KI Gefahr für die Menschheit?

Des Menschen Geistes ist nichts weiter, als das Ergebnis einer sich ständig wiederholenden Echokammer.
Alles in der Gesellschaft, alles Gute und Schlechte, resultiert aus ihr selbst heraus.

Es gibt kein Individuum oder sowas wie freie Gedanken, da alles was Du bist nur eine Reflektion der Welt ist, in der du lebst.

Alles weitere ist Körperchemie.

Den Menschen jetzt zu etwas mehr zu machen, als er eigentlich ist, spiegelt nur seine Überheblichkeit und Dummheit wider.
 
Ah so. Das mit der menschlichen Kreativität ist auch so eine Kränkung, die uns die KI noch zufügen wird. Sie halluziniert doch jetzt schon - genauso wie wir, wenn wir kreativ sind.
Hauptsache, wir kränken die KI nicht irgendwann. Denn woran merkt man das dann? Am KI-basierten Weltuntergang? Oder, dass sie das behauptet? Lügen – oder halluzinieren – kann sie jetzt schon.
Und selbst, wenn sie uns die Chance gäbe uns für die Kränkung bei ihr zu entschuldigen, warum sollte sie uns glauben schenken?

Kann eine KI überhaupt etwas schenken?
Wie entschuldigt man sich bei einer KI?

Es gibt Tage, da vermisse ich Philip K. Dick.
 
KI ist nicht menschlich. Wenn sie uns überlegen ist, gibt es für uns keine Möglichkeit.

Die meschliche Perspektive hat da keine Bedeutung
 


Alles.... wirklich alles... ist streamlined und kalkuliert. Für alles, seien es Filme oder Events oder Dinge oder was auch immer, gibt es erst Geld wenn ein Plan aufgestellt wird und 20 Marketingmenschen mitgeteilt haben was den meisten Menschen im Moment gefallen würde.
Bei Musik ist das auch in den 90ern schon so gewesen, zumindest was die Majors angeht. Du hast keinen Deal bekommen wenn das was du machst nicht irgendwo in eine Schublade gepasst hat die gerade offen war.

Und dann wird alles totgeritten was auch nur ansatzweise erfolgreich ist. Marvel, Star Wars, Star Trek... alles was Geld macht wird so lange ausgepresst bis auch der letzte Eingeborene auf irgendeiner einsamen Insel genervt davon ist.
Das nächste ist Filme neu zu machen die früher mal erfolgreich waren.

Und so weiter. Musikproduzenten sind keine Ausnahme, sobald irgendwas erfolgreich ist versucht jeder auf den Zug aufzuspringen solange da Geld zu machen ist und schnell hört sich wieder alles gleich an.
Deshalb bin ich kein Freund davon beim Geldverdienen von Musik abhängig zu sein, das als Hauptberuf zu machen. Das bringt einen dazu Dinge zu tun die man eigentlich nicht tun will, einfach nur um den Kühlschrank voll zu haben.

Dazu kommt dann dass es immer weniger regionale Unterschiede gibt weil wenige Firmen global den Markt beherrschen.
Es gab mal eine Zeit, da war es spannend im Urlaub in Frankreich, Spanien, Italien Klamotten kaufen zu gehen. Heute: du weisst gar nicht mehr, wenn du in einem Einkaufszentrum bist, in welchem Land du gerade bist weil überall dieselben Shops sind. Die auch alle das Gleiche haben. Die kulturellen Einflüsse die früher wechselseitig neues hervorgebracht haben sind weg.

Du gehst in Frankreich, Italien oder Spanien in einen Lidl und denkst du bist daheim. Du gehts in Rumänien ins Kaufland und denkst du bist daheim. Wir sind gleichgeschaltet.

Was KI jetzt macht ist zwar nur eine logische Folge davon, aber du kannst leider davon ausgehen dass die Ergebnisse in z.B. Udio überraschender und ungewöhnlicher sein können als was 90% aller Produzenten gerade so ausspucken.
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der wirklich ungewöhnliche und neue Wege geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
reinforced learning, deep learning, neuronale Netze, super Intelligenz .... Skynet is knocking ....FUCK YOU! 🖕 😐🖕



 
Das wird alles noch viel schlimmer als alle Endzeit Vorstellungen der letzten 40 Jahre. KI hin oder her, bei der Aussage der Mensch hat das/die letzte Wort/Entscheidung wird mir in Anbetracht der Aktuellen Entscheidungsträger nur noch schlecht.
 
