Klingen "alte" Analoge erdiger/wärmer als neue???

Witzigerweise sind unsere Schwingungen der VCOs in engerem Sinne noch nicht mal Schwingungen, zumindest gibt es im VCO nicht das, was eine übliche physikalische Schwingung auszeichnet.
Anders beim Filter: *das* hat wenigstens schon mal eine ordnungsgemäße Schwingungs-DGL!
Die richtige, authentische Schwingung haben allerdings nur DCO und Digitalsynths, da pendelt dann wirklich Energie im (Master-)Oszillator.

schwingungen.jpg

wellen.jpg

Quelle: Herbert Eimert, Hans Ulrich Humpert - Lexikon der elektronischen Musik

Elektrokamerad schrieb:
Quelle: Herbert Eimert, Hans Ulrich Humpert - Lexikon der elektronischen Musik
Nur weil der alte Eimert das geschrieben hat, muß es noch lange nicht richtig sein.
Ich hab damals als 14-jähriger verdammt viel Haue von meinem Physiklehrer einstecken müssen, weil ich nicht glauben konnte, das Licht das schnellste ist, was es gibt. Ich sagte: "Licht besteht doch aus Wellen, da muß der gerade Weg doch kürzer und natürlich auch schneller sein". Heute weiß man, das ich mit meiner Theorie dann doch nicht so falsch lag.
Der Eimert hatte von "Wellenformen" echt keine Ahnung...

Ist halt wie im Handwerk, da definieren sich die "wahren Könner" ja auch dadurch, das sie jeden "Zollstock" sofort mit "Faltgliedermaßstab" verbessern...

Könnten wir ansonsten mal zur Tat schreiten?

Also die Vertreter der "erdigen und warmen Klänge" erstellen einfach mal ein Klangbeispiel, von "erdig und warm" vs. "unerdig und kalt".

(Idealerweise mit Midifile und relativ genauer Soundbaubeschreibung, damit man da weitere Apparate einfach hinzufügen kann. )

nordcore schrieb:
Ist halt wie im Handwerk, da definieren sich die "wahren Könner" ja auch dadurch, das sie jeden "Zollstock" sofort mit "Faltgliedermaßstab" verbessern...

das teil heisst "mäda".

Jungens, die Schwingungen - Wellen - Diskussion hatten wir schon, sollte man in einem eigenen Thread (dem wievielten?) abhandeln und dann drauf linken, wenns mal wieder dazu kommt. Echt jetzt.

Hier können wir hier im Thread weiter sagen, dass analog besser ist ;-)

Für die dummen Antworten auf meinen freundlichen Hinweis fühle ich mich nicht verantwortlich.

@Moogulator

Hast schon recht, ich kann die Sachen eh nur mit 'nem extra Click lesen und das ist gut so.

Ich glaube Nordcores Vorschlag ist gar nicht sooo einfach zu erfüllen, quasi "dies ist DER Sound der "Vintage" und diese ganzen schwammigen Attribute in sich vereint".Ich zB finde diese Leadsounds mit rel. starrer Artikulation, welche einige gern mit "moog" verbinden zB. gar nicht in meinem Fundus bei diesen Attributen wieder. Gern hat man wohl auch von "Dreck" gesprochen und früher hieß das wohl breit oder fett oder wie auch immer voluminös-körperlich.

Diese ungeschliffenen Altelektrosounds als "Marke" zu definieren hat bisher eigentlich keiner gemacht, weil die meisten "wohl wissen" was das ist.
Aber ein MS20 kann nur dreckig und so, aber nicht wirklich "fett" - wohl aber dieses ominöse und höchstnebulöse "Vintage", was als Klangattribut mich hier und da noch verwirrt, ..

Theoretisch könnte man den ganzen Weg gehen. Ähnlich wie beim Schwurbel oder sowas, ist aber in einigen Phasen sicher etwas mehr beamtisch/wissenschaftlich als musisch, dann. Aber dann wäre es was für die Ko(s)mische Enzyklopädie.

Man kann die Attribute ja auch auf mehrere Sounds verteilen, die Vorlagen muessen halt von Leuten kommen der die das "anerkannte" Equipment besitzen und die Vintage Fraktion sollte sich auf aussagekraeftige Beispiele einigen koennen, mit Beschreibung der markanten Eigenschaften der jeweiligen Demos. Es macht keinen Sinn Beispiele zu machen, die niemand als Aussagekraeftig anerkennt.
Danach kann man probieren dem Original mit anderen Klangerzeugern und Nachbearbeitung wie z.B EQing, Kompressor etc. so nah als nur moeglich zu kommen.

