Also auf ein neues...
Jetzt nochmal ne überlegung von mir (bin grad nicht zuhause, kanns deswege nicht testen)
Könnte es sein das der Trim regler ungefähr so funktioniert?
Mitte = Macht nicht leiser oder Lauter
Links = Macht leise
Rechts = Macht Laut
Das Trifft wohl nachdem ich es grade ausprobiert habe NICHT zu...
---
Solte die "Peakanzeige" eine Led im Bereich des Kanaltrimmpotis sein(Ich kenne das Pult nicht), dann zeigt Dir diese LED an das das SIgnal ja schon im Pult ist und da ordentlich verwertet wird.
Scheinbar kriegst Du das Signal nur nicht ordentlich hinausgeroutet.
Vielleicht mußman die Kanalzüge erst noch auf den Output routen?
Ich kanns verstehen wenn ihr mich für so dumm haltet (anfänger/kein Plan) aber ich muss dich leider enttäuschen
MIT PEAKMETER MEINE ICH:
Die Blinkenden Led "Türme" die im Motu integriert sind um den Pegel zu messen (ganz normal wie bei ner Meterbridge z.b.)
Es ist ja auch alles richtig geroutet, im Mischpult leutet der Peak oder bzw... overload ja auch nicht auf...
Man hörts ja auch wie man es soll wenn man den gain/trim weit aufdreht
Und vor allen Dingen würde ich vor dem wild herumspekulieren erstmal mit nem Kopfhörer den Signalfluß incl. allen beteiligten Ausgängen nachverfolgen.
Es bringt nix mal hier und mal da zu überlegen, da muß System rein.
Ich spekulier nicht wild herum und hab auch schon gecheckt wie laut es aus dem Interface rauskommt,
und zwar genau wie eingestellt 0db also laut
am richtigen TRIM Regler wird ja hoffentlich gedreht, oder?
Ja an dem Großen vom Mischpult, ist mir schon klar welcher für was ist und es funktioniert ja auch
Pad/Absenkung ist auch NICHT gedrückt...
Ach ja. VU Meter sind keine Peak-Meter! Deshalb ist auch nicht gerade unwichtig, mit welchem Slgnal man hier versucht "einzupegeln".
Von der DAW und dem Audio-Interface kommend wäre da Rosa-Rauschen nicht verkehrt, von Synthesizern/Samplern etc. kommend (laute) Flächensounds.
Habe gerade eben FL Aufgemacht, dort einen 3xOSC genommen, alle 3 OSCs auf WhiteNoise gestellt,
auf einen Mixer Kanal gelegt und einen Limiter draufgelegt mit entsprechenden einstellungen das konstant 0db rauskommen
Hab mit einem Kopfhörer getestet (vorn im Motu bei Main gibts ne Kopfhörer Buchse) und alle ist
laut zu hören, sollte ja das gleiche sein das hinten bei den 2 XLR Main Out buchsen rauskommt...
Am Mischpult muss ich dennoch meinen Gain (Relativ weit) aufdrehen damit ich auf den VU Metern am Master
auf die 0db komme -.-
SOLLTE (nur damit wir uns richtig verstehen) man das Signal nicht auch so hören/die VU Meter auf 0db ausschlagen
wenn der Trim ganz links steht da das Signal das Anliegt ja schon längst 0db laut ist ???
(Genau darum gehts die ganze zeit, aber denke das wisst ihr ja nur nicht das wir uns iwie missverstehen...)
---
Das kommt daher, dass das Pult und das Interface unterschiedliche Referenzpegel haben (-10 vs +4 dbU). Ausserdem ist die 12 Uhr Position des Gain Reglers die Position für Gesamtverstärkung 1. Dass der Gain (oder Trim) Regler als Abschwächer zu verstehen ist, bezieht sich wohl nur auf den Eingangsverstärker des Pultes, der aber naturgemäß eine Verstärkung größer als 1 hat, sonst wär es ja kein Verstärker.
Auf der letzen Seite des Threads wurde gesagt das es damit wohl eher nichts zutun hat ?
oder doch ???
ggf, ich hab grad probiert mal am Interface -10db einzustellen (beim Gain/Volume Regler)
das hat ebenfalls das gleiche ergebnis gebracht, erst nachdem man den Trim vom Mixer (nach rechts) aufdreht hört man was...
KONNTE LEIDER NUR -10.1db DIREKT AM GERÄT EINSTELLEN
(weiß nicht ob ich in der Software auch genau -10db einstellen kann)
hab ich das überhaupt richtig gemacht?
WICHTIG:
Ich hab von Motu eine Mail erhalten das man nur bei den 24 I/O und so den Referenzpegel umstellen kann
mit den anderen, so auch mein 828mk3 Hybrid geht das wohl leider nicht, so zumindest der Deutsche Vertrieb...
DESHALB:
Entweder Du stellst alles am Pult auf Unity Gain und senkst die Ausgänge des Interfaces soweit ab, dass die Anzeige 0 dB anzeigt.
Oder lässt die Ausgänge des Interfaces oben und senkst den Gainregler ab.
Wie mach ich das ?
Unity Gain ist ja 0db, nur welche einstellung am Pult ist Unity Gain?
Ich würde ja sagen den Fader auf 7 und den gain/trim ganz Zu/Links lassen oder ?
Welche Anzeige meinst du die ich auf 0db absenken soll? die Vom Interface?
Die Ausgänge vom Interface (Main out) sind bereits auf 0db gestellt, übrigens ist das das Maximum,
Also nix von wegen Absenken ???
---
So hoffe erstmal alle missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben und hoffe das ihr mir jetzt besser helfen könnt...
PS:
Ich hab ja wie gesagt ein White Noise eingerichtet welches konstant 0db liefert, diese 0db kamen ja scheinbar
auch am ausgang des interface an, (die Mini Meterbridge vom Interface hat ja auch voll ausgeschlagen)
nur am mischpult musste ich trotzdem den Gain aufdrehen und zwar relativ weit damit mir die Master VU Meter auch 0db angezeigt haben
Das macht mich langsam echt fertig, ich komm einfach nicht hinter das Problem...