Wir haben de facto Krieg. In Kriegszeiten wird schneller entwickelt und getan was getan werden kann, auch mal eine Atombombe abgeworfen, siehe Japan. Insofern sehe ich da ziemlich üble Zeiten recht schnell auf uns zukommen.
 
Wenn ich mir anschaue, mit welcher Unmenschlichkeit und Freude am töten schon länger sehr viele Menschen durch Drohnen getötet werden (z.B. Chelsea Manning Leaks, aber es gibt da noch deutlich mehr Quellen, ich kann z.B. National Bird als Film sehr empfehlen), dann kann es durch eine KI eigentlich nicht schlimmer werden. Das grosse Problem sehe ich an der Möglichkeit unbemannt Kriege zu führen, dass erlaubt es mittlerweile Kriege zu führen, ohne dass die eigenen Bevölkerung wegen eigenen Verlusten anfängt zu protestieren. Und nicht an der KI.
 
dann kann es durch eine KI eigentlich nicht schlimmer werden.

wie bitte, hast du dir die Beiträge überhaupt angesehen?
das sagen ja selbst die Entwickler dieser Technologien vor der Kamera ...muss ich das jetzt wiederholen?

Schau dir mal an wie die kleine Drohne an, die ohne Menschensteuerung durch den Wald fliegt!
Mutterdrohen mit Schwarmdrohnen, völlig autonom, das geht nur mit KI

Und spätestens dann, wenn Maschinen anfangen autonom Entscheidungen über Leben und Tot zu treffen ... fängt der Spass so richtig an
und das wäre bereits ohne weiteres möglich!
Und wenn sie darüber hinaus eine Intelligenz entwickelt haben, die der des Menschen deutlich überlegen ist? Stichwort: Deep Learning

und was vermeindlich intelligentere Spezies, mit vermeindlich weniger intelligenten machen
kann man ja beim Mensch ablesen, und der wird dabei nicht den Bruchteil einer Chance haben
 
Vorab: Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Aber, hier meine Ansicht zur KI.
Das mit der KI ist ein Hype. Es wird gerade viel experimentiert und jeder hofft das er mit der KI Geld verdienen kann. Es werden nach einiger Zeit sicher einige Anwendungen übrigbleiben bei der eine KI Sinnvoll ist. Aber ich denke das wird überschaubar bleiben. Auch macht die KI viele Fehler, also müssen es Gebiete sein wo Fehler keinen Schaden anrichtet. Dazu fällt mir dann Musik zum berieseln ein. Fahrstuhlmusik oder in Läden. Da hört eh keiner richtig hin. Aber auch andere Anwendungen werden übrigbleiben.
 
wie bitte, hast du dir die Beiträge überhaupt angesehen?
das sagen ja selbst die Entwickler dieser Technologien vor der Kamera ...muss ich das jetzt wiederholen?

Schau dir mal an wie die kleine Drohne an, die ohne Menschensteuerung durch den Wald fliegt!
Mutterdrohen mit Schwarmdrohnen, völlig autonom, das geht nur mit KI

Und spätestens dann, wenn Maschinen anfangen autonom Entscheidungen über Leben und Tot zu treffen ... fängt der Spass so richtig an
und das wäre bereits ohne weiteres möglich!
Und wenn sie darüber hinaus eine Intelligenz entwickelt haben, die der des Menschen deutlich überlegen ist? Stichwort: Deep Learning

und was vermeindlich intelligentere Spezies, mit vermeindlich weniger intelligenten machen
kann man ja beim Mensch ablesen, und der wird dabei nicht den Bruchteil einer Chance haben
Okay, ein Problem ist tatsächlich, dass durch die Autonomität noch mehr Drohnen gestartet werden können und auf Dauer Kriege noch leichter und billiger geführt werden können. Aber ich bleibe dabei, ich lasse lieber Maschinen autonome Entscheidungen über Leben und Tot treffen, als wir zur Zeit Soldaten, die das ganze als Computerspiel sehen und sich am töten von Personen ergötzen.

