Plasmatron
Moderator
Jo..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sportliche Preissteigerung bei dir.
Ich muss dir 100% zustimmen. Auch wenn 7 Milliarden andere Menschen werden ganz andere Meinung zu dem Thema haben. Ich muss auch dazu sagen, diejenige die sich großen und teureren Schränke aufgebaut haben, machen oft mehr Krach und Lärm als die Musik die gut und schön auch klingt. Oft kann ich die „Musik“ welche mit Modular Systemen erzeugt wird gar nicht akzeptieren und vor allem auch genießen. Da stellt sich wirklich die Frage „was wollten alle diese Menschen mit 20…..100.000 Euro Ausgaben erreichen?“. Und noch schlimmer finde ich die Aussagen „Analog Pur“ wenn ich nichts gescheites höre. Für läuft die Sache so… ob Digital oder Analog, es muss schön und musikalisch klingen.Ich finde es immer witzig dass Leute sich Modularsysteme kaufen alles so komplex und umständlich verkabelt und die Sounds die da rauskommen teilweise die gleichen sind die man mit jedem beliebigen Synth erstellen kann.
MOD: Quelle der Diskussion hier https://www.sequencer.de/synthesizer/goto/post?id=1977720
Vergleiche dazu den Thread "Amateurmusik ist frei und darf alles".Ich muss auch dazu sagen, diejenige die sich großen und teureren Schränke aufgebaut haben, machen oft mehr Krach und Lärm als die Musik die gut und schön auch klingt. Oft kann ich die „Musik“ welche mit Modular Systemen erzeugt wird gar nicht akzeptieren und vor allem auch genießen.
Ich wünsche Dir, dass Du damit Deinen eigenen Ansprüchen an "gute" und "schöne" Musik wirst gerecht werden können.Da stellt sich wirklich die Frage „was wollten alle diese Menschen mit 20…..100.000 Euro Ausgaben erreichen?“. Und noch schlimmer finde ich die Aussagen „Analog Pur“ wenn ich nichts gescheites höre. Für läuft die Sache so… ob Digital oder Analog, es muss schön und musikalisch klingen.
Ich bin jetzt bei meinem kleinen 6U 84TE Eurorack Aufbau. Es wird klassisch Analog sein, ohne „Mickey Mouse“ Module von Mutable Instruments und Co. In meinem König & Meyer Rack Wagen gibt es Platz für ein kleines Modular System. Der Wagen steht neben mir und eine oder 2 analoge Stimmen nah am Arbeitsplatz zu haben, wird mir nicht schaden.
Frage mich echt, warum man sich daran so aufreiben muss?Ich muss dir 100% zustimmen. Auch wenn 7 Milliarden andere Menschen werden ganz andere Meinung zu dem Thema haben. Ich muss auch dazu sagen, diejenige die sich großen und teureren Schränke aufgebaut haben, machen oft mehr Krach und Lärm als die Musik die gut und schön auch klingt. Oft kann ich die „Musik“ welche mit Modular Systemen erzeugt wird gar nicht akzeptieren und vor allem auch genießen. Da stellt sich wirklich die Frage „was wollten alle diese Menschen mit 20…..100.000 Euro Ausgaben erreichen?“. Und noch schlimmer finde ich die Aussagen „Analog Pur“ wenn ich nichts gescheites höre. Für läuft die Sache so… ob Digital oder Analog, es muss schön und musikalisch klingen.
Es wird klassisch Analog sein, ohne „Mickey Mouse“ Module von Mutable Instruments und Co.
Frage mich echt, warum man sich daran so aufreiben muss?
Wieviele Menschen gibt es, bei denen sich klassische Synthesizer stapeln und bei denen musikalisch auch nix rumkommt? Wo ist da bitte der Unterschied??
Frage mich echt, warum man sich daran so aufreiben muss?
Wieviele Menschen gibt es, bei denen sich klassische Synthesizer stapeln und bei denen musikalisch auch nix rumkommt? Wo ist da bitte der Unterschied??
Lass mich raten, in deinem System wird es nur schwarze Module geben, weil die klingen viel analoger, silber kommt nicht in die Tüte und bunt geht schon garnicht, bunte Module und deren User kannst du einfach nicht ernst nehmen, da kann niemalsnienicht auch nur was ansatzweise schönes musikalisches rauskommen, pfui!.....
Und nebenbei ist Mutable ja echt kein gutes Beispiel, zum einen machen die auch viele ganz einfache Standardmodule und zum anderen ist die Optik eigentlich in der Regel ganz ok und meistens recht logisch. Sind halt oft digital, was das mit MickeyMouse zu tun hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht...
@JS-Sound
Hmmm... was soll man da antworten.
Es gibt auch viele Leute, die einfach mal nur Klangforschung betreiben.
Ohne dass da jetzt was eindeutig Musikalisches erschaffen wird.
Ich mache das auch liebend gerne.
Früher am Odyssey habe mich nächtelang durch analoge Sphären bewegt.
Viele Sounds konnte ich nie wieder rekonstruieren, auch nicht durch aufschreiben der Faderpositionen.
Jetzt mit einem Matrixbrute ist das deutlich einfacher.
Klangforschung ist schön und reicht von Krach bis zärtlich/subtil.
Und wenn jemand seine Soundschöpfungen bei YT oder hier veröffentlicht, finde ich das toll und kann die Intention absolut nachvollziehen.
Musik ist nicht S/W sondern ein gigantischer Regenbogen.
Falls es ein Trost für Dich ist, es ist absolut nicht wichtig was Du Dir da denken magst oder zusammen reimst....Da stellt sich wirklich die Frage „was wollten alle diese Menschen mit 20…..100.000 Euro Ausgaben erreichen?“
Damit kannst Du gleich hier anfangen. Vielleicht ändert es aber auch Dein Vorurteil.Alles was ich von Buchla höre, neige ich gleich diese Musik zu blockieren.
Könnte man generell ohne Synthesizer.
Beneidenswert.Mein Vater ist verrückter Elektroniker gewesen. Unser Wohnzimmer war dem Labor sehr ähnlich.
Ich versuche mich auch daran zu halten, was die alten und guten Musiker mit analogem Synthesizer gemacht haben. Daher MI Digital oder Piston Honda MK3 und so was in der Art wäre ein Tabu Thema für mich
Eventuell denke ich so nur solange ich selbst noch keinen Modular besitze? )
So meine ich das nicht, aber bei diesen Musikern fand ich allgemeiner Klang von analogen Synthesizern im Mix sehr gut. Außerdem das nenne ich die Inspiration und der Kunst mit solchen viel einfachen Geräten damals so toll alles in der Musik zu gestalten.Meinst Du, die alten Musiker hätten digitale Module nicht genutzt, wenn es sie damals schon gegeben hätte? denke ich eher nicht....
Oder evtl bist Du mit den klassischen 5u Moog-Derivaten am Ende besser bedient und solltest evtl die Finger von Eurorack lassen.
Und mal ganz nebenbei, bei wievielen alten Vintage und auch neuen Synth sind einzelne Gruppen (ENVs und LFOs zb) digital und nicht analog? Stört in der Regel auch niemanden und man hat trotzdem, bei ausreichender "Beknopfung" das volle "Analogfeeling" !
Ich finde, so ein alter Schrank demonstriert ganz gut wo der modulare Synthesizer seinen Ursprung hat (erst daraus hat sich schließlich der vorverdrahtete Synthesizer entwickelt) und warum man damit nicht zwangsläufig Unerhörtes oder Bleeps und Blops erzeugt.