Z
Zotterl
Guest
Der war gut
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Psychotronic schrieb:Welches Ziel hat dieser Thread?
Wenns geht Weltfrieden.Psychotronic schrieb:Welches Ziel hat dieser Thread?
Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen. Leider ist Pinkie heute etwas unpässlich.Psychotronic schrieb:Welches Ziel hat dieser Thread?
Dirk-Satire oder ernst gemeint?König Alfons schrieb:Jazz ist die letzte Scheiße, weder Pop noch Neue Musik. Gewollt und nicht gekonnt.
Geballte HörerkompetenzZotterl schrieb:Dirk-Satire oder ernst gemeint?König Alfons schrieb:Jazz ist die letzte Scheiße, weder Pop noch Neue Musik. Gewollt und nicht gekonnt.
Zotterl schrieb:Dirk-Satire oder ernst gemeint?König Alfons schrieb:Jazz ist die letzte Scheiße, weder Pop noch Neue Musik. Gewollt und nicht gekonnt.
Ich finde Jazz richtig scheiße.Zotterl schrieb:Dirk-Satire oder ernst gemeint?König Alfons schrieb:Jazz ist die letzte Scheiße, weder Pop noch Neue Musik. Gewollt und nicht gekonnt.
Wenn es nach Zertrollung geht, ist das Thema schon seit der ersten Seite durch.Burt schrieb:Thema ist durch wegen Zertrollung, oder?
salz schrieb:Wenn es nach Zertrollung geht, ist das Thema schon seit der ersten Seite durch.Burt schrieb:Thema ist durch wegen Zertrollung, oder?
Moogulator schrieb:Was jetzt wirklich helfen würde ist eine Neuaufnahme unter Berücksichtigung wirklich allen Gesagtem, damit das nicht wieder beim Eingangsposting landet.
"progress, progress, we need progress.."
Ich kam deswegen drauf:Zotterl schrieb:Jazz war nicht das Thema.
Die schockierende Wirkung dieser Musik - in den frühen 1960er Jahren auch „Jazz der Avantgarde“ oder „The New Thing“ genannt - wurde noch gesteigert durch neuartige Spieltechniken und ausgefallene Klang- und Geräuscheffekte, wie extrem hohe, schrille, „schreiende“, „pfeifende“, „quäkende“ oder „grunzende“ Töne.
Zotterl schrieb:Ok, dann würde ich sagen, machen wir ganz normal weiter hier.
Jazz war nicht das Thema.
Noch jemand ohne?
Hab vor kurzem das Buch von Eberhard Weber gelesen. Er schrieb selbst, das es eine Zeitsalz schrieb:Die schockierende Wirkung dieser Musik - in den frühen 1960er Jahren auch „Jazz der Avantgarde“ oder „The New Thing“ genannt - wurde noch gesteigert durch neuartige Spieltechniken und ausgefallene Klang- und Geräuscheffekte, wie extrem hohe, schrille, „schreiende“, „pfeifende“, „quäkende“ oder „grunzende“ Töne.
Was (zunächst) auch auf Ablehnung im Publikum stieß. Daher war das on topic, wie ich finde.Zotterl schrieb:Interessant ist, dass es in diesem Free Jazz-Bereich viel Geräuschmusik gab. Aber eben eher
improvisiert (im besten Sinne) statt komponiert.
Zotterl schrieb:Hab vor kurzem das Buch von Eberhard Weber gelesen. Er schrieb selbst, das es eine Zeitsalz schrieb:Die schockierende Wirkung dieser Musik - in den frühen 1960er Jahren auch „Jazz der Avantgarde“ oder „The New Thing“ genannt - wurde noch gesteigert durch neuartige Spieltechniken und ausgefallene Klang- und Geräuscheffekte, wie extrem hohe, schrille, „schreiende“, „pfeifende“, „quäkende“ oder „grunzende“ Töne.
gab (Dauner, Mangelsdorf, Brüninghaus, Fred Braceful etc) in der es beim Free Jazz wichtig
war einfach draufzudreschen und viel Notenejakulat zu erzeugen (sorry, Mic).
Man darf diese Zeit natürlich nicht alleine für sich sehen/hören. Gab ja viele Richtungen
und zeitgeistgesteuerte Musik. ECM hatte da ganz gute Sachen, ruhig statt schrill, besonnener
statt Overkill.
Interessant ist, dass es in diesem Free Jazz-Bereich viel Geräuschmusik gab. Aber eben eher
improvisiert (im besten Sinne) statt komponiert.