Und wer denkt, dass durch Deep Learning eine Superintelligenz entstehen kann, hat einfach nur keine Ahnung was hinter Deep Learning steckt. Sorry, wenn ich das so hart sage.

Und ja, ich habe die beiden Videos zumindest zum größten Teil (mit ein wenig skippen) angeschaut. Mal als Gegenfrage: Kennst Du z.B. National Bird?
 
auf dem gebiet der heutigen BRD gab es seit 1949 insgesamt 363.369 verkehrstote. *)

und da gibt es menschen, die vor nichts mehr angst haben, als dass ihnen eine KI software demnächst ihren bullshitjob als webdesignerassistent wegnehmen könnte.


*) ratet mal woher ich das weiß, lol.

Ich finde das schade. Webdesigner war immer eine gute Sache damit die Leute Arbeit haben. Ist zwar nichts anspruchsvolles aber immerhin haben die einen Job. Schade wenn Webdesigner durch eine KI ersetzt wird. Was sollen die denn sonst machen. ;-).
 
Ich mich auch nicht mit Leuten, welche Aussagen/Vergleiche durch das löschen von der zweiten Hälfte manipulieren.
die zweite Hälfte macht die 1. hälfte nicht besser!
die schliesslich jeder im Original Beitrag nachlesen kann

aber mit Beführwortern von so einer SCHEISS-Technologie, die einem als Gegner das obeligatorische Unwissen unterstellen
unterhalte ich mich halt nicht! Kann ich mir gesundheitlich nicht erlauben, mein Blutdruck ist jetzt schon zu hoch und
am Ende lasse ich mich wieder zu fiesen Beleidigungen hinreissen, die mir jetzt schon auf der Zunge liegen
 
Nuja nuda….um die KI mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, nicht mal um die Dummheit von der sie bedient werden soll. Es ist diese unendliche Vermessenheit sich einzubilden man wäre irgend einen Scheissdreck besser als die anderen….die macht mir Angst.
 
die zweite Hälfte macht die 1. hälfte nicht besser!
die schliesslich jeder im Original Beitrag nachlesen kann

aber mit Beführwortern von so einer SCHEISS-Technologie, die einem als Gegner das obeligatorische Unwissen unterstellen
unterhalte ich mich halt nicht! Kann ich mir gesundheitlich nicht erlauben, mein Blutdruck ist jetzt schon zu hoch und
am Ende lasse ich mich wieder zu fiesen Beleidigungen hinreissen, die mir jetzt schon auf der Zunge liegen
Ich befürworte überhaupt nicht KI-gesteuerte autonome Drohnen, ich bin absolut und sehr stark für ein völliges Verbot von autonom und ferngesteuerten Kriegswaffen. Nur blende ich nicht die Gegenwart aus, und glaube Menschen würden sich bei Entscheidungen über Leben und Tod "menschlicher" Verhalten als eine Maschine. Wie Menschen da nämlich drauf sind, das kann man jetzt schon wissen.
 
Meine Haupt-Hoffnung an generative K.I. ist, dass künstlicher Content mittelfristig den großen Internetkonzernen die ganzen Filteralgorithmen zerschießt und die Plattformen damit endgültig "unbewohnbar" werden (in Ansätzen - mein Eindruck - sieht man das auch schon).
Dann gehen die Leute vielleicht mal wieder mehr raus & alle sind entspannter :D
 
Ich befürworte überhaupt nicht KI-gesteuerte autonome Drohnen, ich bin absolut und sehr stark für ein völliges Verbot von autonom und ferngesteuerten Kriegswaffen. Nur blende ich nicht die Gegenwart aus, und glaube Menschen würden sich bei Entscheidungen über Leben und Tod "menschlicher" Verhalten als eine Maschine. Wie Menschen da nämlich drauf sind, das kann man jetzt schon wissen.
dann sag das doch gleich, da habe ich dich wirklich zuerst in den falschen Hals bekommen

ich würde alledings nicht sagen , dass Maschinen menschlicher Verhalten als Menschen
wenn auch Menschen grausam sein können.... so ist das menschlich , sie entwickeln schliesslich ja auch rücksichtslos
diese Technologien
Maschinen werden vielleicht nicht aus Hass aber einfach nur rational und gefühlslos töten
ganz ehrlich - das finde ich bedenklicher

