Thx2 schrieb:
Hi,
Ich bin mir eigentlich sicher nichts falsch eingestellt oder verkabelt zu haben.
Außerdem hat sich mein Wissen innerhalb der 2/3 Jahre die ich nun auch dabei bin auch erweitert, klar kommt noch viel auf mich zu aber so Basics sollte ich langsam doch beherrschen.
Wie auch immer, durch die Reihe Tests die ich auch gemacht habe bin ich mir sehr sicher das es sich
um eine Einstreuung in das Mischpullt handelt, nur macht mir eine Sache zu schaffen:
Das Mischpult hat wie oben schon erwähnt einen 2 Pol Stecker OHNE Erdung/Masse
Mir wäre schon damit geholfen wenn mir einer erklären kann wie in diesem Fall eine Einstreuung über z.b. USB Kabel funktioniert
wo doch das Pult nicht mit den anderen Geräten über Masse verbunden ist ???
Wenn mir jemand nur diese eine Frage kurz erklären könnte wär mir schon wieder ein Stückchen geholfen.
Ich denke dann würd ich mir dieses USB Groundlift teil kaufen und das mal testen, ne DI-BOX mit Groundlift würd ich wohl auch mal testen.
Will nur gern vorher wissen wie dieses phänomen funktioniert
lg
Hi Thx2,
manchmal weiss ich auch absolut nicht mehr, um was es Dir eigentlich geht, dann können mich Deine Beiträge ganz schön "wuschig" machen (was will er denn nun ?) Du solltest Dir die Beiträge wirklich gut durchlesen, und Du solltest einen "Nerd" hinzuziehen, der sieht ganz andere Sachen als Du.
Ich würde,
1. jedes Gerät, incl. aller Kabel, auch USB / Firewire (!!) einzeln testen,
2. ALLE Kabel überprüfen, was denkst Du, wie oft Kabelfehler die Ursache sind ?,
3. die Pegel aufeinander abstimmen, nicht dBU / dBV miteinander verwechseln, gern gemachter, häufiger Fehler,
4. Impedanzen (Scheinwiderstände, siehe tech. Daten der Geräte) sollten passen, nicht hochohmig an niederohmig und andersherum,
5. einen Laptop mal ohne Netz (!) mit dem Akku betreiben, das war mal bei mir ein "Fehler", Lappi war scheisse für Audio,
6. überhaupt mehrere Rechner mit dem Interface probieren,
7. ein Blockschaltbild zeichnen, incl. aller Pegel, Kabel und Impedanzen,
8. den Fehler systematisch einkreisen, ausschliessen,
9. "gute" Kabel verwenden, mit nem Kabeltester und mit einem Multimeter nachmessen ... usw.
Manche Rechner sind (ohne Umbauten etc.) einfach nicht audiotauglich, manche Interfaces vertragen sich nicht mit jedem Chipsatz, mancher Chipsatz ist auch einfach nur ... Müll ... hatte ich auch schon.
Ich denke dann würd ich mir dieses USB Groundlift teil kaufen und das mal testen, ne DI-BOX mit Groundlift würd ich wohl auch mal testen.
Will nur gern vorher wissen wie dieses phänomen funktioniert
Teste es
, schaden kann es nicht.
Ich hab mittlerweile sicher > 40 USB-Firewire-Kabel, an die 100 sym. XLR-Kabel, unzählige Instrumenten und Patchkabel, alles in verschiedenen Längen. Und natürlich tausche ich zuerst, wenn etwas nicht klappt, dann wird gemessen und evtl. ausrangiert. Um Dein "Phänomen" wirklich beurteilen zu können, müsste man vor Ort sein !
Außerdem hat sich mein Wissen innerhalb der 2/3 Jahre die ich nun auch dabei bin auch erweitert, klar kommt noch viel auf mich zu aber so Basics sollte ich langsam doch beherrschen.
Also bei mir nicht
: Ich war schon 6 Jahre leidenschaftlich hobbymäßig dabei (mit älteren Freaks), hab dann eine Fernmelder-Lehre absolviert, Fachabi, Nachrichtentechnik-Veranstaltungstechnikstudium hinterher und bin jetzt ca. 45 Jahre mit Elektro-Audio-Zeuchs zugange. Und auch mir passieren nach wie vor "komische Sachen", die ich erstmal völlig seltsam finde, Theorie und Praxis halt
Das Mischpult hat wie oben schon erwähnt einen 2 Pol Stecker OHNE Erdung/Masse
Na und ? Wenn alles vernünftig geschirmt und ok (!) ist, macht das gar nix ! Null-Leiter und PE werden in der Verteilung auf einem "Nullbock" zusammengeführt, üblicherweise (leider immer noch nicht immer
) im Verbund mit Personenschutz / FI. Wenn Dir das "Potential Erde" für Deinen Mixer so wichtig ist, dann hol es Dir von der nächsten Heizung, Wasserhahn, etc.pp. Aber nicht mit ner Holzschraube ans Holzgehäuse
Hoffentlich konnte ich Dir ein ganz klein wenig helfen, sonderlich belehrbar bist Du ja nicht ...
LG
PS: Kleines Beispiel:
Ich bau grad (mit Pause) einen 57er Fenderhall nach, röhrengetrieben und klassisch im Holzgehäuse. Das innere des Holzgehäuses ist 3 mal mit schwarzem Graphit-Leitlack aus der E-Gitarrentechnik ausgepinselt, also ein geschirmtes Gehäuse. Sehen kann man das allerdings nicht, höchstens an den Metallschrauben/Anschlüssen im Holzgehäuse
Kleiner Tip für die E-Gitarristen mit "Billig-Gitarren": Es lohnt sich, die Pickup-Fräsungen mit diesem Lack zu bepinseln, wirkt Wunder bei Singlecoils, besonders bei richtig guten .. Hab so aus einer Squier Tele ein amtliches Instrument gemacht, Texas Special PUs rein, komplett geschirmt (auf Masse), gute Adern, gute Klinke ... Klingt richtig "teuer" jetzt