@Moogulator
Ich sehe schon, es gibt gravierende sprachliche Diskrepanzen, bzw. Nord/Südgefälle :)

"Wenn Wellen schwingen. Ferne Stimmen singen..."

Moogulator schrieb:
Jungens, die Schwingungen - Wellen - Diskussion hatten wir schon, sollte man in einem eigenen Thread (dem wievielten?) abhandeln und dann drauf linken, wenns mal wieder dazu kommt. Echt jetzt.

Hier können wir hier im Thread weiter sagen, dass analog besser ist ;-)

Ich nenne die Sägezahnschwingung ab jetzt Kippschwelle. Und überhaupt: Ein Grain einer solchen Kippschwelle wäre ein Teilchen.

Naja, wenn jemand bei mir schon mit "können WIR uns nicht einigen" anfaengt, ist er bei mir schon unten durch. Denn im Prinzip besteht das WIR einzig und allein daraus das der Gefragte nachgeben soll. Das ist weder freundlich noch unverfaenglich sondern generell indiskutabel.

scheiß doch drauf, analog, nicht analog, spaß macht es die generationen miteinander zu verknüpfen ...
ohne midi ... cv ... midi bis baujahr84 .... midi ab baujahr 84 ... but insgeheim turnt mich meine
analoge ecke doch ein klein wenig mehr an als die "digitale" ecke ... eine sache des geldes ...
und der allgemeinen lebenseinstellung/philosophie ... soll auch leute geben die es toll finden mit traktor aufzulegen.

das ihr euch immer wieder so traumhaft gegeneinander schickt ... herrlich ! :selfhammer:

Moogulator schrieb:
Jungens, die Schwingungen - Wellen - Diskussion hatten wir schon, sollte man in einem eigenen Thread (dem wievielten?) abhandeln

ähm ... wieso?
Den einen ist es egal, die anderen können in jede Wellengleichung hinreichend Konstanten einsetzen, um eine Schwingungsgleichung daraus zu machen, und der Herr Elektrokamerad wird nicht davon ablassen, dumme Sprüche zu posten, wenn jemand es wagt, nicht seiner Kleingartensatzung zu genügen.

Ist ja nicht dumm, hat ja seinen Platz - aber wollte jetzt nicht all zu viel zu Meta-Ebene posten.
Denke alles an Input ist schon ok und gut, so es nicht zu sehr alte, aber zum 11.11. passende Kamelle sind, welche dann aktuell sein werden und einen eigenen Thread bekommen.

Weiss aber nicht, was der Starter dieser Anfrage so wünscht, vielleicht bist du ja schon satt?
Es gibt übrigens Dinge, die sich vielleicht lohnen mal zusammen zu untersuchen, denn wir als Forum haben doch so ziemlich jeden Synth und könnten damit fast alles ausprobieren.

aus einem befreundeten Forum:
Als erstes kam mir das Zeichen für Liebe in den Sinn... Mein Gedanke war dass dieses Zeichen folgendes symbolisiert: Durch Betreten der Wohnung wird Liebe emfangen und gegeben. War so mein erster Gedanke...

Dann hab ich überlegt ist es nicht sinnvoller im Flur das Zeichen für Schutz zu malen? Oder für Glück und Wohlstand...

Oder ist es nicht empfehlenswert eins dieser Zeichen im Flur an der Wand zu haben? Was meint Ihr dazu?

PS: Ich bin noch nicht sicher, wo das Klo hinkommt?

Moogulator schrieb:
denn wir als Forum haben doch so ziemlich jeden Synth und könnten damit fast alles ausprobieren.

Das fände ich ja auch viel spannender. Aber der Forenbewohner als solcher scheint da doch eher nur schlau tippseln zu wollen...

Ich habe gerade einen JX3P zur Kur hier. Auf dem habe ich eben mal was ganz simples probiert: Oktaven spielen. Die schweben *Null*, der Programmierer hat da also überall die gleichen Teiler für die DCOs eingesetzt. Dass das anders klingt, als VCOs, die etwa 1 bis 2 Cent auseinander sind, ist doch absolut unmystisch.

