Einen alten Jaguar gegen einen Dacia? O.k.
Das hat tatsächlich entfernt was mit dem Thema zu tun....
Ich hatte drei alte Autos, mit jeweils "Spezialaufgabe" ( sommer, camper, 4x4 ), 20 - 30 Jahre alt, die auch 3x reparaturen verlangt haben.... und das nicht wenig.
Jetzt habe ich einen Neuwagen gesucht das genau diese Aufgaben alle abdecken kann und bin bei einem Dacia Duster 4x4 mit Offroad anhänger hängengeblieben...
eben weil da NICHT so viel Elektronik und sonder-schischi verbaut ist der irgendwann Stress macht. Das Auto NICHT heimtelefoniert.
Und mir NICHT erzählt was ich zu tun habe. Mir NICHT nur das "Nutzungsrecht" an irgendwelchen Features im Auto verkauft und irgendwelche Features remote abschalten kann....
Das ist auch eins der grossen Probleme aber auch eine der grössten Möglichkeiten für KI...
Erst mal wäre es nicht dumm, ein selbstfahrendes Auto zu haben das "lernt" wie ich fahre, oder Strecken, oder Zeiten... zu welcher zeit welche strecken gewöhnlich zu sind und wie es besser fährt, schon bevor der tägliche stau entsteht.
das in der früh vorheizt, mich dann schlafend bis zur tankstelle fährt wenn es sprit braucht ( sonst zur arbeit ) und mich kurz vorher weckt. oder als E-Auto einfach nachts zur Ladestation fährt.
quasi den Knight Rider. Es wärer denkbar dass der durchaus auch selbst aus der Garage vor die Haustür fährt... geht ja schon.
Andererseits bist du aber auch abhängig davon das das funktioniert und das ding nicht auf blöde ideen kommt.
Das rechtssystem ist so, dass es eine "Unschuld" nicht kennt. irgendwer muss immer schuld sein.
Wenn es schneit und jemand um 7 in der Früh auf dem Gehsteig vor deinem Haus ausrutscht ist nicht der Schnee schuld oder der Idiot der bei Glätte nicht laufen kann sondern du, weil du noch schläfst und nicht geräumt hast.
Firmen die KI-automatisierte "Dinge" herstellen werden sich absichern und dich unterschreiben lassen dass die für gar nix irgendwas können, die Lobby wird für entsprechende Gesetze sorgen und wenn dann irgendwas schiefgeht bleibt es an dir hängen.