorsichtig sein. Darf ich daran erinnern, dass es ganz verschiedene Art von Synthesizer-Benutzung gibt?
So gibt es welche, die sich Synthesizer NUR wegen der Freude am experimentieren mit Klängen angeschafft haben, andere wieder benutzen Synthesizer nur als ein Tasteninstrument unter mehreren, wieder andere spielen gerne mit Technik und freuen sich wenn der Computer oder das Handy auch Musik machen oder steuern kann - ohne tiefergehende klangliche oder musikalische Interessen. Die Anzahl der Leute die besonders gut spielen, (tastenmässig) hält sich meinen Erfahrungen nach sehr in Grenzen, da möchte ich lieber nicht näher nachbohren ;-)
Das die alten nicht BESSER klingen ist Deine persönliche Meinung, die ist aber eben nur Deine und nicht allgemein gültig, ebenso kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein, was ein "Super geiler Sound" ist.
Ob man unbedingt auf Vintage-Kisten zurückgreifen muss hängt von den Interessen des Benutzers ab. Sicher ist, dass es seit langem einen Hype gibt und es eigentlich "normal" ist dass immer die Sachen, die nicht jeder hat und die selten werden schon alleine deshalb umso eher begehrt werden. Man kann es einfach nicht pauschalisieren, das will ich damit sagen. Ich kenne Leute, die edelste Synthesizer oder andere Instrumente haben aber eigentlich nichts damit anfangen können weil sie weder musikalisch noch sonst wie kreativ sind, das sind dann Sammler. Auch das gibt es und denen ist es egal wie die Vintage Dinger klingen, sie müssen nur alt, selten und absolut original sein
Was Dein Wunsch nach preisgünstigen Polyphonen Kisten angeht, was ist denn Deiner Ansicht nach preiswert. Viele Kisten bekommt man heute für Bruchteil (durchaus auch mal 1/10) des Preises, der früher dafür gefordert werden musste und auch bezahlt wurde. Es gibt, würde ich sagen, schon viele echt preiswerte Instrumente, ein paar dürfen dann auch teurer sein, die werden dann auch mit besonderen Leistungen überzeugen müssen. ALLES haben wollen, VOM FEINSTEN und dann noch FAST GESCHENKT, ist eine naive Weltanschauung und entwertet auch vieles.

Eigentlich klingen die neuen Synthesizer heute genau so, wie es sich die Hersteller damals gewünscht haben.
Früher waren die Toleranzen in den Bauteilen natürlich viel größer als heute, die alte, selektierten Bauteile werden von den Standardbauteilen aus moderner Produktion von den Werten leicht übertroffen. Das shlägt sich auch im Klang nieder, bessere Stimmstabilität, insgesamt halt etwas sauberer.
Bei konventioneller Bauweise mit diskreten Bauelementen sind die einzelnen Schaltungen nicht so dicht nebeneinander angeordnet, als in einem IC, was bestimmt auch klangliche Auswirkungen hat. Das Ergebnis muss aber deswegen ja nicht schlechter klingen, es ist nur nicht identisch.

Cyborg schrieb:
Rolo schrieb:

Die Frage war ob neue Analogsynthesizer anders klingen als die alten. Meine nicht wertende Antwort war JA und ich hatte sie begründet.
Falls Du die, die "genauer hinhören" in eine Ecke stellen willst würde ich ganz vorsichtig sein. Darf ich daran erinnern, dass es ganz verschiedene Art von Synthesizer-Benutzung gibt?
So gibt es welche, die sich Synthesizer NUR wegen der Freude am experimentieren mit Klängen angeschafft haben, andere wieder benutzen Synthesizer nur als ein Tasteninstrument unter mehreren, wieder andere spielen gerne mit Technik und freuen sich wenn der Computer oder das Handy auch Musik machen oder steuern kann - ohne tiefergehende klangliche oder musikalische Interessen. Die Anzahl der Leute die besonders gut spielen, (tastenmässig) hält sich meinen Erfahrungen nach sehr in Grenzen, da möchte ich lieber nicht näher nachbohren ;-)
Das die alten nicht BESSER klingen ist Deine persönliche Meinung, die ist aber eben nur Deine und nicht allgemein gültig, ebenso kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein, was ein "Super geiler Sound" ist.
Ob man unbedingt auf Vintage-Kisten zurückgreifen muss hängt von den Interessen des Benutzers ab. Sicher ist, dass es seit langem einen Hype gibt und es eigentlich "normal" ist dass immer die Sachen, die nicht jeder hat und die selten werden schon alleine deshalb umso eher begehrt werden. Man kann es einfach nicht pauschalisieren, das will ich damit sagen. Ich kenne Leute, die edelste Synthesizer oder andere Instrumente haben aber eigentlich nichts damit anfangen können weil sie weder musikalisch noch sonst wie kreativ sind, das sind dann Sammler. Auch das gibt es und denen ist es egal wie die Vintage Dinger klingen, sie müssen nur alt, selten und absolut original sein
Was Dein Wunsch nach preisgünstigen Polyphonen Kisten angeht, was ist denn Deiner Ansicht nach preiswert. Viele Kisten bekommt man heute für Bruchteil (durchaus auch mal 1/10) des Preises, der früher dafür gefordert werden musste und auch bezahlt wurde. Es gibt, würde ich sagen, schon viele echt preiswerte Instrumente, ein paar dürfen dann auch teurer sein, die werden dann auch mit besonderen Leistungen überzeugen müssen. ALLES haben wollen, VOM FEINSTEN und dann noch FAST GESCHENKT, ist eine naive Weltanschauung und entwertet auch vieles.
Good Beitrag.