Ansonsten hat er ein Problem (ja, (fast) im Houston, wir haben ein Problem-Sinne) im Netzteil. Immerhin bekommt man so Sounds aus ihm raus, die er sonst nicht kann. (Die 100Hz Modulation aus dem Netzteil schlägt auf die Filterfrequenz durch... )

Unmagisch schon, aber wir wollten eigentlich ja immer perfekte Stimmungen und so, vielleicht sind wir ja auch reif für das geistige Trennen von diesen Moden und dem, was man wirklich braucht. Aber anderes Thema. Ja, der JX, der ist - wie in einem anderen Thread bemerkt, weg vom Jupiter 4 - einfach ein wenig "braver" - aber auch etwas zu freundliche-80er skaliert für meinen Geschmack.

Durchschlagen: Naja, sind das Nuancen oder maßgebliche Dinge? Würde durchaus gern mal wissen, ob Stromwaschgeräte für viel Geld und Rausreinigen aus Synths das alles bringt - es gibt nämlich ein paar extreme Nerds, die das auch als Thema hatten und da bin ich mal gespannt, bekomme da auch was auf die Ohren, irgendwann dazu.

Generell / ganz global:
Für mich ist es simpel - Als Musikant nehme ich das so wie es ist und nutze es so wie es ist, ggf. kann man hier und da mit Nachteilen oder Unzulänglichkeiten spielen oder sie eben einfach nehmen. Beim MS20 war das zunächst auch ein einziger Kompromiss.

Ansonsten - wenn du magst, könntest du das vorlegen mit dem JX, aber vermutlich wäre hier sogar klar einzugrenzen, wer hier überhaupt der tolle warme übersuper Analogsynth ist und wer so halb und wer nicht mehr, denke viele werden die pre-80er Teile meinen mit VCOs. Aber ausreichend viele sind mit Jupitern, Junos und Co auch zufrieden. JX tut's für mich aus bestimmten musikalischen Überlegungen nicht, hat aber eher mit den Möglichkeiten zu tun.

Der Jupiter 4 (der war Anfang des Jahren Gast hier - und hat mir sehr gut gefallen... ) hat ja eine ziemlich einzigartige Stimmung. Wie der es schafft verstimmter zu klingen als er es eigentlich ist ... habe ich nicht wirklich verstanden.

Der gut klingende Chorus rauscht allerdings für ernsthafte Produktionen unbrauchbar stark.

(Ich vermute ja diesbezüglich beim Mini auch einen Teil seines Soundes in den Tastaturkontakten, die nicht immer so ganz das tun, was der Schaltplan suggeriert. )

P.S.: Das Netzteil vom Jx3P ist effektiv einfach im Arsch, da sind ca. 0,5V 100Hz auf den 15V, das kann man dann doch vollständig unter "kaputt" abhaken.

Hallo Jungs,

analog oder digital?

Ich habe Keyboarder mit billigem Equipment gehört und es klang klasse.

Und ich habe Keyboarder mit Spitzenequipment gehört und es klang billig.

Ich selber stehe auch eher auf warme erdige Sounds und habe trotzdem nur moderne Synths (NordWave, VSynth, Spektralis, Origin, Radias, Mopho, M3, ...) weil sie live sicher funktionieren müssen.

Manche habe ich wieder verkauft: Prodigy, Virus TI2, NL2, NL3, ... weil ich keine echte Beziehung (Hören und Fühlen) aufbauen konnte. Bei manchen Synths, die ich noch habe, habe ich sehr lange gebraucht, bis sie mir gefielen.

Andromeda, Prophet, Voyager sind sicherlich tolle Synths, aber nicht für mich.

Ich träume vom Accelerator, weil er mir klanglich einfach gefällt. Auch wieder nicht analog...

Dennoch bewundere ich alle, die sich mit alten analogen Synths beschäftigen; denn die Teile haben allesamt Charakter...

Moogulator schrieb:
ob Stromwaschgeräte für viel Geld und Rausreinigen aus Synths das alles bringt

Auch da wieder: lass die Mystik weg. Welchen Mangel willst du beheben?
Wenn du keinen Mangel erkennst, dann kannst du auch nichts verbessern.
Über die Versorgung können Störungen einkoppeln, vom Händie (brrrt - brrrt - brrrt ) bis zum Kühlschrank (KNACK!). Dann noch ein wenig 100Hz Brumm (bzw. dessen Oberwellen, da wird das Sirren der Dimmer gerne genommen... ). Alles andere ist dann für die Jungs von der "WER DAS NICHT HÖRT IST BLIND"-Fraktion und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Zurück
Oben