Alles.... wirklich alles... ist streamlined und kalkuliert. Für alles, seien es Filme oder Events oder Dinge oder was auch immer, gibt es erst Geld wenn ein Plan aufgestellt wird und 20 Marketingmenschen mitgeteilt haben was den meisten Menschen im Moment gefallen würde.
Bei Musik ist das auch in den 90ern schon so gewesen, zumindest was die Majors angeht. Du hast keinen Deal bekommen wenn das was du machst nicht irgendwo in eine Schublade gepasst hat die gerade offen war.
Und dann wird alles totgeritten was auch nur ansatzweise erfolgreich ist. Marvel, Star Wars, Star Trek... alles was Geld macht wird so lange ausgepresst bis auch der letzte Eingeborene auf irgendeiner einsamen Insel genervt davon ist.
Das nächste ist Filme neu zu machen die früher mal erfolgreich waren.
Und so weiter. Musikproduzenten sind keine Ausnahme, sobald irgendwas erfolgreich ist versucht jeder auf den Zug aufzuspringen solange da Geld zu machen ist und schnell hört sich wieder alles gleich an.
Deshalb bin ich kein Freund davon beim Geldverdienen von Musik abhängig zu sein, das als Hauptberuf zu machen. Das bringt einen dazu Dinge zu tun die man eigentlich nicht tun will, einfach nur um den Kühlschrank voll zu haben.
Dazu kommt dann dass es immer weniger regionale Unterschiede gibt weil wenige Firmen global den Markt beherrschen.
Es gab mal eine Zeit, da war es spannend im Urlaub in Frankreich, Spanien, Italien Klamotten kaufen zu gehen. Heute: du weisst gar nicht mehr, wenn du in einem Einkaufszentrum bist, in welchem Land du gerade bist weil überall dieselben Shops sind. Die auch alle das Gleiche haben. Die kulturellen Einflüsse die früher wechselseitig neues hervorgebracht haben sind weg.
Du gehst in Frankreich, Italien oder Spanien in einen Lidl und denkst du bist daheim. Du gehts in Rumänien ins Kaufland und denkst du bist daheim. Wir sind gleichgeschaltet.
Was KI jetzt macht ist zwar nur eine logische Folge davon, aber du kannst leider davon ausgehen dass die Ergebnisse in z.B. Udio überraschender und ungewöhnlicher sein können als was 90% aller Produzenten gerade so ausspucken.
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der wirklich ungewöhnliche und neue Wege geht.