Re: Geräuschhafte Musik "anerkannt"? Grenzen?
König Alfons schrieb:
....
Deine Töne interessieren nicht. Wir diskutieren hier, ob Musik ohne Melodie/Harmonik und metrische Rhythmik als Musik wahrgenommen und geschätzt wird. Und da fangen wir gerne bei Schönberg, Berg und Webern an, ganz abgesehen von der Elektronischen Musik nach '45.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Sc ... Moderne%29
Das ist doch nur eine Bewertung aber keineswegs eine Erklärung.
Wir stellen ja nur die Frage auf, wie und ob Geräuschhaftes insgesamt zunächst einmal weniger "okay" ist und ob es Grenzen gibt, sehr grob ausgerückt.
Wir könnten sicher eine Menge Namen finden von Herstellern verschiedener Geräusche. Macht der Wind Musik? Mache ich oder du Musik oder machen das bestimmte anerkannte Musiker? Und weshalb und wo genau wäre diese Anerkennung denn zu suchen? Woran macht man das fest?
Und darüber, dh - eigentlich darunter hinaus:
es ging ja bisher nur darum ob ein Geräuschhafter Klang generell mehr Probleme hat als ein Akkord oder "was mit Beats"?
Ich vermute mal, dass hier kein Konsens hersgestellt ist.
Und ich denke, dass man das auch ohne Abwertung hin bekommt.
Einfach nur so eine Aussage wie 1+1=2.
Gibt es eine Formulierung, ab wann eine Musik eine Musik ist und bis wohin es nur Windgeräusche, Lärm und so weiter ist?
Ich sehe es eher so, dass die Grenze DAFÜR sehr niedrig ist und weit unter musikalischem oder künstlerischem liegt, sondern einfach nur zunächst in einer Art Mustererkennung. Diese scheint recht unterschiedlich zu sein. Könnte man auch ein paar Random - Noises als Musik bezeichnen wäre ja fast banal, vermutlich fehlt da das Gekonnte", bringt dieses eine Emotion hervor? das könnte vielleicht Wind unter der Pitch-Algorithmus von XY auch schon. Das klingt schonmal interessant, im anderen Thread hat Salz ja sehr schön gezeigt, dass es zumindest von intelligenter Hand organisiert klingen kann.
Nur ist die Frage aber eher - wie geräuschhaft kann etwas sein, dass es noch akzeptiert wird und ist das allgemeingültig festzustellen? Für jede Person oder sogar bis hin ins Akademische?