selbst wenn das möglich wäre, was ich nicht glaube, bräuchte man dafür wirklich eine KI? Ich finde es interessant wie Computer die Ur-Sinne der Menschen immer weiter abtrainieren sollen und werden.
Der Mensch der Zukunft wird ein erbärmlich stumpfsinniges Wesen sein denke ich. Er wird ohne seinen kleinen Taschencomputer absolut verloren sein. Wobei man das natürlich nicht pauschalisieren kann. Es hängt davon ab wie sehr man sich dem hingeben wird individuell. Man kann ja durch gespeichertes Wissen auch vieles lernen was der Ur-Mensch in hunderten Jahren lernen musste. Aber sich einfach nur noch auf Computer
verlassen lässt aus meiner Sicht mit der Zeit die Sinne verkümmern. KI zielt doch auch darauf ab. Nicht mehr selbst denken zu müssen.
Wir sind doch jetzt schon abhängig vom Taschencomputer. Was neue Generationen an Allgemeinwissen / Wissen möglicherweise mal hätten haben können steckt bequem in der Hosentasche. Alles davon.
Wissen ist jetzt die Fähigkeit, dort Wahrheit von Fälschung, Fakten von Geschwurbel unterscheiden zu können und dabei hiltft uns... nur unser erlerntes, erlebtes Wissen.
Ein Kreis, der immer löchriger und unförmiger wird was man besonders gut dort beobachten kann wo schon immer weniger Erlerntes, Erlebtes vorhanden war.
Das ist so definitiv gesetzt. Das geht auch nicht mehr weg, wird potentiell durch bestimmte aktuelle KIs jetzt noch verstärkt werden können wenn Bilder, Videos und selbst die Stimme von Menschen nicht mehr Vertrauenswürdig sind.
Das ist jetzt auch schon gesetzt. Und der Grund warum einige Projekte jetzt noch nicht öffentlich zugänglich sind, auch wenn das nur eine Frage der Zeit ist bis das auf die eine oder andere Art passieren wird.
Die Herausforderung liegt künftig darin, eine "Gute" Ki zu schaffen, die diesen Wust auflösen kann. Den Müll entsorgen. Der Mensch wird dazu nicht mehr in der Lage sein.
Ist er ja jetzt schon, ohne KI und überzeugend gefakte Videos, nicht mehr, wenn man all das wirklich in der Masse verbreitete Geschwurbel der letzten Jahre nimmt.
Wir sind schon lange über den Punkt wo das Internet selbst von einem sauberen Ort des Wissens zu einer Gefahr für die Menschheit wurde, da brauchts keine KI mehr dazu, da reichen die normalen Social-Media Algorithmen.
Doch wie soll so eine KI trainiert werden, wo doch alle einfachen Quellen schon "kontaminiert" sind, wie soll man einer KI vertrauen können?
Das wird die Herausforderung der aktuellen KI Projekte werden. Saubere Trainingsdaten. Saubere, immer AKTUELLE Daten. Selbst ChatGPT verarbeitet im Moment nur alte Daten. Und OFFENE Daten, OFFENER Quellcode...
Nur damit kann Manipulation wirklich sichtbar ausgeschlossen werden und andererseits Manipulation im Netz glaubwürdig aufgedeckt.
Diejenigen die fähig sind Wissenschaft grundsätzlich als unglaubwürdig zu lesen wenn ihnen die Fakten nicht passen wird man damit nicht erreichen, aber das sind gar nicht so viele, Spinner gabs schon immer.
Aber:
Eine KI wie ChatGPT ist dazu derzeit noch nicht in der Lage.
Alle KI Projekte, Beteiligten, Wähler, die Menschheit, WIR haben eine Bringschuld.... KI jetzt in die richtige Richtung zu lenken. Nicht nur drüber zu jammern und schwurbeln, das wird keine Änderung herbeiführen, auch wenn das leicht ist.
Würde ich einer KI erlauben meine geschriebenen Artikel als Trainingsdaten zu verwenden, auch ohne Tantiemen oder Erwähnung? JA NATÜRLICH, wenn die gut recherchiert sind und ich von der Richtigkeit meiner Aussagen darin überzeugt bin.
KI "gutes" Trainingsmaterial aus Gründen wie Tantiemen, Urheberrecht etc. vorzuenthalten wäre der grösste Fehler den wir jetzt machen können, den seriöse Medienunternehmen machen können. Das ist das, was genau wir genau jetzt über Projekte, Gesetze etc. in der Hand haben wie die Zukunft mit der KI werden wird. Das ist der Kampf, der derzeit ausgefochten wird, auch in den KI Projekten selbst.
Kommen wird die KI. Können wir über unseren Schatten springen und die in die richtige Richtung lenken? Tja. Einige von uns können zumindest guten Gewissens sein haben es versucht zu haben statt einfach nur permanent "WIR WERRDEN ALLE STERBEN" zu jammern und "mal grundsätzlich dagegen" zu sein, auch wenn dieser Reflex bei uns verbreitet ist. Oder sofortige finanzielle Gewinne darin zu suchen und den Erfolg ausschliesslich damit zu messen. Wir sind keine Amis und sollten auch andere Maßeinheiten als Geld haben.
Wir sind jetzt dafür verantwortlich was der Taschencomputer zukünftig antworten wird wenn unsere Kids fragen "SIRI, was passiert gerade wirklich? Was ist richtig? Was ist damals wirklich passiert?"