Wußte nicht, dass Weber einen Schlaganfall hatte und - übel - zwar noch weiß wie man Bass
spielt, aber es nicht mehr kann.
Moogulator schrieb:
Genau. Wir hatten ja festgestellt, dass man nicht nur mit Synths Geräusche machen kann. Da wir aberBurt schrieb:Ok, nochmal aufgerafft - Kkrkslbrzl-dingdong-Plickplack-Knarz-Musik aus Modularsystemen oder auch nicht
Notation ist sicherlich eine wichtige Frage, aber wir sollten Sie - um den Thread transparent zuist das auch eine Notationsfrage?
Zotterl schrieb:Genau. Wir hatten ja festgestellt, dass man nicht nur mit Synths Geräusche machen kann. Da wir aberBurt schrieb:Ok, nochmal aufgerafft - Kkrkslbrzl-dingdong-Plickplack-Knarz-Musik aus Modularsystemen oder auch nicht
ein Synthforum sind und ich diese Leute auch ansprechen wollte (!), war es nur sinnvoll die Mann-
schaft SO einzubinden. Wären wir im Querflötenforum, hätte ich Modularsystem durch Querflöte
ersetzt. Übrigens ein geiles Instrument für Geräusche und ringmodulatoraffine Klänge.
Notation ist sicherlich eine wichtige Frage, aber wir sollten Sie - um den Thread transparent zuist das auch eine Notationsfrage?
halten - nicht überstrapazieren. Viele Komponisten haben sich schon darin versucht Klänge neu
bzw. anders zu notieren.
HIER würde ich einfach mal davon ausgehen, dass wir die Klänge/Musik auch ohne Notation zusammen
fügen/komponieren können. Z. B. auf einer DAW.
Gerade bei Einsatz von Modularsystemen ist das mit der Wiederholbarkeit so ne Sache.
Sollte Deine Frage aber darauf abzielen, ob wiederholbare Musik "besser" ist, als nicht wiederholbare, so würde ICH mit "muß nicht so sein" antworten.
ABER: in der E-Musik/Neuen Musik ist es üblich alles zu notieren, auch Geräusche. Insofern
kann Notation doch ein Merkmal für gute Musik sein. Verwirrend, gell?
König Alfons schrieb:Atonal.
Zotterl schrieb:äh, einfach nur die Beantwortung der Fragen im ersten Post dieses Threads.
Ohne Hintergedanken.
Zotterl schrieb:…so zumindest wird bisweilen die Musik abschätzig bezeichnet, die hier z. B. unter Tracks oder auf Youtubekanälen gepostet wird.
Meistens sind das mit Eurorack-Modularsystemen produzierte Zufallsklänge (kann, muß aber nicht) oder beabsichtigte Klangmonster(chen).
Zotterl schrieb:Wird geräuschhafte Musik generell abgelehnt?
Zotterl schrieb:An was liegts? Liegt es – gerade bei den Modularnoodles – daran, dass die Geräusche nicht in einem vernünftigen/erkennbaren Kontext
(„Komposition“) zueinander stehen? Also scheinbar sinnlos aneinandergekettete Klänge?
Oder würden wir diese trotz einer wie auch immer gearteten Komposition dennoch ablehnen?
(Wie war das mit der Gleichberechtigung...)
Richtig. Darum gehts mir ja auch. Wie ist Deine/Eure Meinung?Psychotronic schrieb:Das sind Meinungsauflistungen.
Ich stellte Fragen. Antworten gebt IHR.Du impliziert hier ein Ja zur vorhergehenden Frage. Die Antwort ist aber immernoch: "Nein".
Die Teilnahme am Thread ist freiwillig.Alles weitere erübrigt sich. Der Thread kann zu.
Zotterl schrieb:Die Teilnahme am Thread ist freiwillig.
Meine Beispiele waren recht allgemein gehalten, was die meisten halt so dudeln lassen.salz schrieb:Nee! Keines der genannten ertrage ich allzulange. Feine Hintergrundmusik:mookie schrieb:Gedudels kann man nett im Hintergrund laufen lassen, ob Lady Gaga, Fler, Beatles oder Kraftwerk.
Alles ganz nett und geht immer irgendwie.
Funktioniert allerdings auch im Vordergrund. Wirklich universell einsetzbar. Mit entsprechender Lautstärke kann man damit auch lästige Gäste vergraulen.