Dirk Matten schrieb:
But quite am Thema vorbei (zum Thema hatte er allerdings schon gepostet!).
Viel besser fand ich deinen Beitrag, Dirk, über den Einfluss der Abhöre.
Wenn ich mal drüber nachdenke, gibt es außer der Abhörsituation noch so viele das Ergebnis beeinflussende Faktoren beim Hören oder gar Vergleichen von alten mit neuen Synthesizern, dass eine abschließende Antwort kaum möglich sein wird. Allerdings wird die Frage mit Sicherheit noch lange und heiß diskutiert werden, was ich sehr begrüße.

[SPAM on] Wer gerne alte mit neuen Synthesizern vergleichen möchte (gerade einige der hier erwähnten Paare wie alte vs. neue Moogs, SEMs, Roland vs. BS2, 2600 vs. TTSH - alles freilich ohne Gewähr), ist herzlich zum "Nerdlich der Mitte" nach Wallenhorst eingeladen.
Näheres siehe Thread in "Termine"... [SPAM off]

Schöne Grüße,
Bert

Freuen wir uns doch, dass heutzutage eigentlich für alle Geschmäcker, alle Herangehensweisen und jeden Geldbeutel etwas vorhanden ist.

Ich denke, dass sich die Freunde der alten analogen Synthesizer und die Freunde der neuen Analogen hier doch weitgehend einig sind. Ja, die neuen Synthesizer klingen anders. Manchen gefällt das besser (mehr Präzision, mehr Stimmstabilität), anderen sagen die Vintage-Geräte mehr zu (Stichwort "Charme") - und wieder andere mögen beides. Ist doch super.

Was mich stört, ist, wenn mir jemand madig machen will, was ich mag und gerne benutze. Wenn ich eine Bass Station 2 oder einen Voyager toll finde, dann möchte ich nicht ständig gesagt bekommen: "Das darfst Du nicht mögen, denn ein SH-101 klingt ja so viel besser und überhaupt geht nichts über den Minimoog Modell D." Umgekehrt nervt es die Freunde von Vintage-Synthesizern bestimmt, wenn jemand wie ich kommt und sagt: "Wieso spielst Du diese alte vergammelte, ständig verstimmte Kiste? Ein Voyager klingt doch viel besser."

Also einfach leben und leben lassen. ;-)

Zolo schrieb:
Also wenn der Filter geöffnet ist klingen viele Synthis in meinen Ohren irgendwie unangenehm.
Tut schon fast weh.
Ist mir aufgefallen (eingebildet ?) bei Microbrute, Bassstation 2, Dominion 1, aber auch den Nachbauten
Korg Ms20m und Odyssey.

Bei den anderen Synthis kenne ich es so, dass die bei aufgedrehtem Filter trotzdem noch angenehm und
eher "sahnig" klingen.

?

Also oben hast du über MS20M und korgyssey noch anders geschrieben.
Und jetzt plötzlich so? Hm...sowas!
Zolo schrieb:
Soll ja nicht umbedingt wie alt klingen. Man muss den Sound halt mögen. Microbrute und BS2 gingen gar nicht für mich und meine Ohren. Andere schwören drauf. So what ?
Ms20m und Korgessey mag ich vom Sound - auch wenn die anders sein sollten als Vintage.
Übrigens nehm mal z.B. meinen VX90(alt ,analog ,vco,vcf).Da klingt bei voll aufgerobbten Filter auch nix sahnig.Der
klingt dann so schrecklich das man jemanden damit foltern könnte.
Also für mich klingt die BS2 da diesbezüglich noch zahm und wenn ich es jetzt genau betrachte eher sahnig.
Aber ist ja auch egal.Jeder empfindet da anders.Für mich ist die BS2 insgesammt vom Sound ein Supergerät.
Wird auch nicht so häufig wieder hergegeben wie andere neue.Jeder will nur die alte Bs1 loswerden.Die ist ja auch wirklich ein
Kackhaufen (aus meiner Sicht)
Aber dir gehts damit vieleicht ähnlich wie mir mit dem Prophet08.Da ist etwas was mich wiederum stört deshalb will ich deine
Meinung auch respektieren und auch deren wo den Prophet08 rundum toll finden.

@ Cyborg:

Unser 1. Videorecorder anfang 80er Jahre kostete 2000 DM und das war damals denke ich mehr Geld als heute 2000 Teuro

Neueste Beiträge

Zurück
Oben