wenn am Ende nur Maschinen gegen Maschinen kämpfen würden, quasi stellvertretend....
und menschliche Verluste dadurch minimiert würden, dann wäre das ein Vorteil
aber ich fürchte - das wird nicht so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du brauchst dafür schon eine gute Bilderkennung/Sensorenauswertung, ohne ML wird das schwierig. Hat mit Intelligenz halt genauso wenig zu tun wie Deep Learning.
Es wurden ein Dronen gezeigt die Bälle fangen. KI gibt es nicht. KI ist nur ein Schlagwort fürs Marketing. Alle mögliche Software wurde mit KI bezeichnet. Das was zur Zeit als KI bezeichnet wird ist nur ein besseres Datenbank Modell mit Auswertung.
Hier 11 Jahre her.

Das mit den Dronen die im Schwarm fliegen finde ich leider nicht. Das waren keine Quadcopter, es waren welche mit doppelten gegenläufigen Hubschrauben, um die Rotation zu verhindern, und ein Propeller für den Anstellwinkel für Vorwärts und Rückwärtsflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist Technik keine Gefahr für die Menschheit. Es steckt immer ein Mensch dahinter der die Technik einsetzt. Und selbst wenn die KI eine Schalter betätigt der eine Katastrophe auslöst. In Gang gesetzt hat das ein Mensch. Der Mensch ist für sich selber eine Gefahr. Und wir brauchen keine KI uns auszulöschen. Die ausreichenden Mittel dazu existieren schon seit mehr als 80 Jahren.
 
Den Menschen jetzt zu etwas mehr zu machen, als er eigentlich ist, spiegelt nur seine Überheblichkeit und Dummheit wider.
Find ich nicht gut den Satz. Es gibt verdammt schlaue Menschen die wunderbares leisten und geleistet haben.
Und auch von denen gibt es natürlich solche und solche. Die höflichen, bescheidenen und die arroganten beschissenen. Ich teile
deine pauschalisierung keinsfalls obwohl ich insgesammt von der Spezis Mensch auch nicht sehr begeistert bzw. ernüchtert wurde mit der Zeit.
Ich gebe die Suche nach tollen Menschen aber nicht auf und halte an denen fest die ich mag.
 
Nicht mal LLMs und Vektordatenbanken sind "KI". Nicht mal, wenn sie maschinell angelernt wurden. Erst wenn ihre Ergebnisse von einer weiteren maschinellen Instanz ausgewertet werden in Hinsicht darauf, ob sie genauso von einem Menschen stammen können und zweite signifikant richtig tippt (über 60%), geht es langsam in die Richtung Mehrwert gegenüber dem akademischen Forschungsstand von vor ca. 20 Jahren.

In der Technologie der "KI" oder was auch immer auf freier Wildbahn damit bezeichnet wird, liegt keine Bedrohung. Es gibt sinnvolle Einsatzstrategien, etwa zur Reduktion von Variation und Abstraktion (z.B. Handschrift -> Unicode). Sondern in dem noch viel stärkeren Abhängigkeitsverhältnis der Menschen von der Maschine, das jetzt auch das Denken infiltriert, überhaupt und überall, nicht nur in Bezug auf das Kunstschaffen.

Habt ihr euch mal angeschaut, wie lasch die Jugend auf ihren E-Bikes post? Vermutlich denken die Jungs, das wär cool und bestimmt ist es das auch bei den Mädels ihrer Klasse, dabei wirken die voll lächerlich mimösig mit ihren kopfumgreifenden Sporthelmen und Rumpfschutzkorsetts. Als man noch selber in Pedale treten musste, hatten sie selbst beim Posen ne respektable Körperhaltung/-spannung. Oder sind das Nachwehen der Corona-Lockdowns? Ich pose hier und warte auf meine "Digger", und dabei will ich einfach nur auf meiner Couch zu Hause abhängen und zocken. Und genauso ist mit dem Denken.

Fun fact in eigener Sache: Mein neuer Nick lässt sich auch als GegenKlang lesen, wobei das l ja leicht als großes I gelesen wird. Homographeme.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben